Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Boschi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011, 20:19

Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von Boschi »

Heute ist bei mir Tel/DSL 32.000 installiert worden. Soweit alles erfolgreich. Fast! Es funktioniert nämlich kein WLAN... Weder manuell noch bei Nutzung der Fritz-Box-CD.

Die Installation war wie gesagt in Ordnung. Werte Top. Bei den Drahtlosnetzwerken wird Fritz Box erkannt, sogar hervorragende Qualität angegeben. Auch per Kabelverbindung alles ok. Nur ohne Kabel ist nichts los. Fehlermeldung 31. Die Netzwerknummer ist richtig eingegeben.

Mein Laptop hat Windows XP (Jahr 2005). Auch ein anderer Laptop mit XP ging nicht. Dagegen hat WLAN bei einem neuen i-phone geklappt.

Eine Mail bei AVM zeigte einen Lösungsansatz (Einstellung von "automatisch" bei Internetoptionen, Download von add-ons,...). Hat auch nichts gebracht...

Wer hat eine Idee, an was das liegen könnte? Für Antworten besten Dank.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von VBE-Berlin »

Windows XP mit welchem Servicepack?

Soweit mir bekannt, geht es nur ab Servicepack 2 mit einigen Sicherheitsupdates dazu.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boschi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011, 20:19

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von Boschi »

Servicepack 3. Vielleicht tut es noch was zur Sache, dass bei der Anzeige der Drahtlosnetzwerke noch "WPA2" steht...
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von steve0564 »

Bitte etwas genauer!
"Wlan geht nicht!", die Aussage allein reicht nicht, um weiter zu forschen!
Was geht nicht? Findet dein Rechner die FritzBox nicht oder baut er keine Verbindung auf?
Was hast Du schon alles probiert?
Wie sind die Einstellungen der FritzBox zum Thema Wlan?
etc, etc!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Boschi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011, 20:19

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von Boschi »

Ok. Ich schreib mal ein paar Notizen. Noch kurz was anderes: Ich bin zwar selbst Laie, aber dem Installateur von KD war (obwohl nicht explizit für Laptops und Einrichtung Fritz-Box zuständig) nach einigem Probieren so ein Fall noch nicht bekannt.

Der Rechner erkennt das Fritz-Box-Netzwerk und zeigt 5 von 5 Balken an. Bei Internetnuzung per Kabel ist die Verbindung auch "hervorragend". Drahtlos kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Fritz-Box ist nicht defekt, da 2 ausprobiert wurden.

Es liegt kaum ein spezieller Fehler am Rechner, z. B. am Betriebssystem vor, da wie gesagt ein zweiter, völlig anderer Laptop mit XP auch nicht ging. Ein i-phone klappte dann problemlos.

Eine folgendes Update des Service Packs 3 brachte keine Änderung. Allerdings wird nach Einschalten jetzt immer angezeigt, dass Firewall und funktionierender Virenschutz fehlen.

Hinter "Fritz Box... sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk" steht WPA2". Könnte hier ein veralteter Sicherheitsstandard vorliegen?

Von AVM wurde mir folgender Link geschickt. Brachte nichts.
https://freemailng0105.web.de/jump.htm? ... Verbindung

Einstellungen der FB zum Thema WLAN? Wo schau ich da?
Boschi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011, 20:19

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von Boschi »

Sorry falscher Link. Der ist richtig:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... Verbindung
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von steve0564 »

Boschi hat geschrieben: Einstellungen der FB zum Thema WLAN? Wo schau ich da?
Gehe auf die Konfigurationsseite deiner Fritzbox und schaue dort unter "Wlan" nach den dort gemachten Sicherheitseinstellungen!
Irgendwann musst du dort ja mal ein Passwort für das Wlan konfiguriert haben, da du ja auch ein Passwort bei deinem iPhone dazu angegeben hast.....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von spooky »

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt.
Das Problem scheint XP mit SP3 und veraltete Treiber für die WLAN Karte im Notebook.
Suche dir mal aktuelle Treiber für die WLAN Karte
Boschi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011, 20:19

Re: Fritz Box 6360 - Problem Windows XP?

Beitrag von Boschi »

Du hast recht!

Ich bin habe über Systeme/Hardware/Gerätemanager in den Netzwerkadapter und hab mit rechter Maustaste "Treiber aktualisieren" gedrückt. Nach Abschluss hat die Verbindung geklappt.

Hoffe, dabei bleibt es, vielen Dank!