Entfernung HÜP-Verstärker, Erdung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AlphaCentauri
Newbie

Entfernung HÜP-Verstärker, Erdung

Beitrag von AlphaCentauri »

Hi.
Was ist die maximale Entfernung, die man zwischen HÜP und Verstärker haben darf?
Sind 5m Kabel noch ok?

Und wie siehts mit der Erdung aus? Muss der HÜP geerdet werden, oder reicht es, wenn der Verstärker und das Kabel geerdet wird?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Entfernung HÜP-Verstärker, Erdung

Beitrag von Besserwisser »

5m sind o.k.
Es kann auch mehr sein, wenn das Signal am HÜP stark genug ist.
Der HÜP muß mit geerdet werden, selbst wenn er außen am Haus ist.
Eine "Erdung" über die Abschirmung des Koaxkabels ist nicht gewünscht.

:fahne:
AlphaCentauri
Newbie

Ok, dann muss ich 2 Erdungen zum Hauptpotentialausgleich legen.
Einmal für den HÜP (2m Daneben) und einmal für den Verstärker (im Treppenhaus 5m weiter)

Zumindest muss ich die ganzen Kabel legen.
Ich glaube nicht, dass KDG sich die Zeit nimmt, Kabel unterputz in Leerrohr zu verlegen.Damals as das internet gemacht wurde, wurde auch alles nur schnell-schnell aufputz direkt neben den HÜP geklatscht.
Die müssen dann nur noch zum anschließen + einpegeln kommen.

Bisher haben wir nur Internet wobei das Modem und alles direkt neben dem Hüp sitzt. Hüp ist bisher nicht geerdet, verstärker auch nicht. Nur das kurze Kabelstück über so einen Kabelerder.

Kabel TV wurde vor jahren abgeklemmt. Habe zwar noch so ein mini-Coax auf den Dachboden liegen was an der alten Dachantennen/Analog-SAT Verteilung hängt. Aber da werde ich wohl keine gute Qualität hin bekommen.
Ich will jetzt das kabel TV wieder hoch ziehen in die Wohnungen. Der Verstärker soll ins Treppenhaus wo dann die ganzen neuen Kabel von den Wohnungen ankommen.
AlphaCentauri
Newbie

Grade gesehen dass ich nur noch ca 3-4m 4mm² Grüngelb Isoliert ohne Mantel habe. Und ca 10m 6mm².
Den kann ich ja nehmen, oder? Den 4mm² für den HÜP, den 6mm² für ins Treppenhaus.
Oder muss es unbedingt 4mm² NYM sein?

Coax Kabel habe ich noch ca 10m 90db dreifach geschirmt, 5,1mm Dielektrikum, ca 7,5 mm Außendurchmesser.
Außerdem habe ich noch 2fach geschirmtes CLASS A Kabel. Sollte passen, oder?