Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.

Rebootet eure Fritz Box 6360 auch? Ja oder Nein?

Umfrage endete am 13.09.2011, 12:12

Ja, 6360 rebootet Docsis 2
6
14%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 2
12
28%
Ja, 6360 rebootet Docsis 3
15
35%
Nein, 6360 rebootet nicht Docsis 3
10
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13494
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von spooky »

hdfed hat geschrieben:Da ich auch eine zur Selbstmontage hatte, kann ich dir sagen, dass es daran nicht liegt. Laut KD sind meine Werte i.o.

Und ich wette einen virtuellen Bierkasten, dass dir der Austausch auch nix bringt.


Nicht in den falschen Hals bekommen.

- Wurde bei Dir die Box schon ausgetauscht ?
- Warum wird bei "Werksmontage" das Modem eingepegelt ?
Nein, ich habe es nicht tauschen lassen. Da ich mit AVM gesprochen habe und die mir gesagt haben, dass ein Firmwareupdate diesen Fehler löst und diese FW KD auch vorliegt. Sie muß nur aufgespielt werden
hdfed
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2011, 10:22

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von hdfed »

spooky hat geschrieben:
hdfed hat geschrieben:Da ich auch eine zur Selbstmontage hatte, kann ich dir sagen, dass es daran nicht liegt. Laut KD sind meine Werte i.o.

Und ich wette einen virtuellen Bierkasten, dass dir der Austausch auch nix bringt.


Nicht in den falschen Hals bekommen.

- Wurde bei Dir die Box schon ausgetauscht ?
- Warum wird bei "Werksmontage" das Modem eingepegelt ?
Nein, ich habe es nicht tauschen lassen. Da ich mit AVM gesprochen habe und die mir gesagt haben, dass ein Firmwareupdate diesen Fehler löst und diese FW KD auch vorliegt. Sie muß nur aufgespielt werden

Klare Ansage !

Danke für die Info.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von guenter24 »

spooky hat geschrieben:
hdfed hat geschrieben:Da ich auch eine zur Selbstmontage hatte, kann ich dir sagen, dass es daran nicht liegt. Laut KD sind meine Werte i.o.

Und ich wette einen virtuellen Bierkasten, dass dir der Austausch auch nix bringt.


Nicht in den falschen Hals bekommen.

- Wurde bei Dir die Box schon ausgetauscht ?
- Warum wird bei "Werksmontage" das Modem eingepegelt ?
Nein, ich habe es nicht tauschen lassen. Da ich mit AVM gesprochen habe und die mir gesagt haben, dass ein Firmwareupdate diesen Fehler löst und diese FW KD auch vorliegt. Sie muß nur aufgespielt werden
Wenn alle "Reboot-Opfer" stillhalten und nicht auf einen Tausch der Box drängen, warum sollte KDG dann eine neue FW aufspielen?
Gibt es die überhaupt?
Kann ja auch sein, daß AVM den Anrufer einfach nur "abgewimmelt" hat.
Hat KDG das vorliegen einer neuen FW schon jemanden bestätigt?

Soll heißen: Wenn keine Störmeldungen vorliegen, "scheint" für KDG ja alles zu funktionieren, was bei den meisten ja wohl auch so ist.

Wenn ich betroffen wäre, hätte ich bestimmt schon fünf mal einen KDG-Techniker im Haus gehabt und die dritte Box.
sunday

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von sunday »

hdfed hat geschrieben:Meine Fehlervermutung wegen de Reboots.

Nachdem ich von KD die Fritz!Box 6360 zugeschickt bekommen habe, wurde der Anschluß
von mir selbst durchgeführt.

- "altes" Kabelmodem entfernt
- die Fritz!Box 6360 direkt mit Verteilerdose angeschlossen ( Verteilerdose hängt an Hausverstärker von KD )

Wenn Ihr auch nach dieser Methode vorgegangen seid, fehlt auf jeden Fall das Einpegeln von dem eingebauten
Modem der Fritz!Box 6360 mit dem Hausverstärker. Kann man als Laie auch nicht machen.

Ist das die Fehlerursache für die Reboots ? :confused: :confused: :confused:

Ich würde die Umfrage ergänzen:

-Anschluß durch Techniker KD------------------Reboot ja oder nein

-Anschluß selbst durchgeführt------------------Reboot ja oder nein

Wäre das einpegeln zwingend notwendig, gäbe es keine Option zur Selbstmontage.
Und meine Werte liegen voll im Grünen, trotz Selbstmontage.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13494
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von spooky »

guenter24 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:
hdfed hat geschrieben:Da ich auch eine zur Selbstmontage hatte, kann ich dir sagen, dass es daran nicht liegt. Laut KD sind meine Werte i.o.

Und ich wette einen virtuellen Bierkasten, dass dir der Austausch auch nix bringt.


Nicht in den falschen Hals bekommen.

- Wurde bei Dir die Box schon ausgetauscht ?
- Warum wird bei "Werksmontage" das Modem eingepegelt ?
Nein, ich habe es nicht tauschen lassen. Da ich mit AVM gesprochen habe und die mir gesagt haben, dass ein Firmwareupdate diesen Fehler löst und diese FW KD auch vorliegt. Sie muß nur aufgespielt werden
Wenn alle "Reboot-Opfer" stillhalten und nicht auf einen Tausch der Box drängen, warum sollte KDG dann eine neue FW aufspielen?
Gibt es die überhaupt?
Kann ja auch sein, daß AVM den Anrufer einfach nur "abgewimmelt" hat.
Hat KDG das vorliegen einer neuen FW schon jemanden bestätigt?

