IP-Adresse ändern?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oramics
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2011, 14:53

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von oramics »

Hallo,

der IP-Wechsel funktioniert ganz einfach mit einer FRITZ!Box Fon (getestet mit 7170 & 7270).

Wichtig ist, dass das Modem über LAN1 an die FRITZ!Box angeschlossen wird. Mit dem Tool FritzReNew kann dann ein Wechsel der IP-Adresse mit einem Klick erfolgen.

Beispiel:

Aus meinem alten DSL-Vertrag habe ich eine FRITZ!Box 7170 mitgebracht, deren WLAN ist aber zu langsam für meinen neuen 32.000 Anschluss. Deshalb habe ich das Gerät einfach zwischen Modem und einem zusätzlichen DraftN Router eingeschleift.

UBEE-Modem -> FRITZ!Box Fon 7170 [Modem an LAN1] -> TP-Link WR841N Router [an LAN2 der FritzBox]

Die LAN-Ports der FRITZ!Box können das Signal mit voller Bandbreite durchschleifen. In meinem Fall greift ein TP-Link Router das Signal von LAN2 der FRITZ!Box ab und verbindet alle Clients über ein schnelles DraftN WLAN.

Mit dem bereits erwähnten FritzReNew ist es jetzt mit nur einem Mausklick möglich eine neue IP-Adresse zu bekommen (Dauer < 1Sek.). In meinem Fall habe ich das Tool in den Autostart gelegt und bekomme nach jedem Rechnerneustart eine neue IP von Kabel Deutschland zugewiesen, also ähnlich wie bei Einwahl in ein DSL-Netz.

[ externes Bild ]

Im Gegensatz zu DSL gibt es im Kabelnetz eine Limitierung bei der Zuweisung von IP-Adressen. Scheinbar sind maximal 4 IP-Adressen/Client innerhalb von 3 Minuten möglich, nach Ablauf der 3 Minuten wieder 4 Adressen usw. Das reicht natürlich aus, ich wollte es an dieser Stelle nur mit erwähnen. :)
sunday

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von sunday »

tvfan91 hat geschrieben:Danke sunday, werde ich dann mal machen einfach nur aus Interesse.

PS: Mal eine allgemeine Frage: Was sagt eigentlich die IP über einen aus? Bedeutet das das Leute bei illegalen Sachen dadurch identifiziert werden können, aber nur solange wie man diese IP zugewiesen bekommen hat bzw. aktiv besitzt, wenn man diese ändert ist man doch wieder unauffindbar, oder?
IP Adresse ist in einem Netzwerk nur einmal vorhanden (sollte sie mehrmals vorhanden sein, stimmt was nicht, aber das nur am Rande)
Bei Verbindung des Modems mit dem Internet erhält das Modem vom Provider eine eindeutige IP zugeteilt. Die hast du solange, wie die Verbindung steht.
Manche DSL Provider trennen alle 24 Stunden diese Verbindung, bei den meisten gibt´s dann eine neue IP.
BEi Kabel kann´s eine neue IP geben, muss aber nicht.
Die IP wird je nach Provider gar nicht gespeichert oder auch mehrere TAge (zur Verbindungsabrechnung oder Störungsdiagnose).
Über diese IP kann der Provider Auskunft geben, welcher Anschlussinhaber zu welcher Zeit mit der entsprechenden IP im Netz war.
Daher kriegen die Abmahnanwälte auch immer raus, wer in den Tauschbörsen aktiv war.
Die loggen deine IP, erwirken einen richterlichen Beschluss und gehen damit zum Provider.
Wenn sie schnell genug sind, erhalten sie die Adresse des Anschlussinhabers.
Deine IP ist also quasi deine Anschrift.

Tante Edith sagt mir gerade, dass das Tool FritzRenew nicht mit meiner 6360 funktioniert :(
Die Fritz trennt zwar lt. Ereignisanzeige die Verbindung, baut sie aber sofort wieder auf mit gleicher IP
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von dilla »

tvfan91 hat geschrieben:Danke sunday, werde ich dann mal machen einfach nur aus Interesse.

PS: Mal eine allgemeine Frage: Was sagt eigentlich die IP über einen aus? Bedeutet das das Leute bei illegalen Sachen dadurch identifiziert werden können, aber nur solange wie man diese IP zugewiesen bekommen hat bzw. aktiv besitzt, wenn man diese ändert ist man doch wieder unauffindbar, oder?
Der Provider kann, wie im oberen Post bereits erwähnt, die Zugehörigkeit einer IP zum Kunden bis zu 3 Monate speichern. Wenn KDG es also tut, bringt dir der Wechsel der IP gar nichts. Und wenn KDG nicht speichert, bringts dir ebenso nichts, da auch deine aktuelle IP dir nicht nachgewiesen werden könnte. So schaut's aus, deshalb solltest du dir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen. :) Wenn du also Angst hast, höre mit P2P-Tauschbörsen und ähnlichem auf. Vieles kann man auch leechen ( ohne zu teilen). :p
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von cable_guy »

