Warum keine Aufteilung von KD Home?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Warum keine Aufteilung von KD Home?

Beitrag von Heiner »

Wie schon im Animax- und im Unitymedia-Thread erwähnt, würde ich mich für eine Teilung von Kabel Digital Home aussprechen. Grund ist, dass das jetzige Modell sich immer mehr zur Sackgasse entwickelt. Ohne Preiserhöhung ist meines Erachtens kaum eine Erweiterung möglich. Erhöht man jedoch die Preise ohne eine Alternative, verliert man Kunden. Bleibt der Preis so wie er ist, kommen kaum noch Sender dazu, weils nicht mehr reinpasst.

Deshalb wäre ein System optimal, bei dem es die Sender von KD Home sowohl als Komplettpaket, als auch als Einzelpakete gibt. Wie in den anderen Threads erwähnt, würde ich mich da für eine Teilung durch 3 aussprechen. Kabel Digital Family, Kabel Digital Lifestyle und MTV-Paket. Kabel Digital Home weiterhin als Komplettpaket davon, aber dann auch etwas teurer(dafür aber auch mehr Sender). Aber keiner braucht ja alle Pakete, zumindest normalerweise. Ich würde dann z.B. KD Family und das MTV-Paket abonnieren :)

Platz für mehr Sender ist ja da: Man kann S39-S41 auf 256QAM umstellen, S24 könnte man auch teilweise für PayTV nutzen und sonst noch KD Englisch einstellen und die restlichen Sender die dort noch nicht mit den deutschen Streams de facto zusammengelegt wurden, einfach auch umstellen(heißt, Toon Disney D, Playhouse Disney D, TCM D mit engl. Tonspur ausstatten).

Daran sollts jedenfalls nicht scheitern.

Wie dem auch sei, ich hab mal ein Gedankenspiel angestellt, wie ich mir diese Teilung vorstellen würde.

Zunächst zu den Preisen, da würd ich folgendes sagen:

MTV-Paket: 3,50 €
Kabel Digital Lifestyle: 4,90 €
Kabel Digital Family: 7,90 €

Komplettpaket:
Kabel Digital Home: 12,90 €

In allen Paketen enthalten: music choice mit 47 Audioprogrammen.

Beim Inhalt wäre solch ein Angebot sicherlich sinnvoll:

Kabel Digital Family(25 TV, 47 Radio)
SAT.1 Comedy, kabel 1 classics, Wetter Fernsehen, 13th Street, SciFi, History Channel, Biography Channel, Cartoon Network, Boomerang, TCM, Toon Disney, Toon Disney +1, Playhouse Disney, Kinowelt TV, Silverline Movie Channel, AXN, Nat Geo, Planet, Spiegel TV digital, Trace TV, Gute Laune TV, BBC Prime, RTL Crime, Passion, Animax, music choice(47 Audios)

Kabel Digital Lifestyle(13 TV, 47 Radio)
ESPN Classic Sport, NASN, Motors TV, Extreme Sports, Sailing Channel, Fashion TV, tv.gusto Premium, Wein TV, G-TV, Playboy TV, Blue Hustler, RTL Living, E! Entertainment, music choice(47 Audios)

MTV-Paket(7 TV, 47 Radio)
MTV2, VH1, VH1 Classic, MTV Hits, MTV Base, MTV Dance, MTV Music

Wenn dann noch Studio Universal, Amazia, Crime&Investigation und andere Sender starten, kommen die in die jew. passenden Pakete. Die 3 genannten z.B. in KD Family.

Was würdet ihr davon halten, wenns so wäre?
Zuletzt geändert von Heiner am 10.06.2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Ich wäre auch für eine Aufteilung von Kabel Digital Home, das sollte es zum einen als ganzes Paket geben, natürlich dann selbstverständlich auch teuer, also vielleicht 13,90 € oder 14,90 € anstatt 10,90 €. Aber die einzelnen Pakete muss es auch geben. Die Aufteilung oben ist schon mal sehr gut.

Möglich wäre es aber auch gute laune tv und Trace.tv mit dem gesamten MTV Unlimited Paket zu Kabel Digital Music zu verschmelzen und dann 4 € dafür zu verlangen. Dann hätte man für Musikfans aller Art ein Paket.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wäre auch ne Möglichkeit, ja. Hatte an ein Extra-MTV-Paket gedacht weils das ja auch über Satellit und im Kabelkiosk von Eutelsat gibt. Das KDG-MTV-Paket hätte sogar nen Vorteil gegenüber den anderen MTV-Paketen: Es wäre das einzigste das wirklich komplett ist. Über Sat und im Kabelkiosk fehlt MTV Dance.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich persönlich wäre auch für eine Aufteilung.
Genau wie maxhue bin ich auch für ein Musik Paket. Zusammen mit den MTV Sendern + Trace.TV + Music Choice + u.U. vielleicht weitere Musiksender (z.B. die drei Deluxe Music Sender bei T-Home).
Dieses Paket würde ich sofort abonnieren.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Das wäre aber dann nur wenn dein geplantes kommt komplett...
Aktuell hat man als sat Nutzer beim MTV Paket immer noch die Nase vorne..
MTV Dance, MTV Hits und VH1 Classics bei der KDG :roll:
Auch bei UM ist es nicht komplett da fehlen aktuell auch eine ganze Ecke der MTV sender.