Soll heißen: Wenn keine Störmeldungen vorliegen, "scheint" für KDG ja alles zu funktionieren, was bei den meisten ja wohl auch so ist.

Wenn ich betroffen wäre, hätte ich bestimmt schon fünf mal einen KDG-Techniker im Haus gehabt und die dritte Box.
So guenter,
nein, ich habe nicht angerufen, sondern per eMail Kontakt aufgenommen. Und die von AVM waren Hilfsbereiter als KDG!
Man hat mir per eMail mitgeteilt, dass ich diese Seite http://fritz.box/html/support.html aufrufen soll, am besten wenn die Box gerade rebootet hat.
4-5 Support-Files wollte AVM haben, nach gut 5 Tagen Analyse, wurde mir per eMail mitgeteilt, dass das Problem mit einer neuen FW-Version gelöst sei, die auch den Kabelnetzbetreibern vorliegt (und die ich wie ich durch Recherche erfahren habe, wohl zur Zeit nur von KBW geflasht wird 85.05.05). Der Technischer Kundendienst hat mir auch bestätigt, dass eine FW von AVM bei denen gerade getestet wird. Auch das mehrere diese Probleme haben (ob er mich damit beruhigen wollte, weiß ich nicht).

Im Unitymedia-Forum (die haben noch eine ältere FW) wird auch ständig "gejammert" das die Box rebootet und Tauschen auch nix bewirkt hat.
Es gibt bei Unitymedia genau wie hier im Forum, Kunden, bei denen alles läuft.
Wer weiß welche Konstellation dafür verantwortlich ist, dass bei einigen die Box im Stundentakt rebootet, wenn das WLAN angeschaltet ist.

Denn, wie beschrieben, rebootet die BOX nicht wenn das WLAN aus ist!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13494
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von spooky »

Was anderes :
Kann KD per Fernwartung den Powerlevel im Upstream einstellen?
Ich habe jetzt seit einem Reboot um 15h40 einen Powerlevel von 107.0 dBuV.
Der lag sonst immer bei 109- knapp an 110.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von RcRaCk2k »

An den Verstärkerstationen ist das meist möglich. Diese sind verwaltet und werden über DOCSIS gesteuert.

Sodale, morgen werde ich mir auch die 6360 bestellen ;) Meine Fritz!Box wird dann in einem offenen Regal eingebaut ^^ :twisted: Mal kucken, ob sie sich dann beschweren wird ^^ Werde mich dann auf jedem Fall in diesem Thread zu Wort melden. | FritzBox 6360 mit 32 MBit Zugang | Habe mir jetzt extra ein C610 IP von Gigaset gekauft, damit ich mein SIPGATE hinter der Fritz!Box weiter nutzen kann :) Bin echt mal gespannt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sleepwalker
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2011, 11:03

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von sleepwalker »

Mal eine Frage zum Box-Tausch.

Gab es schon jemanden bei dem der Austausch der Box das Problem gelöst hat?
Und auch anders rum, gibts Leute die eine nicht rebootende Box hatten und diese wegen eines anderen Problems getauscht haben und seit dem eine rebootende Box haben?

Ich bekomme morgen eine neue 6360 wegen WLan Abbrüchen. (Auch wenn ich glaube dass dies ebenfalls ein Firmwareprob ist.)
Hoffe nur dass es nicht schlimmer wird mit dem Austausch der Box.


Gruß
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13494
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von spooky »

RcRaCk2k hat geschrieben:An den Verstärkerstationen ist das meist möglich. Diese sind verwaltet und werden über DOCSIS gesteuert.

Sodale, morgen werde ich mir auch die 6360 bestellen ;) Meine Fritz!Box wird dann in einem offenen Regal eingebaut ^^ :twisted: Mal kucken, ob sie sich dann beschweren wird ^^ Werde mich dann auf jedem Fall in diesem Thread zu Wort melden. | FritzBox 6360 mit 32 MBit Zugang | Habe mir jetzt extra ein C610 IP von Gigaset gekauft, damit ich mein SIPGATE hinter der Fritz!Box weiter nutzen kann :) Bin echt mal gespannt.
Und bitte das WLAN einschalten :)
Sammy254
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 26.08.2010, 20:21

Re: Umfrage: Reboot 6360 Ja/Nein

Beitrag von Sammy254 »

ich habe genau die gleichen probleme.

wenn ich das wlan einschalte booted die 6360 gut 2 mal am tag durch.
seitdem ich dahinter ne alte 7270v3 geschaltet habe und darüber das wlan nutze ist alles soweit stabil.
gestern hab ich die 6360 nur mal zu einem reboot gebracht, als ich nen usb-stick angeschlossen habe und gleichzeitig einer von außen über ftp drauf zugegriffen hat und ich lokal auf fritznas zugegriffen habe - das war dann wohl zuviel auf einmal

bei mir wurde am 19.08. die box getauscht, aber wie zu erwarten war, hatte ich immernoch die gleichen probleme

weiß einer von euch, seit wann kabel deutschland die neue firmware von avm vorliegen hat?