"Beste Sendezeit": Ist 21:15 Uhr das neue 20:15 Uh

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26665
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

"Beste Sendezeit": Ist 21:15 Uhr das neue 20:15 Uh

Beitrag von Heiner »

Wenn man von der "besten Sendezeit" spricht, dann steht das in Deutschland quasi synonym für den Sendeplatz um 20:15 Uhr. Doch ist das tatsächlich noch die "beste Sendezeit"? Schließlich hat sich der TV-Konsum insbesondere bei den Jüngeren mittlerweile in den späteren Abend verlagert.

mehr: http://www.dwdl.de/article/news_11136,00.html

Kann ich nur bestätigen. So richtig zum TV gucken komm ich erst um 9 oder 10.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Mir persönlich ist die Sendezeit relativ wurscht, da ich fast alles, was ich sehen will, erst mit dem Festplattenrecorder aufzeichne. Nur bei PremiereHD geht das nicht, für mich ist aber 20.15 Uhr im Winterhalbjahr eine gute Zeit. Im Sommerhalbjahr dürfte es auch später sein, weil ich HD in der Regel per Beamer schaue und ungern bei schönem Wetter schon um 20.15 Uhr die Rollläden runterlasse.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: "Beste Sendezeit": Ist 21:15 Uhr das neue 20:1

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Wenn man von der "besten Sendezeit" spricht, dann steht das in Deutschland quasi synonym für den Sendeplatz um 20:15 Uhr. Doch ist das tatsächlich noch die "beste Sendezeit"? Schließlich hat sich der TV-Konsum insbesondere bei den Jüngeren mittlerweile in den späteren Abend verlagert.

mehr: http://www.dwdl.de/article/news_11136,00.html

Kann ich nur bestätigen. So richtig zum TV gucken komm ich erst um 9 oder 10.
Den Artikel hatte ich auch gelesen. Ich denke aber nicht, dass bei den Sendern diese Erkenntnis vorhanden ist. Und der Mut zu so einer großen Veränderung düfte auch nicht gegeben sein. Die ganzen ARD Sender machens nicht, weil die Tagesschau denen ein Heiligtum ist.
Die Kommerziellen trauen sich nicht, denen kommt dann wahrscheinlich der damals gefloppte 20.00 Uhr Versuch in den Sinn.
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Beitrag von Mado92 »

man will nicht den start vorziehen, sondern auf eine spätere zeit verlagern!
Torsten

Beitrag von Torsten »

Sowas hatten wir doch schon einmal. Da haben die Privaten ihre beste Senedezeit auf 20.30 Uhr gelegt. Und was war passiert ? Es war ein flopp. Ganz schnell war man wieder bei 20.15 Uhr. Diese Zeit ist auch die Beste. Denn man muß es mal so sehen. Viele sind berufstätig und gehen dementsprechend auch früh ins Bett. Eine Verlegung um eine Stunde wäre da wohl nicht ideal. Ich habe mich schon oft geärgert das so gute Dokus oder andere interessante Sendungen erst so spät kamen. Für mich ist 20.15 Uhr genau richtig.
Benutzeravatar
MrDjScream
Fortgeschrittener
Beiträge: 140
Registriert: 23.04.2007, 14:13

Beitrag von MrDjScream »

Also ich kann es nur bestätigen...

Ich komme sehr selten dazu 20.15 Uhr etwas zu schauen...

Bin meist erst halb acht zu hause, dann duschen, essen, m freundin übern tag reden etc...
und hoppla ist es 21 Uhr, dann kommt man auch langsam zur ruhe und ist bereit sich von schönem TV berieseln zu lassen... :shock:
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

da ich fast alles, was ich sehen will, erst mit dem Festplattenrecorder aufzeichne.
Jo mach ich genauso :grin:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK