smartcard wird nicht installiert:-(
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
smartcard wird nicht installiert:-(
Hallo liebe Community,
ich heiße Thomas und bin vor ca. 3 Wochen von Sat auf Kabel umgestiegen, habe allerdings jetzt bereits das erste Problem.
Bevor wir gewechselt haben, hatten wir eine Kundendienstberaterin von Kabel Deutschland kommen lassen, die uns auch hinsichtlich unserer Geräte beraten sollte.
Wir haben im Wohnzimmer einen 3 Jahre alten Plasma Fernseher von Samsung und nutzen jetzt dafür einen HD-Receiver (auf Rat der KD-Beraterin).
Für unseren LCD-TV im Schlafzimmer (Toshiba 32AV733) haben wir ein CI+ Modul erhalten, da wie uns gesagt wurde, der Fernseher diesen Steckplatz dafür bereithält.
Heute ist das Modul per Post gekommen, auch die dazugehörige Karte. Nachdem ich das Modul in den Steckplatz gesteckt habe, kam der Hinweis, das es zu Einschränkungen in der Darstellung von Sendern kommen kann, da das Gerät nicht CI+-fähig ist.
In dem Menü des Fersehers ist das Modul aber zu erkennen, auch der Status steht auf "Ready".
Gibt es eine Möglichkeit die Karte doch zu nutzen oder wurden wir falsch beraten.
Ich habe noch nicht mit Kabel Deutschland telefoniert.
Gruß
Thomas
ich heiße Thomas und bin vor ca. 3 Wochen von Sat auf Kabel umgestiegen, habe allerdings jetzt bereits das erste Problem.
Bevor wir gewechselt haben, hatten wir eine Kundendienstberaterin von Kabel Deutschland kommen lassen, die uns auch hinsichtlich unserer Geräte beraten sollte.
Wir haben im Wohnzimmer einen 3 Jahre alten Plasma Fernseher von Samsung und nutzen jetzt dafür einen HD-Receiver (auf Rat der KD-Beraterin).
Für unseren LCD-TV im Schlafzimmer (Toshiba 32AV733) haben wir ein CI+ Modul erhalten, da wie uns gesagt wurde, der Fernseher diesen Steckplatz dafür bereithält.
Heute ist das Modul per Post gekommen, auch die dazugehörige Karte. Nachdem ich das Modul in den Steckplatz gesteckt habe, kam der Hinweis, das es zu Einschränkungen in der Darstellung von Sendern kommen kann, da das Gerät nicht CI+-fähig ist.
In dem Menü des Fersehers ist das Modul aber zu erkennen, auch der Status steht auf "Ready".
Gibt es eine Möglichkeit die Karte doch zu nutzen oder wurden wir falsch beraten.
Gruß
Thomas
-
- Insider
Re: smartcard wird nicht installiert:-(
Falsch beraten!thomas041076 hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Gruß
Thomas
Der Toshiba hat in der Tat eine CI Schnittstelle und nicht CI+.
Während CI Module in CI+ Schnittstellen in der Regel problemlos funktionieren (jedenfalls noch) ist das im umgekehrten Fall nicht gewährleistet.
Soll heißen, kann funktionieren, muss aber nicht. Steck halt Smartcard mal ein und probier es aus!
Wenn es nicht oder nicht hundertprozentig funktioniert kann das Modul ja zurückgeschickt werden und dafür ein Receiver geordert werden.
Oder selbst ein CI Modul besorgen (Alphacrypt light) und die Smartcard in eine D-Karte umtauschen.
-
- Newbie
Vielen Dank erstmal,
ärgerlich ist es aber trotzdem:-(
ärgerlich ist es aber trotzdem:-(
-
- Newbie
Ich habe es noch einmal versucht, die Karte zu installieren.
Auch diesmal kam die Meldung, dass es zu Einschränkungen bei der Darstellung von Sendern kommt, allerdings habe ich nach dem Sendersuchlauf ca. 300 Programme gefunden. Bei einem Teil der Programme kommt die Meldung, dass diese nur mit einem CI+-fähigen Gerät empfangen werden können, werden aber dann doch angeteigt. Bei einem anderen Teil wird nach der Jugendschutz-PIN gefragt und wiederrum einige sind für den Empfang nicht freigeschaltet.
Dennoch umtauschen, richtig?
Auch diesmal kam die Meldung, dass es zu Einschränkungen bei der Darstellung von Sendern kommt, allerdings habe ich nach dem Sendersuchlauf ca. 300 Programme gefunden. Bei einem Teil der Programme kommt die Meldung, dass diese nur mit einem CI+-fähigen Gerät empfangen werden können, werden aber dann doch angeteigt. Bei einem anderen Teil wird nach der Jugendschutz-PIN gefragt und wiederrum einige sind für den Empfang nicht freigeschaltet.
Dennoch umtauschen, richtig?
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Du empfängst ja nicht alle 300 Programme, sondern nur das was freigeschaltet ist, dass sieht nach den privaten aus und kabel home , deshalb auch der jugendschutz PIN bei einigen Sendern. Wenn es sonst läuft, würde ich es so lassen.
-
- Newbie
Hi spooky,
ja richtig, das sind zum einen die Privaten, da kommt eine kurze Meldung "Verschlüsselt" auf dem Bildschirm und dass die nur mit CI+-fähigem Gerät empfangen werden können, werden dann aber doch angezeigt und bei denen, die nach der PIN fragen, die werden auch angezeigt.
Komisch
ja richtig, das sind zum einen die Privaten, da kommt eine kurze Meldung "Verschlüsselt" auf dem Bildschirm und dass die nur mit CI+-fähigem Gerät empfangen werden können, werden dann aber doch angezeigt und bei denen, die nach der PIN fragen, die werden auch angezeigt.
Komisch
-
- Ehrenmitglied
Das ist alles ganz normal bei CI+ !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
ist doch normal...thomas041076 hat geschrieben:Hi spooky,
Komisch
Wenn es dich nervt, besorg dir ein ACL mit entsprechender SW.. denn du wirst eine D09 bestimmt bekommen...
Allerindgs brauchst du erstmal ein Seriennummer eines HD fähigen Receivers, wie man die bekommen kann, findest du auch hier im Forum
-
- Fortgeschrittener
Was genau ist daran komisch?thomas041076 hat geschrieben:Hi spooky,
Komisch
Das diese CI+ Meldung kommt, das ist nun einmal so, wenn man ein CI+ Modul in einem CI-Schacht verwendet und dass bei den Pay-TV Sender eine Jungendschutz-PIN Abfrage kommt, ist ganz normal, dass hat mit dem CI+ Modul nichts zu tun, dass ist bei jedem zertifizierten Gerät so und lässt sich nicht abstellen.
Stört dich diese CI+ Meldung und die ständige PIN-Abfrage, dann solltest du auf ein CI Modul umsteigen, wenn nicht kannst du das CI+Modul behalten.
EDIT: zu spät

-
- Newbie
Nein nein, die Meldung stört nicht, komisch nur das es erst gar nicht funktioniert hat und dann doch:-)
Und die Meldung verschwindet ja auch recht zügig. Wenn es so bleibt, werde ich die Karte auch behalten
Und die Meldung verschwindet ja auch recht zügig. Wenn es so bleibt, werde ich die Karte auch behalten