Man sollte hier aber die quersubventionierung nicht vergessen...
KDG Home hat pro Kunde nicht nur 11 € zur Verfügung sondern eine ganze Ecke mehr. KDG Home hätte sich bei den Preisen noch nie wirklich halten können. Das Paket wird definitiv durch andere "überteuerte" Pakete und den normalen Kabelgebühren quer subventioniert.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Ankassieren!

Beitrag von Mondramoe »

Eine Aufteillung macht nur begrenzt Sinn und wenn sollte man sich an Unity Media orientieren.
Ich bin für 2 Varianten. Zum einen das Paket im Ganzen, dass antürlich dann so eine Art Mengenrabatt beinhaltet und auf keinen Fall teurer als 11,90 Euro sein sollte. Wie heir teilweise erwähnt über 13 Euro ist unrealistisch und wird keine Abnehmer finden. Da wundere ich mich schon, wer hier wohl die Beiträge schreibt.
Auch MUSS dann ein erheblicher Mehrwert sein, denn die KDG erhöhte im letzten Sommer vor einem Jahr die Preise mit dem Hinweis, dieses sichere einen stabilen Preis für die Zukunft. Nun das ist erst 12 Monate her.
Da die den digitalen Grundempfang mit 2,90 Euro nun berechnet, die ausländischen Bouquets zwar nichte rweitert aber bis über 30 Prozent im Preis erhöht hat, wäre nun ein kundenfreundlicheres Handeln angesagt.
Wie kommt der Autior dieses Beitrags auf eine Erhöhung? Die gab es vor 12 Monaten mit dem Hinweis auf längere Sicht wären damit alle Erweiterungen abgegeolten. Es sollte also mehr Sender für den gleichen Preis geben und mittelfrsitig eine kleine Erhöhung, aber nicht über die eben erwähnte Preishürde.
Als zweites kann es ja wahlwiese auch einuelne Pakete geben, was aber auch wenig sinnvoll erscheint.
Unity Media ist gerade in die andere Richtung gegangen und bietet nun ein grundpaket plus eine Erweiterung um Mezzo und Co. Beides zusammen kommt ber auch nicht über die hier seltsamer weise erörterten Kosten.
Sollte die KDG über 13 Euro gehen, obwohl sie kaum erweitert hat und letztes Jahr großspurig eben erwähnte Aussage machte, werde ich jedenfalls Digitalk Home und Englisch abbestellen.
Dann wire es Zeit vom Kanel weg zu Premiere Sky und Ci zu gehen.
Im gegenteiul, da keine nenneswerte Erweiterung kam ( außer diese Exotensender und wenige Ausnahmen wie TCM und Biography ) sollte die KDG dringend sogar den Preis für Digital Home REDUZIEREN, da sie Preis -Leistungsmäßig schelchter werden ( auch technisch). Ich las heute bei DSDL es werde eine Erweiterung geben. Nun die haben wir letztes Jahr bezahlt. Jemand, der wie der Autor hier, anderees wie eine Erhöhung diskutiert...
Wie gesagt: unabhängig davon kann man ja neben dem Gesamtpaket ( das billigerw erden muss ) - gemeint ist rpeswerter liebe KDG - Einzelpakere anbieten.,
Aber so eine Auflistung wie vorangegangen ist ja absoluter Müll.
Wenn schon anch Interessen, dann eher Musik, Doku, Kinder, Unterhaltung, aber das Gesamtpaket muss bleiben !!!
STR23
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Ergänzung

Beitrag von Mondramoe »

