Kabel Deutschland: Herzlich willkommen oder...

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Berliner
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2007, 23:42
Wohnort: Berlin

Kabel Deutschland: Herzlich willkommen oder...

Beitrag von Berliner »

...Herzlich verarscht sollte wohl eher auf dem Pappcover von KD stehen, in dem sich die Unterlagen befinden, wenn man Kunde bei KD geworden ist, bzw. wohl eher werden will. Aber mal alles der Reihe nach und urteilt am Ende selbst.

Es begann alles im September 2006. Nachdem wir zwei Jahre lang DVB-T hatten, aber damit nur Probleme haben durch ständige Ausfälle, egal ob mit passiver oder aktiver Antenne, innen, außen, alles hat nichts gebracht. Ok dachte ich mir, lassen wir uns doch einfach Kabel legen. Ich bin dann auf die HP von KD gegangen, habe den Verfügbarkeitscheck gemacht, wunderbar alles klar. Anschluss ist verfügbar. Habe ich dann natürlich auch gleich bestellt. Da nahm dann das Schicksal seinen Anfang und ich merkte wie gut der Service von KD wirklich ist. Es gibt nämlich keinen!

Natürlich müsste erst mal das Kabel vom Keller in die Wohnung gelegt werden, da man es sich ja nicht einfach so hinzaubern kann. Das habe ich dann versucht KD vier (!) Monate lang klar zu machen. Viele Anrufe bei denen führten zu nichts, bis dann endlich im Januar ein Techniker da war, bzw. uns anrief. Er meinte er könne uns nicht freischalten, da wir ja gar nicht angeschlossen sind. Ahja dachte ich, irgendwie logisch. Aber genau das war es ja was ich wollte, angeschlossen werden.
Wieder Anruf bei KD, wo mir dann gesagt wurde: "Ja, da muss ich mich erst mal selber schlau machen, ich rufe sie dann zurück" Ok sagte ich, machen sie das. Eine Stunde später rief er dann doch tatsächlich an und meinte, es wäre wohl ein Fehler bei KD gewesen, der Techniker hatte eine falschen Auftrag. Da dachte ich: Ach nein, tatsächlich? Und wann könnte ich dann mit jemanden rechnen der uns anschließt? "Darum kümmere ich mich, das kann ich ihnen jetzt sofort nicht sagen, wir melden uns dann bei ihnen. Gut gut, sagte ich, machen sie das mal. Ich warte ja erst vier Monate darauf, da kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht an.
Es wurde Februar, Anruf bei KD, ja wir kümmern uns darum, nichts passierte. Es wurde Anfang März und so langsam wurde ich echt sauer. Wieder Anruf bei KD. Diesmal hatte ich dem Mitarbeiter von KD sehr deutlich meinen Unmut, über den schlechten Service und deren Bemühungen mich in das Kabelnetz bringen, wissen lassen. Aber wieder hies es: Ja wir kümmern uns darum.
Ende März:
Es geschehen noch Zeichen und Wunder dachte ich, als sich eine Firma bei mir meldete, die sich BKE nennt. Sie wären diejenigen, die im Auftrag von KD bei mir einen Kabelanschluss verlegen wollen. Super dachte ich, wird es ja doch noch was, nach so langer Zeit.
Nun dann war auch jemand von denen bei mir vor Ort und meinte: Tja so einfach geht das nicht, weil bei einem Altbau wie diesen, in dem sie wohnen, müssten wir das Kabel durch den Schornstein legen. Aber keine Sorge meinte der Herr. Es wäre eine übliche Vorgehensweise. Soweit so gut.
Der Schornsteinfeger war dann da, weil er ja dafür zuständig ist und schaute sich dann alles an. Ja meinte er, das ist kein Problem, der Schornstein müsste dann noch mal gereinigt und dann verschlossen werden, heizen tut mit Ofen bei uns ja eh keiner mehr, also wäre das kein Problem. Das würde aber bis zu vier Wochen dauern, bis das einer macht. Na ok, dachte ich, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Mitte April:
