keien Videoaufnahme von KD oder Premiere möglich

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

keien Videoaufnahme von KD oder Premiere möglich

Beitrag von pummelchen »

Ich habe das TV Gerät mittels Scart an den Ausgang Receiver (TV) angeschlossen und den Receiver (VCR) mittels Scart an den Videorecorder (VCR)

Wenn ich jetzt den Videorecorder und den Receiver einschalte, erscheint auf dem Bildschirm , das Bild vom eingestellten Kanal des Receiver z.B. ZDF Theaterkanal

wenn ich jetzt auf aufnehmen gehe, läuft zwar der VR, aber er nimmt außer Kriseln nichts auf? warum?
außerdem kann ich das ganze auch nur überprüfen, wenn ich das Scartkabel im Videorecorder auf den Ausgang Videorecorder (TV) umstöpsele
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von NURadio »

Also der Videorekorder muss auf den AV-Kanal geschaltet sein, an dem du deinen Receiver angeschlossen hast, damit er das Signal vom Receiver aufzeichnen kann. Du musst also über den Videorekorder ein Bild am Fernseher sehen können, nicht nur über den Fernseher allein, da der, wie du schreibst, seperat an den Receiver angestöpselt ist.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

ja und nein

1)Ich gehe über die 0 taste als AV Kanal
2)der Receiver hat 2 scartausgänge:
vcr wird mit videorecorder verbunden
tv mit tv

3) ....Du musst also über den Videorekorder ein Bild am Fernseher sehen können

ich sehe ja das receiverbild aber der videorecorder nimmt es nicht auf
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Beitrag von JoeyBln61 »

3.) Nein, Du musst über den Videokanal(!) am Fernseher das Receiverbild sehen können! Also als wenn Du ganz normal Video schauen würdest, stellst Du den TV auf eben jenen Kanal (sagen wir mal 36) und solltest dann dort das Bild sehen, was der Receiver empfängt.

Bist Du ganz sicher, dass Kanal "0" am Videorecorder wirklich der AV-Eingang ist? Und auch der richtige? (Meistens gibt es ja mehrere, 1 -2 Scart, Cynch, S-Video,...)

Grundsätzlich stimmt die Verkabelung, also vom Receiver "TV-Out" zum Fernseher und vom Receiver "Video" zum Videorecorder. Die meisten Receiver sind dabei so eingerichtet, dass der Videorecorder "Vorfahrt" hat, das heißt, wenn man beim Video auf "Play" drückt, dann gibt der Receiver automatisch das Videosignal an den Fernseher weiter. Man muss also meistens kein extra Kabel vom Recorder zum TV legen bzw. umstöpseln. (Das funktioniert aber nur, wenn man ein Video "abspielt", also "Play" drückt, weil nur dann das entsprechende Schaltsignal an der Scartbuchse anliegt. ANsonsten kann man aber oft auch noch per Taste den receiver manuell auf "Durchzug" schalten, also das Videobild zum TV "durchschleifen")

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

jetzt bin ich wieder etwas schlauer:

1) als AV Kanal für Premiere, KD habe ich die Taste o auf der TV Fernbedienung

2) der Videorecorder kanal ist bei mir 35 und ist auf Kanal Null eingestellt, daher Viedeorecordersignal und Receiversignal auf Null

aber warum nimmt er dann nicht auf
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Beitrag von JoeyBln61 »

Also wie das alles am TV angeschlossen ist, spielt erstmal keine Rolle, denn das Aufnehmen passiert ja vorher.

Einfach mal folgendes testen:

Das Scrat-Kabel, das vom Receiver zum Videorecorder geht testweise aus dem Videorecorder abziehen und am TV anschliessen. Dort sollte dann was auch immer am Receiver eibngestellt ist zu sehen sein. Wenn das also funktioniert, dann liegt es einfach daran, dass am Videorecorder nicht auf den richtigen AV-Eingang geschaltet wurde (was übrigens auch nach wie vor meine Prognose ist).
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

Das Scrat-Kabel, das vom Receiver zum Videorecorder geht testweise aus dem Videorecorder abziehen und am TV anschliessen.

geht doch nicht, da ich doch schon eh den Receiver per Scart am TV angeschlossen

dann liegt es einfach daran, dass am Videorecorder nicht auf den richtigen AV-Eingang geschaltet wurde
verstehe was du meinst, nur wie löst man dies? muß ich da versuchen die Belegung von Kanal 0 zu verändern?

sorry, stelle mich dämlich an, ich weiß....
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von 23goalie »

Sicher, dass 0 auch der Kanal für die AV Eingänge ist? Das ist je nach Videorecorder verschieden. Probier mal wenn du die Programme am Videorecorder durch zappst, was vor Programm 1 liegt.
Zuletzt geändert von 23goalie am 04.06.2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Beitrag von JoeyBln61 »

Naja, wenn das Kabel vom Receiver nicht am TV angeschweißt ist, könnte man es ja mal kurz abziehen, um für eine Minute Platz für den anderen Anschluss zu machen ;)

Es geht ja nur darum, mal kurz zu kucken, ob aus dem zweiten Kabel, also dem, das vom Receiver zum Video geht, auch ein Bild rauskommt. Deswegen also: Kabel 1 raus ausm Fernseher, Kabel 2 rein. Bild sollte zu sehen sein. Dann wieder zurück, also Kabel 2 raus, Kabel 1 wieder rein (in den Fernseher). Kabel 2 dann wieder an den Videorecorder.

Wie man jetzt genau auf den AV-Kanal schaltet, müsstest Du in der Bedienungsanleitung Deines Recorders nachlesen. Meistens ist es nicht kanal "0", sondern "dadrunter", also wenn Du schon auf Kanal 0 bist, dann nochmal "kanal abwärts" drücken, so war es jedenfalls bei mir, dann kamen nacheinander AV-1, AV-2, usw. Aber das ist leider von Gerät zu Gerät verschieden.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Du am VIDEORECORDER(!!!) den richtigen AV-Kanal einstellen musst, denn der soll ja das Programm aufnehmen, was er "sieht".
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

ich werd es mal probieren

bisher war es halt so, daß ich auf Platz 0 sowohl das Videorecorderbild als auch das receiverbild sehen konnte