Anrufe abweisen: Nur unterdrückte oder alle ohne Nr.?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener

Anrufe abweisen: Nur unterdrückte oder alle ohne Nr.?

Beitrag von mussja »

Hallo,
wie ist das eigentlich dem Abweisen von anonymen Anrufen, da steht im Kundencenter:
"Blockieren anonymer Anrufe
Durch die Aktivierung dieses Merkmals können Sie Anrufer mit unterdrückter Rufnummer blockieren."

Werden alle Anrufe ohne Rufnummernübermittlung abgewiesen oder nur jene mit unterdrückter Rufnummer?
Denn das ist natürlich ein Unterschied, ob jemand seit 20 Jahren seinen Telefonanschluss hat und darum die Nummer einfach nicht mitkommt oder ob jemand aktiv sagt "ich will nicht, dass andere sehen, wenn ich es bin".
rumble_ef
Kabelexperte

Re: Anrufe abweisen: Nur unterdrückte oder alle ohne Nr.?

Beitrag von rumble_ef »

mussja hat geschrieben:Denn das ist natürlich ein Unterschied, ob jemand seit 20 Jahren seinen Telefonanschluss hat und darum die Nummer einfach nicht mitkommt oder ob jemand aktiv sagt "ich will nicht, dass andere sehen, wenn ich es bin".
Technisch nicht. Der alte Analoganschloss ohne Rufnummernübermittlung kommt beim Angerufenen genauso mit unterdrückter Rufnummer an, wie ein ISDN-Anrufer, der nur fallweise unterdrückt. Der Anschluss an sich ist ja mittlerweile technisch in der Lage, die Rufnummer zu übermitteln, nur bei den Altanschlüssen ist das deaktiviert. Und da macht es keinen Unterschied, ob das auf deaktiviert steht, weil es den Anschluss schon so lange gibt, oder ob es bei einem neuen Anschluss auch explizit so gewünscht wurde.

Dass gar keine Nummer mitgesendet wird, passiert eigentlich nur noch bei Anrufen aus dem Ausland.
sunday

Beitrag von sunday »

rumble_ef hat geschrieben: Dass gar keine Nummer mitgesendet wird, passiert eigentlich nur noch bei Anrufen aus dem Ausland.
Nur bedingt richtig.
Manche TK-Anlagen Hersteller haben die Funtion der Rufnummernübermittlung standardmässig deaktiviert.
Ausserdem hatte ich zu Zeiten, als ich noch kleinere private TK-Anlagen installiert habe, diese Funktion oft genug auf Kundenwunsch abschalten müssen.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Nö, vollkommen richtig. Die TK Anlage kann nur die Übermittlung der internen Nr. unterdrücken. In dem Fall wird die Operator Nr. übertragen. (Die dann natürlich auch unterdrückt werden kann)
Aber eine Nr. wird immer übertragen. Ausser eben manchmal bei Anrufen aus dem Ausland.