kann nicht angerufen werden (Ursache: Decline 603))

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kischdel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2011, 18:00

kann nicht angerufen werden (Ursache: Decline 603))

Beitrag von Kischdel »

Hallo Community,

da ich langsam nicht mehr weiter weis und der KD-Support auch nicht so recht weis was er tut, wende ich mich jetzt voller Hoffnung mal an euch.
Ich bin seit einem halben Jahr bei KD. Internet ist auch kein Problem. Funktioniert alles soweit ganz gut.
Seit 2 Wochen habe ich jetzt keinen Telefonanschluss mehr bei der Telekom.

Also hab ich die Telefone (2 analoge + 1 IP Telefon(iPhone mit Fritzfon app)) an meine Fritzbox 7270 gehängt und Rufnummern zugewiesen.
Das hat dann ein Paar Tage funktioniert, bis mir jemand gesagt hat, dass er mich nicht anrufen kann. es klingelt 2 mal und dann bekomme er die Meldung "Vorübergehend nicht erreichbar"
Also Ruf ich mich selbst an und siehe da. Mein Kumpel hat recht.

Dann hab ich mal auf die Fritzbox geschaut und sehe lauter Meldungen nach diesem Schema:

16.08.11 17:57:27 Internettelefonie mit 06XXXXXXXXXX@regXXX.kabelphone.de:5060;user=phone über regXXX.kabelphone.de:5060;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Die erste NUmmer ist immer die die versucht hat mich anzurufen.

Also KD Support konntaktiert. der hatte erstmal nur den Tipp die Fritzbox zu resetten alles Stromlos zu schalten und neu einzurichten.
Gesagt getan. Also habe ich die Fritzbox von Grund auf neu Konfiguriert (auch LAN einstellungen waren ja weg). Dann die Telefone wieder zugewiesen.
Getestet und es Funktioniert. Ich weis aber nicht was KD gemacht hat, da mein Vater das erste mal mit denen Telefoniert hat, da ich nicht da war.

So jetzt sind wieder ein paar Tage vergangen und es geht wieder nicht.

Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

An den Telefoneinstellungen der Fritzbox hab ich ncihts geändert, also keine Nachtschaltungen oder sonstige geblockte Rufnummern.

Gruß Kischdel
Schlitzauge
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2011, 17:21

Re: kann nicht angerufen werden (Ursache: Decline 603))

Beitrag von Schlitzauge »

Ahmen kann ich nur sagen.

Nein Spaß beiseite und guten Abend beisamen.

In letzter Zeit, beschweren sich einige Verwandte und Freunde auch bei mir, dass nach einem bzw. zweimal Klingeln es einfach aufhört, als wenn besetzt.
Also ich ins Fritz-Frontend und in der Anrufe-Übersicht steht ein Vermerk der angerufenen Nummer "eingehender Anruf in Anwesenheit" (Symbol: Roter Telefonhörer mit roten viereck oben rechts), obwohl ich nicht abwesend war und auch sonst die Telefonleitung nicht besetzt war.
Ich also in die Ereignisanzeige, Reiter "Telefonie". Auch dort habe ich lauter dieser oben beschriebenen Fehlermeldungen.
Fehlermeldungen habe ich zwar schon immer bei IP-Telefonie gehabt, aber keine Behinderungen in der Funktionalität.
Soll heißen, es funktioniert immer alles und trotzdem werden hin und wieder Fehler gelistet. Als Informatiker weiß ich, dass sowas
normal sein kann. Pakete müssen millionenfach in den Netzen kontrolliert werden und nehmen keine wirklich festen Routen.
Dabei kann es zu Kollissionen, Verschlucken oder anderen Fehlerfällen kommen, welche aber nicht wirklich die Funktionalität an sich beinträchtigen, da moderne Router und die Netze der ISP´s entsprechend ausgeklügelte Verfahren zur Fehlerbehebung einsetzen. In der Regel sind dies eher Messwerte für Netzwerkadmins und die Netzbetreiber, damit diese eine Richtlinie haben, wo sie nach den Fehlerquellen suchen müssen, um diese in Zukunft zu vermeiden. Ohnehin muss man Verfügbarkeitseinbußen hinnehmen, wenn man seine Dienste in den IP-Bereich verlagert (Stichwort: Hochverfügbarkeit).

Wenn aber solche aktiv bemerkbaren Fehler auch noch die Funktionalität beinflussen, sind schwerwiegendere technische Ursachen der Grund. Genau hier sollte der ISP aktiv werden. Dieses "resetten Sie Ihr Modem / Router"- oder "der Fehler liegt auf Ihrer Seite"-Gerede ist schon seit Urzeiten Gang und Gebe. Hier sollte man nicht locker lassen und den feinen ISP-Herr/Frauschaften einmal mehr ernsthaft gegenüber treten, schließlich kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Otto-Normal-Verbraucher Homebrew-Firmware im Einsatz hat oder tiefgreifend in den Configs herumspielt. Ohne eigenes Zutun seitens des Verbrauchers, ist der Fehler entweder technisch (Hersteller des Netzknotenelementes) oder in den Netzen des ISP und Partner zu suchen. Ebenso kann der Verbraucher nicht einfach so für technische Missstände von ISP-bereitgestellter Hardware und Anschlüsse verantwortlich gemacht werden und der ISP sollte hier seine Pflicht tun, dem Abhilfe zu schaffen. Ich kann als erfahrener Informatiker mit gutem Recht behaupten, das ein Missverhalten meinerseits nicht zu verantworten ist.

Demnächst werde ich mich direkt an meinem ISP: Kabel Deutschland, wenden. Über Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Zurück zum Anliegen:

FritzBox: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (Firmware-Version 54.05.05, also aktuelle Version [2011-08-21])
Von wem: Kabel Deutschland (Home Server)

Topologie:
ISP<=>Kabelanschluss (dreipolig)<=>Kabelmodem<=>FritzBox<=>Analogtelefon

Geographische Region (PLZ): 07629

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Ereignis-Anzeige:
21.08.11 - 17:09:05 - Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx@reg08.kabelphone.de;user=phone über reg08.kabelphone.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

21.08.11 - 16:52:39 - Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

18.08.11 - 12:20:13 - Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx@reg08.kabelphone.de über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)

Art des Verhalten:
Jemand ruft an, mein an der Fritzbox angeschlossenes Analogtelefon klingelt ein oder zwei mal und dann nichts mehr, als wenn der anrufende Gegenüber aufgelegt hätte.
Sobald ich diesen zurückrufe, sagt der mir, dass das Signal auf einmal weg war und es sich dann anhört, als wenns besetzt ist. Manchmal ist auch die Rede eines komischen Piepen nach dem Wählen und der anschließenden Verbindungsherstellung.
Bisher kann ich damit leben, da es nicht wirklich stört, da der anrufende mich einfach nur ein zweites Mal anrufen muss und es funzt wieder. Es stört damit zwar nicht die Funktionalität, aber es nervt.
Was komisch ist. Versuche ich den Fehler zu reproduzieren (ich rufe an und lasse mich anrufen: Festnetze und Mobilfunknetze), gehts wieder und der Fehler bleibt wo er ist, im Dunkeln. Ein Techniker kann auch nur Fehler durch Tests ausfindig machen, wenn diese gerade mal aktiv werden oder protokolliert werden (letzteres gibts nicht).

Meine FritzBox habe ich übrigens schon mehrfach resettet (Neustarts, sowie harte Hardware-Resetts), ohne nennenswerten Erfolg.
Ebenso hasse ich es, jedes Mal die Configs neu vornehmen zu müssen.
WER jetzt übrigens rumpöpelt von wegen, Config-Backup, bekommt von mir links und rechts eine geklatscht (nein nur Spaß ;-D).
Angenommen wenn der Fehler beim Router zu suchen ist, irgendeine Config-Einstellung also zu einem Fehler führt, warum sollte ich dann von der Config ein Backup machen, um diese nach dem Resett wieder aufzuspielen? Dann wird ebenso der Config-Fehler wieder zurückgespielt und der Resett bringt mir überhaupt nichts.

Nach ausführlichen Stresstests und genauerer Config-Einsicht, kann ich nichts erkennen, was auf einen Fehler hindeuten könnte.
Ebenso sagt mir die Hilfe der Fritzi, dass diese Fehlercodes vom ISP geliefert werden und somit keine Auskunft über die Fehlercode-Bedeutung gegeben werden kann. Gleiches antwortet mir übrigens auch der AVM-Support.