Ach ja, noch zu erwähnen: bei 14,90 Euro zu jetzt 10,90 Euro
Da würde ich prozentual damit man als Zuschauer nicht ohne Grund draufzahlt mindestens 12 bis 14 neue Digital Home Sender erwarten, die qualitativ nicht auf dem NJiveau von K1010 sind, sondern in Richtung TCM gehen.
Eine fast 40 prozentige Erhöhung wie du sie erwähnst sollte natürlich auch 40 Prozent mehr Sender ergeben und nicht blos nutzlose Mehrkosten für den Verbraucher und das auch nur, wenn die KDG endlich ihre technischen Probleme in den Griff bekommt.
Die Defizite liegen beim Service der KDG, nicht bei nuns Kunden.
Teilpakete ok, aber auch ein Ganzes und das komplette darf nichjt teurer werden, und wenn nur mit angemessenem Mehrwert
4ß Prozent Erhöhung wie du sie erwähnst = 40 Prozent mehr Programme
STR23
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Strumpf23 hat geschrieben:Eine Aufteillung macht nur begrenzt Sinn und wenn sollte man sich an Unity Media orientieren.
Das hieße dann, 2 Pakete mit einem Basispaket und einer Erweiterung wo weitere Sender wie Silverline Movie Channel enthalten sind.
Ich bin für 2 Varianten. Zum einen das Paket im Ganzen, dass antürlich dann so eine Art Mengenrabatt beinhaltet und auf keinen Fall teurer als 11,90 Euro sein sollte.
Ein Komplettpaket das günstiger ist sollte es dann sowieso geben. Über den Preis kann man sich natürlich streiten. Am besten natürlich günstig.
Wie heir teilweise erwähnt über 13 Euro ist unrealistisch und wird keine Abnehmer finden. Da wundere ich mich schon, wer hier wohl die Beiträge schreibt.
Also von mir aus sind die 14,90 € nur ein Beispiel.
Wie kommt der Autior dieses Beitrags auf eine Erhöhung? Die gab es vor 12 Monaten mit dem Hinweis auf längere Sicht wären damit alle Erweiterungen abgegeolten. Es sollte also mehr Sender für den gleichen Preis geben und mittelfrsitig eine kleine Erhöhung, aber nicht über die eben erwähnte Preishürde.
Wie gesagt wars nur ein Beispiel. Und ich glaube nicht, dass ca. 10 neue Sender so gut in die 10,90 € passen. 11,90 € oder 12,90 € schon eher, 14,90 € sowieso. Ich bin einfach vom Gesamtpreis der 3 Einzelpakete ausgegangen minus ca. 1,50 €.
Unity Media ist gerade in die andere Richtung gegangen und bietet nun ein grundpaket plus eine Erweiterung um Mezzo und Co. Beides zusammen kommt ber auch nicht über die hier seltsamer weise erörterten Kosten.
Sollte die KDG über 13 Euro gehen, obwohl sie kaum erweitert hat und letztes Jahr großspurig eben erwähnte Aussage machte, werde ich jedenfalls Digitalk Home und Englisch abbestellen.
Ok, stimmt, was Unity kann sollte auch bei KDG gehen.
Ich las heute bei DSDL es werde eine Erweiterung geben.
Gib mal bitte nen Link dazu.
Aber so eine Auflistung wie vorangegangen ist ja absoluter Müll.
Nix gegen Kritik, aber das was du hier schreibst ist doch nix als Nörgelei. Das was ich oben aufgelistet hab war ne Möglichkeit wie man es machen könnte, und das halbwegs sinnvoll. Und da hab ich zwischen eher familientypischen und eher lifestyle-orientierten Sendern unterschieden.

Natürlich ist auch die Möglichkeit mit Basis- und Zusatzpaket eine Möglichkeit. Hat nur den Nachteil, dass, wenn es wie bei Unitymedia gemacht wird, nicht möglich ist, das Zusatzpaket unabhängig zu bestellen. Aus dem Gedanken kam meine Aufteilung nach Sparten.
Da würde ich prozentual damit man als Zuschauer nicht ohne Grund draufzahlt mindestens 12 bis 14 neue Digital Home Sender erwarten, die qualitativ nicht auf dem NJiveau von K1010 sind, sondern in Richtung TCM gehen.
Wie gesagt wars ein Beispiel. Aber ich hab auch in etwa so gerechnet. 9 Sender zum jetzigen dazu die es schon gibt, und im Herbst kommen sicher auch noch weitere Programme. Da sind wir schon bei mindestens 12 bis 14 neuen Sendern.
Die Defizite liegen beim Service der KDG, nicht bei nuns Kunden.
Ja, das ist richtig. Es gibt Probleme, und wer was anderes behauptet der sieht es einfach nicht. Nicht umsonst ist der Internet-/Phone-Bereich hier in letzter Zeit so sehr gewachsen, um das mal zu erwähnen. :D

Btw gibts ne nette Funktion die "Edit" heißt. Damit kannst du falls du was vergessen hast, das noch in den Beitrag einfügen. Wäre vernünftig wenn die genutzt wird, denn dafür ist sie da. ;)
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Der Link

Beitrag von Mondramoe »

Du findest die Ankündigung eines neuen Bouquets, sowie einer extremen Erweiterung von Digital Englisch unter

http://www.dwdl.de/article/news_4809,00.html

oder Stiichwort googeln: Kabel Deutschland neue Sender 2007
STR23
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich sehe grad das Datum:
28.05.2005 - 18:04

Ist also veraltet.

Und die vier bis fünf Sender mehr die da stehen, sind ja mittlerweile drin.