Das Thema hatte wir hier im Board kürzlich schon.
Kabel Deutschland speichert die IP-Daten der Kunden zwei Tage.
Ein Gerichtsbeschluss muss also in zwei Tagen nach einem Urheberrechtsverstoß bei KD eintreffen.
Es ist vollkommen egal ob der Beklagte nur eine IP oder fünfhundert IPs in dieser Zeit hatte,
wichtig ist nur der Zeitraum vom Verstoß bis zur Providerabfrage. (nach zwei Tagen geht's nicht mehr)
oramics
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2011, 14:53

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von oramics »

sunday hat geschrieben: Tante Edith sagt mir gerade, dass das Tool FritzRenew nicht mit meiner 6360 funktioniert :(
Die Fritz trennt zwar lt. Ereignisanzeige die Verbindung, baut sie aber sofort wieder auf mit gleicher IP
FritzRenew macht nichts anderes als die Verbindung kurz zu trennen und wieder aufzubauen. Du benötigst definitiv ein Kabelmodem an LAN1 der FRITZ!Box.

In dieser Konfiguration führt ein Neuaufbau der Verbindung reproduzierbar zu einem Wechsel der IP-Adresse. Technisch kann ich (mir) das nicht erklären, ich vermute dass das interne Routing der FRITZ!Box über diesen Anschluss eine entscheidente Rolle spielt.

Getestet habe ich das an zwei unterschiedlichen KD-Anschlüssen:

FRITZ!Box 7270 (Homebox) und Motorola-Modem
FRITZ!Box 7170 und UBEE-Modem (mein Anschluss)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von koaschten »

Das wird wohl eher daran liegen, das die Fritte im Vergleich zu anderen Routern beim klicken auf Dis/Re-Connect einen sauberen DHCP - RELEASE schickt, also die IP freigibt und dann kein RENEW macht sondern einen DHCPREQUEST und somit eine neue IP bekommt. Aber das ist nur eine Vermutung.
dieda
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.01.2010, 14:37

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von dieda »

Und was soll der Unterschied dazu sein, wenn man im Menü der Fritzbox auf "Neu verbinden" klickt? Außer, dass ich ein Prog dafür benutze, irgendwo im Prog mein Passwort hinterlegen muss etc.

Wenn ich meine Ip verschleiern will benutze ich ein Proxy, entweder über Chyberghost oder Mgni+Valida. Denn egal wie's kommt, es gibt nach wie vor eine Verahrenslücke, wenn der Provider die Daten speichert und weitergibt, dann sind diese meist gelöscht, wenn die Klage kommt und man kann nichts nachweisen und muss zahlen.
Router: Fritz 6360
Telefon: 2x Fritz!Fon F (Firmware 01.02.44), 1 x Gigaset

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können


[ externes Bild ]
TVfan91
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2011, 17:40

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von TVfan91 »

cable_guy hat geschrieben:Das Thema hatte wir hier im Board kürzlich schon.
Kabel Deutschland speichert die IP-Daten der Kunden zwei Tage.
Ein Gerichtsbeschluss muss also in zwei Tagen nach einem Urheberrechtsverstoß bei KD eintreffen.
Es ist vollkommen egal ob der Beklagte nur eine IP oder fünfhundert IPs in dieser Zeit hatte,
wichtig ist nur der Zeitraum vom Verstoß bis zur Providerabfrage. (nach zwei Tagen geht's nicht mehr)
Ok, danke.

Also wäre es rein theroetisch egal ob man nun seine IP manuell ab und zu ändert oder immer die gleiche behält, da bei einem Verstoß, die KDG die Daten eh nach 2 Tagen automatisch löscht, auch wenn man immer die gleiche behalten sollte kann es bei den deutschen Beschlüssen (langsamen "Mühlen") einem egal sein ob man seine IP tauscht oder nicht?
dieda
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.01.2010, 14:37

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von dieda »

Da würde ich mich in Sicherheit wiegen,

gibt einige Fälle, wo schneller reagiert wurde.
Router: Fritz 6360
Telefon: 2x Fritz!Fon F (Firmware 01.02.44), 1 x Gigaset

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können


[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von guenter24 »

dieda hat geschrieben:Da würde ich mich in Sicherheit wiegen,

gibt einige Fälle, wo schneller reagiert wurde.
das wird wohl in allen Fällen so gehen.
Spätestens am nächsten Vormittag ist der Gerichtsbeschluß und die Datenabfrage per Fax beim Provider! :shock:
Ein Wechsel der IP bringt in diesem Zusammenhang gar nichts! :streber: