EPG - Fragen dazu

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

EPG - Fragen dazu

Beitrag von Jadefalke »

Hallo,

ich habe 2 Kabelreceiver, den "Standart" Thomson 1500 und einen Philips 2021. Bei dem Philips habe ich das Problem dass das EPG eigentlich nur "heute" und "morgen" anzeigt. Und nur ab und an wenn ich längere Zeit auf einem Kanal im EPG bleibe noch den 3. Tag.
Wie funktioniert dass genau mit dem EPG? Wird da nur ein Signal z.B. in der Nacht für alle Kanäle gesendet um den Reciever auf den neuesten Stand zu bringen? (Da habe ich die Philips Box immer ausgeschaltet).
Oder gibt es da pro Kanal ein Signal egal um welche Uhrzeit? Mit einem Reset der Box und neuem Sendersuchlauf habe ich es auch schon probiert.

Mit der Thomson Box ist es, glaube (habe jetzt gerade keinen Zugriff) dasselbe...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Die EPG-Daten werden rund um die Uhr auf allen Kanälen gesendet.

Es gibt manche Receiver, die nachts alle Kanäle durchschalten und so den EPG für alle Sender laden.
Wie das nun genau beim Philips ist, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: EPG - Fragen dazu

Beitrag von CableGuy »

Der Normalfall ist: pro Kanal gibt es ein Signal egal um welche Uhrzeit. Die Daten werden aktualisiert wenn man auf den Kanal geht. Was an EPG-Daten gesendet wird (und wieviele Tage im voraus) hängt vom Programmanbieter bzw. Kabelbetreiber ab.

Es gibt aber ein par Ausnahmen zu dieser Regel. Z.B. einige Receiver mit Festplatte speichern die EPG-Daten nachts auf ihre Festplatte so daß sie am nächsten Tag beim Einschalten des Geräts bereits verfügbar sind.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Jadefalke
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2007, 12:57

Beitrag von Jadefalke »

Danke für die Antworten! :)
Laut Anleitung für den Philips Receiver steht das hier:

"EPG-Daten müssen regelmäßig aktualisiert werden.
Dies geschieht automatisch, sobald Sie den Receiver auf
Stand-by schalten. Achten Sie im Hinblick auf eine
möglichst vollständige Aktualisierung dieser Daten
darauf, dass die den Receiver regelmäßig auf Stand-by
schalten, z. B. wenn Sie abends nicht mehr fernsehen
oder Radio hören. Bei unvollständiger Aktualisierung
der EPG-Daten sind möglicherweise nicht alle
Informationen verfügbar, was z. B. unvollständige
Ergebnisse bei einem Suchlauf zur Folge haben kann.
Bitte beachten Sie ferner, dass EPG-Daten nach
Netzausfall, Sparbetrieb und Änderungen am Netzwerk
oder Inhalt erneut komplett geladen werden müssen."

Ich hatte ihn gestern z.B. ihn mal für eine Stunde in den Stand-By geschaltet. Jedoch ergab das keine Änderung der Aktualität. Wahrscheinlich muss ich mal bei Philips anrufen. Welcher Sender hat den 100%ig eine 7-Tage Vorschau, damit ich das nochmal überprüfen kann?

Wie kann ich mir das Kabelnetz den vorstellen? Ähnlich dem Internet?
Gibt es da einen "Master"-Server der z.B. die EPG-Daten bei KD einspeist?
Wie sind denn z.B. die Übertragungsraten für solche "einfachen" Infos wie das EPG? Wie läuft das z.B. bei Herstellerupdates der Receiver? Müssen die das Update an KD schicken und KD stellt das dann im Kabelnetz bereit?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Welcher Sender hat den 100%ig eine 7-Tage Vorschau, damit ich das nochmal überprüfen kann?
Beispielsweise ZDF. Der EPG dort geht bei mir momentan bis zum 19., also genau eine Woche.
Wie kann ich mir das Kabelnetz den vorstellen? Ähnlich dem Internet?
Mit dem Internet kann man es eher weniger vergleichen.
Denn die Daten kommen alle zentral von einer Stelle und alle empfangen die gleichen Daten. (falls nichts lokal an der Kopfstation verändert wird)
Beim Internet hingegen fordert man vom Server irgendwas an und dieser schickt dann die Antwort gezielt zurück. Beim Kabelnetz werden hinsichtlich TV keine Daten angefordert und zurückgeschickt.
Ausnahme ist jetzt natürlich Internet übers Kabelnetz, hier können in Ausbaugebieten in den niedrigeren Frequenzen auch Daten zurückgeschickt werden. Und auf einer höheren Frequenz kommt dann die Antwort.
Gibt es da einen "Master"-Server der z.B. die EPG-Daten bei KD einspeist?
Weiß ich nicht, aber ich denke so ähnlich wird es sein.
Wie sind denn z.B. die Übertragungsraten für solche "einfachen" Infos wie das EPG?
Ist nicht genau festgelegt. Die kann auch stark variieren.
Aber z.B. auf S40 wird mit 370kbps durchschnittlich gesendet. Bei Kabel Deutschlands eigenen Kanälen schwankt es allerdings sehr stark.
Premiere sendet mit 900kbps, die ÖR sogar mit 1500kbps durchschnittlich.
Wie läuft das z.B. bei Herstellerupdates der Receiver? Müssen die das Update an KD schicken und KD stellt das dann im Kabelnetz bereit?
Joa, so dürfte es sein.
KDG stellt das Update dann als Datenkanal zur Verfügung.
Die Daten (das Update) werden dann in einer Endlosschleife gesendet, genau wie auch die EIT (also EPG-Daten).
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Beim Imperial z.B. kann man genau festlegen wann er alle EPG Daten aktualisieren soll und welche Sender.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35269
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Beim Diginova ebenfalls, und damit habe ich die Möglichkeit zu bestimmen welche Sender mit EPG Daten gezeigt werden sollen und welche nicht, zum Beispiel die Sender auf 642 MHz habe ich ganz rausgenommen, da es keinen Sinn macht, dort nach einen EPG zu schauen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Diginova, Imperial, Technisat haben alle die gleiche Software sind innerlich bestimmt auch baugleich, da bei Diginova und Imperial die Geräte bis auf das Gehäuse genau identisch aussehen
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Sascha-S hat geschrieben:Diginova, Imperial, Technisat haben alle die gleiche Software sind innerlich bestimmt auch baugleich
Technisats (und die anderen beiden dann wohl auch) nutzen ja nicht den normalen EPG sondern einen Alternativ-EPG names SFI. Insofern kann man die EPG-Lade-Logik dieser drei Hersteller nicht mit der von anderen Herstellern vergleichen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35269
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und der SFI EPG berücksichtigt auch Sender, die normalerweise keinen EPG haben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!