Sagemcom und EPG

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

ich habe in einigen Beiträgen gefunden, dass der EPG immer nachts aktualisiert wird.
Ist das tatsächlich so?
Muss man das Gerät also zwingend im Standby laufen lassen, damit man EPG vollständig angezeigt bekommt?

Ich habe KabelDigital+

Ich habe das Gerät seit gestern und habe festgestellt, dass die große Masse aller Sender "KEIN EPG" hat bzw. keine Sendungen angezeigt werden.
Die Sender, bi denen Sendungen angezeigt werden, betrifft dies gerade mal die aktuelle Seundung und ganz selten auch mal die nächste Sendung.
Was noch auffällt, ist die Tatsache, dass zu keiner Sendung, wo der Titel angezeigt wird, außer dem Titel nicht eine einzige Info vorliegt.
Gruß, Wolfgang
Micha1406
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 21.02.2010, 18:46

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Micha1406 »

BigWoelfi hat geschrieben:Hallo,

ich habe in einigen Beiträgen gefunden, dass der EPG immer nachts aktualisiert wird.
Ist das tatsächlich so?

JA
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von dbpdw »

Micha1406 hat geschrieben:
BigWoelfi hat geschrieben:Hallo,

ich habe in einigen Beiträgen gefunden, dass der EPG immer nachts aktualisiert wird.
Ist das tatsächlich so?

JA
Wenn ich ins Menü gehe, steht auch immer da, dass der EPG um 3 Uhr irgendwas aktualisiert wurde.
Wenn ich den Sagemcom aber aus dem ESM hole und sofort den EPG aufrufe, steht überall, dass aktualisiert wird.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
dbpdw hat geschrieben:Wenn ich ins Menü gehe, steht auch immer da, dass der EPG um 3 Uhr irgendwas aktualisiert wurde.
Wenn ich den Sagemcom aber aus dem ESM hole und sofort den EPG aufrufe, steht überall, dass aktualisiert wird.
Wenn ich EPG aufrufe, steht bei den meisten Sendern "Information nicht verfügbar", sonst nichts.
Was ist ESM? :confused:

Wenn ich ins Menü gehe zu Systeminfo, dann steht dort:
unter Programm: 01. Jan. 1970 00:59
unter Programmzeitschrift: aktiviert
Letztes Softwareupdate: 29. Jul. 2011 17:05
Status letztes Softwareupdate: kein Eintrag

Ich wollte jetzt mal über einen mit 310 verweigerten Senderzugriff zur Sicherheit noch mal die Freischaltungsprozedur durchlaufen lassen, da nach der Installation die Karte offenbar unmittelbar frei war. Aber ich kann den Sender 299, der dafür vorgegeben ist, nicht aufrufen, da er nicht vorhanden ist.
Wie kann das denn sein? :confused: Ausgerechnet der Sender "Kabel Digital Info" ist nicht vorhanden? :confused:
Gruß, Wolfgang
Peter65
Insider
Beiträge: 9612
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Peter65 »

BigWoelfi hat geschrieben: ...
Was ist ESM? :confused:
ESM ist der EnergieSparModus des Sagem, ein- und auszuschalten über das Menü!
Auch zu erkennen am langen Startvorgang!

Zum EPG: Nach dem Starten brauch der Sagem einige Zeit um den EPG einzulesen!!!

Welche SW-Version hast Du überhaupt drauf?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
Peter65 hat geschrieben:Welche SW-Version hast Du überhaupt drauf?
Software-Version: 1.0.5.32 - 635
Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Hulupaz »

dbpdw hat geschrieben: Wenn ich den Sagemcom aber aus dem ESM hole und sofort den EPG aufrufe, steht überall, dass aktualisiert wird.
Ja, da aktualisiert er aber nicht den EPG, sondern lädt diesen von der Festplatte.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Peter65
Insider
Beiträge: 9612
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Peter65 »

Hulupaz hat geschrieben: Ja, da aktualisiert er aber nicht den EPG, sondern lädt diesen von der Festplatte.
Und genau das dauert seine Zeit!

@BigWoelfi: das ist die akuelle Software.
...
BigWoelfi hat geschrieben: Wenn ich ins Menü gehe zu Systeminfo, dann steht dort:
unter Programm: 01. Jan. 1970 00:59
unter Programmzeitschrift: aktiviert
Letztes Softwareupdate: 29. Jul. 2011 17:05
Status letztes Softwareupdate: kein Eintrag
Hast Du den Sagem erst gestern geupdatet?

Ansonsten findest Du im Menü unter: System Diagnose-> Smardcard, die Information wann der Sagem das letzte Mal den EPG(Programmaktualisierung) geladen hat!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von dbpdw »

Hulupaz hat geschrieben:
dbpdw hat geschrieben: Wenn ich den Sagemcom aber aus dem ESM hole und sofort den EPG aufrufe, steht überall, dass aktualisiert wird.
Ja, da aktualisiert er aber nicht den EPG, sondern lädt diesen von der Festplatte.
Aha, danke für die Info. Ich dachte schon, der bezieht die Daten jedesmal wieder neu.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hi Peter,
Peter65 hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben: Ja, da aktualisiert er aber nicht den EPG, sondern lädt diesen von der Festplatte.
Und genau das dauert seine Zeit!
So, jetzt habe ich auch endlich EPG, nachdem ich bei der technischen Hotline angerufen hatte gestern.
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat mir erklärt, dass ich den Sagemcom in den Auslieferzustand zurücksetzen soll, jedoch nicht über das Menü, sondern:

- Strom ganz weg nehmen
- Weilchen warten
- Strom wieder einschalten
- warten, bis KD-Symbol erscheint (dauert, dauert ...)
- wenn sich Symbol nach rechts dreht, Tasten "nach links" und "zurück" am Gerät gleichzeitig, bis Symbol steht
- abwarten bis Neuinstallation durch ist.

Anschließend hatte ich nach ca. 1 Stunde vollständiges EPG für die nächsten 14 Tage.

Da das jetzt mal ganz einfach funktioniert hat, ohne dass es Nacht war, stellt sich mir erneut die Frage:
Muss ich den Sagemcom nachts auf Standby haben, damit das EPG abgeglichen wird, oder funktioniert das auch im laufenden Betrieb weiterhin?
Oder ist das normal so, wie es bei jetzt funktioniert hat, nur bei der Rücksetzung so, also bei Neuinstallation quasi und anschließend wieder nur nachts?

Ich hatte den Sagemcom eigentlich an einer Steckdosenleiste, die ich, wenn alle Geräte auf Standby sind, per Fernbedienung ausschalte.
Nächsten Tag per Fernbedienung anschalten, alles ist auf Standby und dann weiter.
@BigWoelfi: das ist die akuelle Software.
...
Hast Du den Sagem erst gestern geupdatet?
Ja sicher. Ich habe ihn ja auch erst am 29.07.2011 per DHL erhalten.
Schrieb ich, glaube ich zumindest, auch schon irgendwo. :grin:
Ansonsten findest Du im Menü unter: System Diagnose-> Smardcard, die Information wann der Sagem das letzte Mal den EPG(Programmaktualisierung) geladen hat!
Ja Peter, jettz steht da auch was bei mir, wobei das da nicht EPG, sondern "Programm" heißt, genau wie auf der Taste der Fernbedienung.
Finde ich auch zutreffender, da es in Deutschland ja auch Prgrammvorschau heißt.
Gruß, Wolfgang