------------------------------------------------------------

Ich wünsche mir echt ein Diagnose-Tool von AVM. Leider bieten die so etwas nicht an, auch nicht auf Anfrage.
**Dennoch möchte ich nebenbei anmerken, dass der AVM-Support TOP ist. Hat mir schon sehr oft weitergeholfen, reagiert auf meine Feature-Requests, Bug-Requests und bei sonstigen Angelegenheiten und dank Online-Formular und E-Mail auch noch kostenlos.

Anders hingegen der KD-Support. Im Großen und Ganzen ist der zwar OK, aber wenns um technisch tiefgreifendere Angelegenheiten geht, kommen nur die Standard-Sprüche (siehe Oben) und mir wird nicht weiter geholfen. Dabei wäre es so einfach, wenn die einfach mal einen Techniker vorbeischicken würden. Gerne übernehme ich auch die Kosten, wenn der Fehler doch auf meine eigene Kappe gehen sollte. Ich möchte zudem anmerken, dass der nächste KD-Vertrieb nur ein paar hundert Meter von mir entfernt ist. Dennoch scheinen die feinen Herr/-Frauschaften sich immer zu sträuben, mal jemanden vorbeizuschicken. Lieber solle ich ständig Resetts durchführen, die in der Regel zu nichts führen. Ich würde für die Fälle sogar die Fernwartungsfunktion der Fritzi freischalten. Doch selbst dann kommen die nicht in die Fritzi rein (Muss man das verstehen? Wozu gibts dann diese Funktion?). Das Endresultat ist dann eine Tagelange oder Wochenlange sinnlose Auseinandersetzung mit meinem ISP. Und das Online-Kundencenter/-portal kann man gleich vergessen. Keine Ahnung obs schon immer so war, aber derzeit werde ich einfach immer wieder auf die selbe Seite geleitet: zur Eingabe eines Suchwortes, egal wie oft ich ein Suchwort eingebe. Was bleibt ist nur telefonischer Kontakt. Ist zwar kostenlos aus deutschen Fest- und Mobilfunknetzen, bringt mir aber reichlich wenig, wenn mir da keiner weiterhelfen kann und ein Online-Kontaktformular oder eine E-Mail-Adresse scheinen die nicht zu kennen (Stand: 2011-08-21).

------------------------------------------------------------

Die Tatsache, dass die Elektronik und Funktionalitäten der Fritzi und angeschlossener Geräte i.d.R. funktionieren und nur die Telefoniefunktion willkührlich spinnt, vermute ich den Fehler außerhalb der Fritzi, was i.d.R. der ISP oder die Netze, die dieser verwendet sind. Router-Hardware-Fehler machen sich häufig darin bemerkbar, wenn der Fehler eindeutig immer und immer wieder unter gleichen Umständen auftritt / reproduzierbar ist. Von daher gehe ich von einem Router-Defekt nicht aus. Allenfalls beim Kabelmodem zwischen Kabelanschluss/ISP und Fritzi oder am angeschlossenen Analogtelefon. Da diese aber sonst vollkommen funktionieren (der Fehler tritt ja nicht immer auf, nur ab und zu, wenn jemand mich anruft und dann auch nur selten), bleibt nur noch alles hinter meinem Kabelschluss übrig, einschließlich des ISP´s. Da habe ich dann allerdings keine Handhabe und Einfluss mehr, sondern nur der ISP.

Ich würde mich freuen, wenn noch andere mit ähnlichem Fehlverhalten und gleichen Fehlercodes, hier weitere Tipps geben könnten.
Kontaktieren werde ich meinen ISP dennoch und auch hier die Zwischen- und Endergebniss(e) posten.

Besten Dank im Voraus!

MfG

Schlitzauge :-) :-) :-) :-)
sunday

Re: kann nicht angerufen werden (Ursache: Decline 603))

Beitrag von sunday »

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 546&page=1
Da berichtet ein User, dass eine aktive Nachtschaltung den Fehler verursacht hat.

http://www.qdsl-support.de/showthread.php?p=199424
Beitrag von shasta; hier lag es an der Rufnummerzuordnung