Die Firma BKE meldet sich bei mir. Es tut uns leid, aber leider können wir bei ihnen kein Kabel verlegen? Was? Wie? Wieso das denn jetzt auf ein mal nicht? Ja, meinte die nette Dame am Telefon dann, KD hätte den Auftrag abgelehnt, weil das reinigen und verschließen des Schornsteins zusätzliche Kosten verursache, die KD nicht übernimmt. Ich natürlich gleich wieder miese Laune, aber wer kann mir das verdenken?
Was würde das denn kosten frage ich? Das wären dann 250€ an zusätzlichen Kosten die KD nicht übernimmt. Da fragte ich, warum nicht? Mir wurde doch gesagt, das es üblich wäre, Kabel durch den Schornstein zu legen und das man das doch dann vorher schon hätte wissen müssen. Nein meinte sie, weil die Schornsteinfeger hätten sowas wie ein quasi Monopol und könnten die Preise fast nach belieben selber bestimmen. Ahja dachte ich, na super. Ich mich von ihr verabschiedet, weil ich war einfach nur noch wütend und wollte der Dame, die nebenbei gesagt sehr nett war, das nicht auch noch spüren lassen. Sie kann schliesslich am wenigsten dafür.
Am selben Tag rief zu alledem dann auch noch KD bei uns an und meinte: Es tut uns sehr Leid, dass sie bei uns nicht Kunde werden können, wir würden das noch schriftlich zugeschickt bekommen. Ja vielen Dank sagte ich und knallte auch gleich den Hörer auf. Nebenbei gesagt warte ich auch heute am 7.Juni noch auf dieses Schriftstück. Aber erst mal weiter im Text.
Drei Tage nach dieser Absage rief wieder jemand von KD bei uns an. Jetzt kommt eigentlich der beste Witz überhaupt. Der nette Herr von KD fragte mich, ob denn mit dem Kabelanschluss alles gut verlaufen wäre und ob ich zufrieden damit wäre. Ich glaube in meinem ganzen Leben bin ich noch nie so rot angelaufen, wie in diesem Moment. Den Typ von KD hätte ich jetzt am liebsten durch die Leitung gezogen. Ich fragte ihn nur noch, ob bei KD der eine weis, was der andere macht? Natürlich wusste er es nicht, sonst hätte er mich ja nicht angerufen. Gespräch beendet.
Nun gingen noch ein paar Tage ins Land und ich dachte mir, naja du hast keine Alternativen, Satellit geht nicht, DVB-T funktioniert nur sehr sehr bescheiden, also warum die Kosten dafür nicht selber übernehmen? Gut 250€ sind nicht wenig, aber andere Möglichkeiten gibts nicht.
Da ich aber nun von KD genug hatte, rief ich gleich mal die Firma BKE an. Ja meinte sie, wenn sie die Kosten übernehmen, sollte das kein Problem sein. Die Dame von BKE meinte weiterhin, sie würde ein FAX an die zuständige Person bei KD schicken, das war auf einem Donnerstag. Sie meinte, das sie sich gleich auf dem Freitag wieder bei mir melden würde. Naja da kam leider nichts. Auch auf dem folgenden Montag nicht. Am Dienstag rief sie dann an und meinte, das sie mich nicht vergessen hätte und entschuldigte sich, das es ein paar Tage länger dauerte. Sie teilte mir mit, das die zuständige Person bei KD ein paar Tage im Urlaub wäre und erst am Donnerstag wieder da wäre. Naja gut dachte ich, jeder macht mal Urlaub. (Frage: Gibts da nur einen der das entscheiden kann?) Doch nichts passierte. Also wieder Anruf bei BKE, was denn nun Sache wäre. Sie meinte, das sich KD bisher nicht gemeldet hätte, aber sie würde jetzt gleich da mal anrufen. Gut sagte ich, machen sie das. Eine Stunde später rief sie zurück und meinte es wäre soweit alles klar. KD würde sich bei mir melden um das mit den Kosten klar zu machen, weil BKE müsse ja dann wieder neu beauftragt werden, das Kabel zu verlegen.
Natürlich rief KD bei mir nicht an. Dann war ich zwei Wochen in Urlaub, den ich auch dringend nötig hatte, bei dem Ärger mit KD. Nun bin ich seit zwei Wochen wieder da und warte immer noch.
Soll ich nun wirklich wieder bei KD anrufen? Muss man bei denen auf die Knie rutschen und sie anflehen? Wie lange muss ich diesmal warten?

