Fritzbox an Lan 1

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
harekrishnaharerama
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2011, 17:20

Fritzbox an Lan 1

Beitrag von harekrishnaharerama »

Hallo :)

ich habe vor, mein Fritz!Fon 7150 und irgendwann später eine Fritzbox über Lan1 zu betreiben.
Das Einstecken der Kabel ist kein Problem - da wo DSL vorher rein ging, geht jetzt das LAN-Kabel vom Modem rein.

Die Softwareeinstellungen sind mir leider nicht so geläufig. Habe aber das hier gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12736.php3
http://schnell-im-netz.de/web/uploads/m ... f_LAN1.pdf

Kennt jemand die Einstellungen in der Fritzsoftware?
Der Kundendienst meinte nur, ich finde die Mac-Adresse unter dem Modem. Da sind aber vier (E, C, MTA, USB). Welche MAC-Adresse benutze ich?

Danke
;)
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von DarkKnight93 »

harekrishnaharerama hat geschrieben:da wo DSL vorher rein ging, geht jetzt das LAN-Kabel vom Modem rein.
nein. Das Modem musst du am Lan Port 1 der Fritzbox anschließen (; da der DSL Port nur für die Einwahl ins Telekomnetz zuständig ist. Die Verbindung ins KD Netz baut das Modem allerdings eh schon selbst auf bzw dient als Brücke
unter den Interneteinstellungen der Fritzbox (fritz.box) findest du die Option: Zugang über LAN 1. Dann solltest du auch über diese ins Internet gelangen... [steht in der avm FAQ, die du verlinkt hast]

Die Mac Adresse deines Modems ist unter MTA, die brauchst du aber i.d.R nicht (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
harekrishnaharerama
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2011, 17:20

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von harekrishnaharerama »

Und wo kommt der PC dann dran? Bei der 7150 habe ich ja nur die zwei Steckmöglichkeiten.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von DarkKnight93 »

in dem Fall kannst du die Fritzbox dann nicht als Router verwenden (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
harekrishnaharerama
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2011, 17:20

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von harekrishnaharerama »

Also doch eine neue Fritzbox :( danke

EDIT: Kann man an über die Fritzbox normal mit VOIP telefonieren?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Fritzbox nicht von KDG ist, geht das z.B. über Sipgate ja.
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von Zaro »

Moin!

@ Thyrael

Warum? Habe auf meiner KD-7270 noch 3x Sipgate zusätzlich zu den 10x KD.

Oder hab ich etws Mist-Verstanden?

Cu,
Zaro
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox an Lan 1

Beitrag von Thyrael »

Mit einer KDG FritzBox (7270) telefonierst du komplett über VoIP, egal ob Sipgate oder KDG. Ist die FritzBox nicht von KDG kannst du zwar über z.B. Sipgate telefonieren, den Telefonanschluss von KDG kriegst du aber nur über Umwege und auch nur eingeschränkt auf die FritzBox. Ich hatte es jetzt so verstanden das der TE auch die KDG-Telefonie über seine FritzBox laufen lassen möchte.