Wer ist zuständig für den Hausverstärker?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Wer ist zuständig für den Hausverstärker?

Beitrag von JoeyBln61 »

Hi,

ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage:

Wer ist eigentlich verantwortlich für den Hausverstärker am HÜP?

Unser (Mietshaus) Verstärker ist 13 Jahre alt, hat mit Frequenzen jenseits 500 MHz nix am Hut, was sich darin äußert, dass ab 600MHz aufwärts ziemlich schnell nichts mehr geht. Letzte (mit einigen Störungen) empfangbare Sender sind die RTL-Sender auf 626.

Allen ist mehr oder weniger klar, dass der Verstärker ausgetauscht werden müsste, aber während KDG meint, das sei Sache des Hausbesitzers beharrt dieser auf der Verantwortlichkeit KDGs. Und so passiert seit Monaten nichts.

Gibt es dazu eindeutige Positionen?

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Moinsen,

folgendermaßen schaut´s aus:

Grundsätzlich zählt der Hausansschlussverstäker (HVA) zum Haus, und somit zur Fürsorgepflicht des Hauseigentümers/Hausverwaltung etc...

Begründung: Hier liegt eine Trennung der Netzebenen (NE) vor. KDG darf in eurem Objekt lediglich das Signal (Netzebene 3) bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) leiten. Danach beginnt die Hausinterne Verteilanlage (Netzebene 4). Innerhalb dieser NE4 hat KDG nichts zu suchen, da dies rechtlich gesehen nicht das Eigentum von KDG ist, und somit erfolgt darin kein Support.

Kurz gesagt:

NE1 - NE3 = KDG (Lieferung bis HÜP)
NE4 - NE5 = Hauseigentümer (Verteilung nach HÜP bis in die WE oder zum TV, etc...)
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Beitrag von JoeyBln61 »

Danke - das habe ich befürchtet, jetzt geht die Diskutiererei wieder los :?


Hast Du (oder jemand anders) vielleicht noch einen guten Tipp für einen guten Verstärker?


Grüße
Jörg
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35267
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Was die Verstärker angeht, da gibt es eine riesengrosse Auswahl vieler Marken!

Was die Geschichte an sich angeht, bei mir ist es genauso, aber es ist endlich ein Lichtblick in Sicht! Muss es nur in einen anderen Thread ausführlicher erläutern...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeyBln61
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 22.05.2007, 14:41
Wohnort: 10961 Berlin

Beitrag von JoeyBln61 »

Ja, ich weiß. Aber wenn ich mit viiiel Geduld meinen Vermieter zum Kauf eines Verstärkers überredet habe, dann soll es nicht wieder Dekaden dauern, weil die Entscheidung für das richtige Modell nicht getroffen werden kann. Am liebsten würde ich ihm dann gleich sagen: Nehmen Sie den Kathrein...XXX.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35267
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Kathrein ist immer GUT! Da 100 % deutsche Markenware...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Aber am besten beim kleinen Händler um die Ecke kaufen und dort evt. nochmal beraten lassen, Media Markt & Co verkaufen meisten Geäre von Hama zu völlig überteuerten Preisen so sind zumindest meine Erfahrungen.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Aber am besten beim kleinen Händler um die Ecke kaufen und dort evt. nochmal beraten lassen, Media Markt & Co verkaufen meisten Geäre von Hama zu völlig überteuerten Preisen so sind zumindest meine Erfahrungen.
sehe ich genauso. Lieber einen kleinen Fachhändler suchen. Dann würde ich Kathrein empfehlen. Es ist natürlich die MhZ-Zahl wichtig. Je höher, desto besser.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Die gehen doch max. bis 862 oder gibts welche die noch höher gehen ?
Weil Kabel max. bis 862 ausgebaut ist
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Die gehen doch max. bis 862 oder gibts welche die noch höher gehen ?
Weil Kabel max. bis 862 ausgebaut ist
richtig. So einer sollte es sein.