der IP-Wechsel funktioniert ganz einfach mit einer FRITZ!Box Fon (getestet mit 7170 & 7270).
Wichtig ist, dass das Modem über LAN1 an die FRITZ!Box angeschlossen wird. Mit dem Tool FritzReNew kann dann ein Wechsel der IP-Adresse mit einem Klick erfolgen.
Beispiel:
Aus meinem alten DSL-Vertrag habe ich eine FRITZ!Box 7170 mitgebracht, deren WLAN ist aber zu langsam für meinen neuen 32.000 Anschluss. Deshalb habe ich das Gerät einfach zwischen Modem und einem zusätzlichen DraftN Router eingeschleift.
UBEE-Modem -> FRITZ!Box Fon 7170 [Modem an LAN1] -> TP-Link WR841N Router [an LAN2 der FritzBox]
Die LAN-Ports der FRITZ!Box können das Signal mit voller Bandbreite durchschleifen. In meinem Fall greift ein TP-Link Router das Signal von LAN2 der FRITZ!Box ab und verbindet alle Clients über ein schnelles DraftN WLAN.
Mit dem bereits erwähnten FritzReNew ist es jetzt mit nur einem Mausklick möglich eine neue IP-Adresse zu bekommen (Dauer < 1Sek.). In meinem Fall habe ich das Tool in den Autostart gelegt und bekomme nach jedem Rechnerneustart eine neue IP von Kabel Deutschland zugewiesen, also ähnlich wie bei Einwahl in ein DSL-Netz.
[ externes Bild ]
Im Gegensatz zu DSL gibt es im Kabelnetz eine Limitierung bei der Zuweisung von IP-Adressen. Scheinbar sind maximal 4 IP-Adressen/Client innerhalb von 3 Minuten möglich, nach Ablauf der 3 Minuten wieder 4 Adressen usw. Das reicht natürlich aus, ich wollte es an dieser Stelle nur mit erwähnen.