Warum Vertrag für 12€ im Monat

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
King_SOB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011, 20:59

Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von King_SOB »

Hallo zusammen,

Unsere Situation:
Wir wohnen seit ca 4 Monaten in unserer neuen Wohnung (6-Parteien Haus). Im Mietvertrag ist der Kabelanschluss bereits in den Nebenkosten enthalten. Ich denke mal, dass es ein analoger Anschluss ist, den der Hauseigentümer schon vor 10 Jahren abgeschlossen hatte und der seit dem nicht mehr geändert wurde.

Vorgestern stand, als ich von der Arbeit heimgekommen bin, ein Techniker von KD in unserer Wohnung und hatte meiner Freundin bereits einen Vertrag aufgeschwatzt. Nach seiner Aussage nach, wären wir noch nicht gemeldet gewesen und er hat uns jetzt offiziell freigeschaltet, das kostet jetzt mit ner Box ca 10€ im Monat. Diesen Vertrag müssten wir abschließen, da wir sonst eine Strafzahlung zahlen müssten und meine Freundin wäre verpflichtet zu unterschreiben.

Mir wurde als ich dazu kam nur der Vertrag in die Hände gedrückt mit der Aussage, dass er nur für nen Routinebesuch im Haus war und festgestellt hatte das unser Anschluss nicht ordnungsgemäß wäre, er aber jetzt alles in die Wege geleitet hat und wir in Zukunft weiterhin das reichhaltige Angebot von KD nutzen können . - Zack und weg war er ...

Der Vertrag ist Kabel Digital+ mit so ner komischen Box dazu, da wir in der Woche vielleicht ca 4-5 Stunden den Fernseher laufen haben, reicht uns das analoge Fernsehen vollkommen. Wir bekommen alle Sender rein, haben keine Empfangsstörungen und sind eigentlich mit dem bisherigen Anschluss zufrieden.

Meine Frage?
Ist das alles rechtmäßig? müssen wir einen Digitalen Vertrag als Neukunden abschließen? auch wenn wir das gar nicht wollen und uns der analoge Anschluss der vom Vermieter gestellt wird vollkommen ausreicht?

Würden uns über eure fachkundige Antwort freuen, können wir einfach den Vertrag widerrufen ohne Konsequenzen zu erwarten?

grüße Andi und Steffi
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von Newty »

Einen ähnlichen Fall haben wir gerade hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=18500

Ein Vertrag über 10,90€ mit Lieferung eines Receivers von Sagemcom ist allerdings ein digitaler Zusatzvertrag, der euch keine analogen Grundversorgung zusichert. Genauergesagt setzt er bereits ein bezahltes Signal voraus.
Lösung wäre hier: Widerrufen und nochmal extra schriftlich beschweren, damit jemand davon Wind bekommt, dass da mal wieder jemand wieder Verträge aufschwatzt.

Aber das ist nur geraten, ohne die genauen Positionen der Auftragsbestätigung zu kennen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Einen ähnlichen Fall haben wir gerade hier:
viewtopic.php?f=5&t=18500
Hier scheint es aber an den falschen Angaben des Vermieters zu liegen!
Nach den letzten Aussagen wird dort wirklich durch den Vermieter kein Geld an die KDG abgeführt.
King_SOB hat geschrieben:Der Vertrag ist Kabel Digital+
Das ist 100%ig ein Zusatzvertrag zu einem bestehenden Kabelanschluss.
Wenn die Argumentation wirklich so war, was ich hier nicht anzweifeln will, dieses bitte in den Widerruf mit rein schreiben. Das ist keine saubere Arbeitsweise und darf so nicht geschehen
So, wie ich es einschätze, habt ihr aber weder Name, noch Telefonnummer von dem Herren?

Also Widerruf mit Beschwerde schreiben. Gerät möglichst gar nicht annehmen.
Die Kundennummer, welche auf den Widerruf sollte, bekommt ihr auch unter: 0800 - 27 87 000 raus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
King_SOB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011, 20:59

Re: Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von King_SOB »

Danke für eure Antworten. Mit euren klaren Aussagen habt ihr mir/uns wirklich helfen können.

Mittlerweile habe ich mich auch ein wenig in das "Riesige" Gebiet rund um TV, Empfangsarten, Kosten und verschiedene Angeboten von diversen Kabelanbietern über Sky und T-Home eingelesen.

Wie Newty bereits schon geschrieben hatte. Der Vertrag ist nur ein Zusatzangebot für den bestehenden analogen Kabel Anschluss, der vom Vermieter fürs gesamte Haus immer gezahlt wurde und über die Nebenkosten abgerechnet wird.

Nun bin ich gerade dabei den Widerruf samt Beschwerde zu schreiben.

Ich danke euch nochmal

grüße Andi und Steffi
xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von xerv »

und in zukunft einfach niemanden in die wohnung lassen. das halte ich auch so. wenn da wirklich ein ich nenne das mal "vertragsfehler" vorliegt dann kommt das eh schriftlich.
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von Masterflok »

Auch wenn es vielleicht für manche übertrieben klingen mag, aber ich würde eine Strafanzeige gegen diesen Typen stellen. Spätestens wenn die Staatsanwaltschaft Auskunft über den "Vertreter" einfordert, dürfte er die längste Zeit Provisionen erhalten haben.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Warum Vertrag für 12€ im Monat

Beitrag von VBE-Berlin »

xerv hat geschrieben:wenn da wirklich ein ich nenne das mal "vertragsfehler" vorliegt dann kommt das eh schriftlich.
Genau, da steckt dann von dem Herren eine Karte im Briefkasten.
Nur leider ist dann Dein TV-Anschluss abgeschaltet.

(natürlich nur, wenn man nicht TV in den Nebenkosten bezahlt)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)