Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
juanitolo
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.06.2009, 22:00

Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von juanitolo »

Wie schon der Thread Titel sagt, demnächst bekomme ich den 100.000er Anschluss mit der 6360 Fritzbox.

Bisher habe ich den 32.000 + Fritzbox 7270.
Die würde ich gerne weiter verwenden für die Geräte, die nicht 5GHz tauglich sind, Handy + Netbook.

Der Laptop soll auf 5GHz laufen, da bin ich der einzige in der ganzen Gegend, die üblichen 2,4GHz sind völlig überlaufen.

Also müsste doch die 7270 an einen LAN Anschluss der 6360 und dann gibts doch in den Einstellungen der 7270 irgend eine Option, das diese hinter einem Router sitzt und dessen Internet Zugang nutzt.

Telefoniegeräte würden dann an die 6360 kommen, ebenso eine Media Festplatte und an der 7270 würde über USB der Drucker hängen.

Geht das, oder denke ich da falsch?

Kann ich dann auch noch die LAN Ausgänge der 7270 für kabelgebundene Geräte verwenden, oder beißt sich das mit der 6360?
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von RcRaCk2k »

Haut alles hin.
Einstellungen sind im Handbuch nachzulesen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Olle
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2010, 07:34
Wohnort: Reicholzried

Re: Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von Olle »

Hab das gleiche vor, kann man auch die Analogtelefone im o.g. Beispiel an der 7270 lassen?
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von 1040bln »

Beachte für Deine Planung: Etwas zugespitzt ausgedrückt, kann man die 7270 als Telefonanlage bezeichnen und die 6360 als Komfort-ISDN-Adapter. Bezieht sich nur auf die Telefon- und nicht auf die Netzwerkseite.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von 1040bln »

juanitolo hat geschrieben:Wie schon der Thread Titel sagt, demnächst bekomme ich den 100.000er Anschluss mit der 6360 Fritzbox.
Bisher habe ich den 32.000 + Fritzbox 7270.
Die würde ich gerne weiter verwenden
Telefoniegeräte würden dann an die 6360 kommen, ebenso eine Media Festplatte und an der 7270 würde über USB der Drucker hängen.
RcRaCk2k hat geschrieben:Haut alles hin.
Einstellungen sind im Handbuch nachzulesen.
Inzwischen bin ich mit der 6360 etwas versöhnt, jetzt ergibt sich aber offenbar ein Problem:

Wenn ich die 7270 (Homebox 1) hinter die 6360 (Homebox 2) hänge, dann holt sich die 7270 beim Initialisieren unter Umständen die KDG-Telefonie rein und nimmt sie der 6360 weg. Was da genau passiert, habe ich mir noch nicht im Detail vorgenommen. Fakt ist aber, daß ich bei dieser Konfiguration schon mit der 7270 telefonieren konnte, mit der 6360 aber nicht mehr.

Wie vermeide ich das? Kann ich die KDG-Telefonie gleichrangig in beiden Boxen benutzen? Kann ich die 7270 so einrichten, daß sie auf die KDG-Rufnummern nur über den SIP-Server der 6360 zugreift? Oder was ist die beste Lösung?
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von ritchie »

1040bln hat geschrieben:Wenn ich die 7270 (Homebox 1) hinter die 6360 (Homebox 2) hänge, dann holt sich die 7270 beim Initialisieren unter Umständen die KDG-Telefonie rein und nimmt sie der 6360 weg. Was da genau passiert, habe ich mir noch nicht im Detail vorgenommen. Fakt ist aber, daß ich bei dieser Konfiguration schon mit der 7270 telefonieren konnte, mit der 6360 aber nicht mehr.

Wie vermeide ich das? Kann ich die KDG-Telefonie gleichrangig in beiden Boxen benutzen?
Hast Du bei der 7270 mal einen Werksreset gemacht? Dort sind womöglich noch die SIP-Accounts von KDG registriert aus der Zeit, als sie noch alleine am Kabelmodem hing. Durch den Werksreset fliegen auch die SIP-Account-Einstellunge dauerhaft raus.
1040bln hat geschrieben:Kann ich die 7270 so einrichten, daß sie auf die KDG-Rufnummern nur über den SIP-Server der 6360 zugreift? Oder was ist die beste Lösung?
Die Einrichtung als SIP-Client sollte funktionieren, was Besseres fällt mir hierzu nicht ein.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Demnächst 100MBit und 6360, aber 7270 weiter verwenden

Beitrag von friggenn00be »

mal ne verwandte frage.

derzeit 32mbit inet/fone paket mit fritze 7270 und thomson kabelmodem. allerdings muss die fritze/router/fone geraetschaft per stromnetzwerk (powerlan/dlan/homeplug-av) an einen weiter entfernten ort in der wohnung (dort dann aber keine kabeltv dose) gehen.

die frage ist, kann ich auf 100mbit produkt wechseln, mit samt der neuen fritze 6360 oder wie sie heisst, aber dennoch meine fone-config auf die bestehende 7270 bekommen? geht das irgendwie? bekommt man fuer solche faelle oder fuer eigene hardware-faelle die einwahldaten fuer sip (ists ueberhaupt sip?) fuer telefonie? oder wie koenne man das hinbekommen?


oder wer hat schon 100mbit bei kabeld gemacht ohne einsatz der neue fritz-cable box? wasfuer kabelmodem gibts original von kabeld wenn man keine fritz-cable integrierte version nimmt?
irgendwelche hilfreichen hinweise?


alternativ wuerde mir auch ein powerlan/home-av fuer zwei telefon-analoganschluesse (1x fone und 1x fax derzeit, beides an der bestehenden fritz 7270).... (powerlan-like fuer audiosignale als sonderanwendung gibts ja durchaus von devolo oder wie sie heissen....)

jemand hilfreiche infos und tipps? danke. gruesse.