Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis 3

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von Donald »

Aber jetzt hast du die letzte Erklärung verstanden?
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von Fifaheld »

Das heißt also ich kann meine 7390 ruhig behalten? Wie macht man das denn am besten? Also wie bekommt man ein Kabel Modem von Kabel Deutschland. Ich habe momentan VDSL 50 von Telekom was mich 60 Euro kostet. Also z.b. wenn ich Internet und Telefonie von Kabel Deutschland haben möchte, 100mbit. Nichts bei der Bestellung,Rubrik Geräte auswählen? Kann der 6360 auch als reines Modem arbeiten und der 7390 Box den Rest übernehmen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von spooky »

@fifaheld

Dann wählst du bei der Bestellung natürlich nicht die homebox für 5.- € mtl aus und schon bekommst du nur ein Kabelmodem
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von Donald »

Hm... wieder alles durcheinander hier :wink: .

Ich fange nochmal an das aufzulisten, andere hier werden bestimmt weitere Vorschläge haben und bestätigen.

Ausgehend davon das du wahrscheinlich Telefonie willst...

Option 1 - Du bestellst einen KD Internet Tarif:

KD Internet per Modem (nimm das was auch 100 MBit/s) kann <<< LAN1< AVM FB7390 > LAN 2-4/WLAN) >>> Deine PCs/Geräte

Telefonie über weiteren Anbieter wie sipgate, das richtest du ein in der FB7390. Daran kannst du direkt DECT Telefone anbinden oder den S0 Bus sowie die analogen Anschlüsse für deine Teledone nutzen.

Alternativ kannst du auch einen normalen ISDN Anschluss von einem Anbieter wie der Telekom an der FB7390 anschließen. Das schließt die andere Telefonie nicht aus. Quasi kannst du hier 4 Kanäle und 15 Nummern haben, verteilt über SIP/ISDN. Vorteil hier ist die Auswahl und die Flexibilität.

Option 2 - Du bestellst einen KD Internet und Telefon Tarif mit einer FB6360:
(Hinweis: Wenn du Telefonie bei KD bestellst und keine FB6360, dann ist die Telefonie am Kabelmodem von KD geschaltet, finde ich persönlich unglücklich)

KD Kabel direkt am Kabel Anschluss der FB63600 > LAN 1-4/WLAN) >>> Deine PCs/Geräte
Telefonie ist direkt von KD in der FB6360 konfiguriert, Telefone können wie bei Option 1 angebunden werden.

Keine Möglichkeit ISDN anzuschließen. Es gibt zwar Adapter aber dabei verlierst du meist Funktionalität.

Option 3 = Option 2 + zusätzliche FB7390:

Die FB7390 läuft prima hinter einer FB6360. Telefonie bleibt beschränkt auf Option 2. Du kannst aber weitere Anschlüsse an die FB7390 machen (wie Option 1), evtl. sogar die Telefonie in der FB6360 nutzen. Das ist aber nicht einfach und muss nicht unbedingt so funktionieren wie du möchtest.

Such dir mal eine Option aus und das Forum hier wird dir helfen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von Fifaheld »

Bekommt man ein Kabel Modem von Kabel deutschland gestellt. Mir ist es egal ob ich 19,90 für das erste Jahr +4,90 für z.b. EasyBell Flatrate bezahle. Immer noch Billger als das was ich momentan Bezahle. Wenn man nur Internet bestellt, muss man wenn ich das richtig sehe keine 50 Euro Gutschrift, nur bei Internet+Telefonie...


Edit: Nochmal Kurz zusammengefasst. Möchte gerne zu Kabel Deutschland MIT 100MBIT. Aber was ich gerne machen möchte ist, das die 7390 alles übernimmt, also Telefonie usw.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von guenter24 »

Donald hat geschrieben:
KD Kabel direkt am Kabel Anschluss der FB63600 > LAN 1-4/WLAN) >>> Deine PCs/Geräte
Telefonie ist direkt von KD in der FB6360 konfiguriert, Telefone können wie bei Option 1 angebunden werden.

Keine Möglichkeit ISDN anzuschließen. Es gibt zwar Adapter aber dabei verlierst du meist Funktionalität.

Sorry Donald, aber wieso meinst Du, daß man an der FB6360 keine ISDN Geräte anschließen kann :confused:
Ich habe dich das schon mal gefragt, aber keine Antwort dazu erhalten :cry:
Ich habe meine Auerswald ISDN-TKA direkt am S0-Port der FB6360 angeschlossen (ohne Adapter). :fahne:
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von neuer »

Die FB 6360 vereint Kabelmodem, Telefonanlage und ISDN-Funktionen in einem. Wer würde sonst 5,- € monatlich dafür ausgeben, wenn dem nicht so wäre.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von Donald »

@guenter24
Damit war Telefonie eingehend gemeint. Ich habe mein bestes versucht und es klappt mit der FB6360 nicht. Natürlich kann ich am S0 Bus der FB6360 ein ISDN Telefon anschließen.

Lass uns einfach mal weitere Kommentare sammeln, deine Klarstellung ist schon mal super, und dann editiere ich meinen Beitrag. Vielleicht bekommen wir so mal was zusammen, weil viele neue Kunden haben die gleichen Fragen zur FB6360.

Wenn das für die Mods hier OK ist, könnte man dann auch einen neues Thema machen, das angepinnt wird. Ich denke es ist an der Zeit für sowas. Für die KD 7270 gibt es das ja schon.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von guenter24 »

Donald hat geschrieben:@guenter24
Damit war Telefonie eingehend gemeint. Ich habe mein bestes versucht und es klappt mit der FB6360 nicht. Natürlich kann ich am S0 Bus der FB6360 ein ISDN Telefon anschließen.

Lass uns einfach mal weitere Kommentare sammeln, deine Klarstellung ist schon mal super, und dann editiere ich meinen Beitrag. Vielleicht bekommen wir so mal was zusammen, weil viele neue Kunden haben die gleichen Fragen zur FB6360.

Wenn das für die Mods hier OK ist, könnte man dann auch einen neues Thema machen, das angepinnt wird. Ich denke es ist an der Zeit für sowas. Für die KD 7270 gibt es das ja schon.
Dann schreib doch mal, was es bei eigehenden Telefongescprächen für Probleme bei deiner 6360 gab.
Fifaheld
Fortgeschrittener
Beiträge: 424
Registriert: 03.12.2007, 08:35

Re: Vergleich: Fritzbox 6360 (Homebox 2) und Modem an Docsis

Beitrag von Fifaheld »

Wie ich sehe Donald hast du 7390 und 6360. Wie hast du das bitte bei dir gelöst. Wiegesagt, am liebsten hätte ich das mein Zukünftiger KAbel Deutschland Anschluss,100mbit, über die 7390 geht. Wie löst man das also bitte am besten damit ich meine 7390 weiternutzen kann. Wenn man nur Internet Bestellt muss man doch für den Neuanschluss bezahlen oder?