Nein also es reicht! Ich habe keine Lust mehr auf Kabel. Der Service ist wohl mit das mieseste was es überhaupt gibt. Keiner weis vom anderen was. X-mal angerufen nichts passiert.
Ich sitze auf insgesamt 83€ Telefonkosten mit KD und habe davon nichts ausser Ärger gehabt.

Vielen Dank KD! Ich werde euch sicher in guter Erinnerung behalten!

Kabel Deutschland
Herzlich verarscht!

MfG
Ein verärgerter Nicht-KD-Kunde
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Beitrag von EzraFitch »

schön,schön
ich weiß ja nicht was für einen vertrag du bei der kdg abschlsßen wolltest, aber normalerweise ist die interne hausverteileung nicht kdg sache sondern eigentümer problem,
die kdg ,macht das auch, aber es muß ja dann auch jemand bezahlen, und wenn du mieter bist, glaub ich nicht das du als mieter das bezahlen möchtest, also hauseigentümer auf dem pott setzen...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26651
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Echt übel das ganze... das ist extrem.

Du sagst euer Haus ist nicht verkabelt, habt also nur DVB-T oder wie?

Ansonsten würde ich vorschlagen: Ne Schüssel aufs Dach und alle Mieter werden angeschlossen. Haste denk ich mehr von, weil auf lange Sicht günstiger, und wenn dich PayTV nicht interessiert, ist Sat sowieso die bessere Wahl - das Kabelangebot ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht gut genug - wo bleibt z.B. der Radiotransponder? :roll:
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von NURadio »

Bei dem langen Text, der Leidensgeschichte und den Nerven, die das Ganze offensichtlich gekostet hat, wäre es wohl ratsamer gewesen, einfach umzuzuiehen.

[ externes Bild ]
MfG NURadio
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Kabel Deutschland: Herzlich willkommen oder...

Beitrag von mussja »

Berliner hat geschrieben:...Herzlich verarscht sollte wohl eher auf dem Pappcover von KD stehen, in dem sich die Unterlagen befinden, wenn man Kunde bei KD geworden ist, bzw. wohl eher werden will. Aber mal alles der Reihe nach und urteilt am Ende selbst.
Herrlich, danke für diese schöne Kurzgeschichte.
Du solltest das auch als Brief mal an KD selber schicken. Und zwar direkt an Dr. v. Hammerstein. Der wird das wahrscheinlich nicht selber lesen aber so besteht die Chance, dass diese Leidensgeschichte an höherer Stelle ankommt.
Jeder der sich mit Kabel Deutschland beschäftigt merkt, dass die Kunden (ausser bei den Einnahmen) da nicht im Vordergrund stehen. Die haben offenbar viele wichtige Präferenzen, die Kundenbeziehung ist aber nicht unter den Top10.

Kannst du dir nicht selber einen Handwerker besorgen der das macht? Als Kunde, der Kundenservice erwartet und auch bereit ist, das zu bezahlen bist du offenbar der Dumme. Mit der Quick & Dirty Methode klappt es bei KD wohl besser. Oder du nimmst (falls verfügbar) IP TV mit VDSL.
Viel Glück noch!
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

Das klingt mir alles nach NE3 und da ist der Hauseigentümer für die Innenhausverkabelung zuständig. KDG ist hier nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Hast du schonmal bei deinem Vermieter nachgefragt?
Berliner
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2007, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner »

@ EzraFitch
Hi, nun ich hätte bei diesem Beitrag von mir noch viel weiter ausholen können, aber dann wären das mehrere Seiten geworden. Das ist noch die Kurzfassung hier.
Hier geht es lediglich um einen Einzelanschluß. Bei Kabelanschluss für das ganze Haus besteht keine Interesse von Seiten der Mieter.
Deshalb, würde die Hausverwaltung das Haus verkabeln, wäre das sehr viel teurer und auch von deren Seite besteht deswegen kein Interesse.

@ Heiner
Die Überlegung gabs natürlich schon, bevor ich mit dem KD-Verein überhaupt das erste mal in Verbindung gesetzt habe. Problem auch hier sind die Kosten. Hausverwaltung erlaubt weder Sattellitenschüssel noch übernehmen sie die Kosten dafür.
Ja so wie es aussieht, muss ich mit so einem unausgereiften Mist wie DVB-T weiterhin leben.

@ NURadio
Das sagt sich so einfach. Ich will jetzt nicht auch noch groß und breit schreiben, warum ein Umzug nicht in Frage kommt. Es gibt wichtige Gründe dafür. Wären die nicht hätte ich das gemacht. Schon alleine deswegen, weil wir nicht mal eine Setelliteschüssel aufstellen dürfen.

Nachtrag:
@ Xenia
siehe oben
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

Da würd ich aber mal krätig der Hausverwaltung auf die Füsse treten. So geht das nämlich nicht. Eine Möglichkeit zum Fernsehen müssen die euch geben. Wenn sie das Haus schon nicht verkabeln wollen, dann müssen sie euch gestatten, eine Schüssel aufzustellen.
Evtl. sollte sich die Hausverwaltung mal an KDG wenden. Es gibt da nämlich auch Verträge für Verwaltungen, wo KDG die gesamte Hausverkabelung macht ohne Kosten für die Eigentümer.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Klingt vielleicht jetzt ein bischen komisch aber genauso wenig wie manche Verträge mit KDG nicht abschließen können - so kommen manche nicht aus den Verträgen raus weil KDG wieder gepennt hat, kenne ich auch einen Fall
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

@alle:Da wird mann ja echt kirre...und ich dachte meine Storys wären krass... :shock:

@Berliner: Ich wünsche dir viel Glück! Mich wundert allerdings, das bei dir DVB-T schlecht läuft, in welchen Bezirk wohnst du denn? Bei mir im Erdgeschoss, und das im linken Seitenflügel, wo praktisch keine Sicht mehr zum Alex-Fernsehturm möglich ist, kann mein Nachbar wunderbar seit fast 4 Jahren DVB-T mit der Zimmerantenne kucken. Kabel interessiert ihn auch nicht mehr, da für ihn das Angebot auf DVB-T vollkommen reicht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!