Neuverlegung Kabel / HÜP -> Dachboden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fLoo
Kabelfreak

Neuverlegung Kabel / HÜP -> Dachboden

Beitrag von fLoo »

Servus in die Runde,

ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche 100 Mbit und würde zuvor gerne die Hauszuleitung vom HÜP (An der Straße), hoch zu unserem Dachboden neu verlegen. Dafür suche ich ein geeignetes Kabel. Da ich nicht der Kabel-Experte bin, meine Frage, was für Kabel muss es sein?

Bisher verläuft das Kabel einfach an der Hauswand (HÄNGEND!) zum Dachboden, da gibts bestimmt schon einen Kabelbruch [...].
Länge des Kabels sind circa 15 - 20 Meter, dann bin ich am Verstärker auf dem Dachboden.

Danke Euch ;)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: Neuverlegung Kabel / HÜP -> Dachboden

Beitrag von DarkKnight93 »

Kathrein LCD 111 soll es sein, denn mit Kathrein kommt keine Störung rein :D
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Ahm das hat aber bei 800 Mhz ne Dämpfung von 17 dB, da kann ich auch ein "billiges" von Ebay kaufen, mit 125dB Dämpfung, das landet bei 800 Mhz ebenfalls bei 17 DB [...], jedoch bezahle ich für 100 Meter nicht 70 € inkl. Versand, sondern 20 €.

Update:

http://cgi.ebay.de/Satkabel-Koaxialkabe ... 519aa91342

50 Meter, 125DB, 800 Mhz Dämpfung 15,3 dB

Ist das nicht "gut genug" für eine Außenverlegung von 10 Metern + 5 Meter auf dem Dachboden ?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

DarkKnight93
Kabelexperte

da ich selbst von Dachboden -> Außenwand -> Jugendzimmer neuverkabeln musst mit 20m Amazon Set (20€), 125db Schirmungsmaß, kann ich nur sagen: Das Kathreinische lohnt sich, weil das nicht knickt - wie das billige. Es ist formstabiler und die Abschirmung ist anstelle von billig-Alu echt goldwert (;
Ich musste nachkaufen, weil mir 2 mal beim Verlegen durch die Hauswand das billig-Kabel abgebrochen ist (Plastik innen)
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Ich _MUSS_ das Kabel aber über einen "Knick" laufen lassen, da ich an der Haus-Aussenwand kein Leerrohr anbringen darf (Historische Altstadt), das Kabel MUSS von der Hauswand HÄNGEN!

Ich weiss, klingt total bescheuert, ist es auch, aber so ist es nunmal. Leerrohr geht net, muss hängen. Werde oben an "Knickpunkt" eine gebogene Führung anbringen, damit das Kabel nur "gebogen" und nicht geknickt wird, mehr kann ich nicht machen. Also das Kabel muss zwingend "elastisch" sein - leider.

Schlesier
Admin
Admin

Beitrag von Schlesier »

Das Kathrein LCD 111 verwende auch ich. Es ist wirklich seinen Preis wert. Das oben bei ebay verlinkte Kabel hat den Nachteil, dass es eben sehr dick ist und man hierfür nicht nur Spezial-F-Stecker benötigt (bei einer fachgerechten Installation nur F-Kompressionsstecker verwenden - ob es so etwas für dieses Kabel gibt?), sondern auch die Verlegung sehr unhandlich ist. Besonders beim Anklemmen in der Anschlussdose wird es schwer werden, dieses Kabel aufzulegen (Biegeradius, Klemmgröße, Freiraum).
Wenn das Kabel an der Außenwand verlegt wird, sollte man auf das Kathrein LCD 115 zurückgreifen. Das hat die gleichen Eigenschaften wie das LCD 111, ist aber für die Außenverlegung geeignet (UV-Beständiger schwarzer Mantel).
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Schlesier hat geschrieben:Wenn das Kabel an der Außenwand verlegt wird, sollte man auf das Kathrein LCD 115 zurückgreifen. Das hat die gleichen Eigenschaften wie das LCD 111, ist aber für die Außenverlegung geeignet (UV-Beständiger schwarzer Mantel).
Danke für alle bisherigen Antworten. Es scheint, dass das Kabel wirklich gut ist, dann investiere ich mal ein paar Euro mehr :) Ich habe mich jetzt für das LCD 115 entschieden (Schwarzer Mantel), das fällt sogar weniger an der Hauswand auf, als das weisse.

Ich werde heute noch Fotos machen, wo genau das Kabel entlanglaufen soll, vielleicht könnt ihr mir dann noch ein paar Tipps geben, habe noch nie KoaxKabel an einem HÜP angeschlossen, dafür bräuchte ich dann Hilfe.

DarkKnight93
Kabelexperte

wenn ich fragen darf, wo hast du denn das LCD115 bestellt? Ich bin derzeit echt verzweifelt auf der Suche nach nen guten Online-Shop für "Kabel"zubehör (;
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

DarkKnight93 hat geschrieben: Ich bin derzeit echt verzweifelt auf der Suche nach nen guten Online-Shop für "Kabel"zubehör
:fingerzeig: http://www.pollin.de
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Besserwisser hat geschrieben:
DarkKnight93 hat geschrieben: Ich bin derzeit echt verzweifelt auf der Suche nach nen guten Online-Shop für "Kabel"zubehör
:fingerzeig: http://www.pollin.de
:confused: LCD115 habe ich da nicht gefunden :confused: