Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ali1978
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2011, 18:30

Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von ali1978 »

Hallo

Will mal ein bischen Frust ablassen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Habe eigentlich seitdem ich das Gerät habe, ständig Probleme. Mal mehr, mal weniger.
Seitdem letzten Update sind einige Probleme verschwunden, dennoch sind einige geblieben.
Die möchte ich jetzt gern mal erwähnen.

1. Beim Anschauen aufgenommener Sendungen habe ich Probleme mit dem Ton/Bild,
nachdem ich die Pausenfunktion drücke. Heißt: Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter.
Will ich wieder Play drücken, ändert sich nichts. STOP hat auch keine Funktion.
EXIT reagiert auch nicht. Lediglich die On/Off-Taste auf der FB funktioniert. Schalte
ich ihn anschließend wieder an, kann ich dennoch die Sendung ab dem Punkt, als ich
Pause drückte, weiterschauen. Dennoch nervig.
Häufigkeit: 1-2mal die Woche
2. Reciever reagiert sehr träge oder gar nicht auf die Fernbedienung. Bsp: Wenn ich im EPG
mehrere Zeilen runter gehe und ich die Tasten auf der FB mehrmals drücke, bleibt der
Cursor manchmal stehen. Nach ein paar Sekunden springt er dann alle Zeilen durch.
Oder ich drücke eine Taste auf der FB und Reciever reagiert erst nach eine gefühlten
Sekunde.
Vergleich: Meine Schwiegereltern sind ebenfalls Kunde bei KabelDeutschland, haben den
gleichen Reciever. Als ich neulich bei denen war und ich dort mit der FB rumprobiert habe
war ich echt erstaunt, wie schnell der Reciever auf die FB reagiert.
3. Ton-Versatz zwischen Bild und Ton. Habe meinen Fernseher über HDMI angeschlossen,
Ton läuft über Chinch-Ausgänge an meinen etwas älteren AV-Reciver, der leider keine
HDMI-Eingänge, noch optische Audio-Eingänge hat. Eine Synchronisation zwischen Bild
und Ton hat er auch nicht. Aber beim Fernsehen gucken ist es einfach nervig, wenn die
Sprache mit den Lippenbewegungen nicht übereinstimmt. Gibt es eine Möglichkeit, dies
über den KD-Reciever zu synchronisieren, bevor ich mir einen neuen AV-Reciever zulegen
müsste?


MfG
Ali1978 alias Andy
MfG...ALI
____________
ALI ist nicht mein richtiger Name. "A" steht für den ersten Buchstaben meines Vornamens, "LI" für die ersten beiden Buchstaben meines Nachnamens
ex-mitarbeiter
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 19:16

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von ex-mitarbeiter »

ali1978 hat geschrieben:Habe meinen Fernseher über HDMI angeschlossen,
Ton läuft über Chinch-Ausgänge an meinen etwas älteren AV-Reciver, der leider keine
HDMI-Eingänge, noch optische Audio-Eingänge hat. Eine Synchronisation zwischen Bild
und Ton hat er auch nicht. Aber beim Fernsehen gucken ist es einfach nervig, wenn die
Sprache mit den Lippenbewegungen nicht übereinstimmt. Gibt es eine Möglichkeit, dies
über den KD-Reciever zu synchronisieren, bevor ich mir einen neuen AV-Reciever zulegen
müsste?
Wäre zu schön um wahr zu sein. Nein gibts leider nicht.
Und wegen deiner Aufnahmeprobleme kann man auch nichts machen. Weil es einfach mal ein Sagem Receiver ist und keine ordentliche Hardware verbaut wurde. Hinzu kommt noch, dass die Software noch immer stark verbuggt ist und kein Update in Sicht ist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von Newty »

ex-mitarbeiter hat geschrieben: Weil es einfach mal ein Sagem Receiver ist und keine ordentliche Hardware verbaut wurde.
Aha. Der STi7105 mit NXP-Tunern ist also nicht ordentlich. Dann weiß ich auch nicht, was du willst, sind auf jeden Fall beides keine Billigheimer-Nischenprodukte. Die Software ist nicht optimal, das stimmt. Viele Features, die marktüblich sind(Lipsync, Bildformate) fehlen. Ob man sich der Sache überhaupt mal annimmt... keine Ahnung
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ex-mitarbeiter
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 19:16

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von ex-mitarbeiter »

Das war eigentlich nur auf den RCI88-320 bezogen. In dem Ding ist vieles billig verbaut worden. Ich meine hey, wenn der es nicht schafft, mit seinen 4 Tunern 4 HD-Sendungen gleichzeitig aufzunehmen ist das schon echt arm.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von Newty »

ex-mitarbeiter hat geschrieben:Das war eigentlich nur auf den RCI88-320 bezogen. In dem Ding ist vieles billig verbaut worden.
Dass Ding entspricht zu großen Teilen dem Referenzdesign des CPU-Herstellers, daher seh ich da nun kein "billig" direkt.
Ich meine hey, wenn der es nicht schafft, mit seinen 4 Tunern 4 HD-Sendungen gleichzeitig aufzunehmen ist das schon echt arm.
Kann er doch inzwischen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ex-mitarbeiter
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 19:16

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von ex-mitarbeiter »

Na mal trotzdem gut, dass ich weder Kabel Deutschland Kunde noch Mitarbeiter bin :D
Wäre bei mir so oder so nicht verfügbar :wand:
Es gibt ja den HD-DVR nicht nur von Sagemcom sondern auch von Samsung soweit ich mich noch erinnern kann, wird aber noch nicht aktiv von KD vermarktet.
Soll aber besser sein.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von Newty »

ex-mitarbeiter hat geschrieben: Es gibt ja den HD-DVR nicht nur von Sagemcom sondern auch von Samsung soweit ich mich noch erinnern kann, wird aber noch nicht aktiv von KD vermarktet.
Soll aber besser sein.
Naja. Solange ich den nicht gesehen habe, glaube ich nicht dran. Und da das alles Baukastensystem ist, wird die Software dort auch nicht besser sein
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ex-mitarbeiter
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2011, 19:16

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von ex-mitarbeiter »

Der steht bei dem Callcenter wo ich bis letzte Woche noch war in Farbe und Bunt rum :D
wird momentan im Friendly User Test an 1000 Kunden verschickt
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von Newty »

ex-mitarbeiter hat geschrieben:wird momentan im Friendly User Test an 1000 Kunden verschickt
Lass mich raten, die Kunden wurden darüber informiert, dass das Produkt noch in Testphase ist, haben technisch die Ahnung und die Erfahrung, um konstruktive Rückmeldungen zu geben. Diese Kunden haben zusätzlich auch Zeit und Lust dazu, Fehler zu reproduzieren, Gründe zu isolieren und so weiter und so fort.
Nicht? Oh, dann wirds ja so schön, wie mit dem Sagemcom.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Unzufrieden mit Sagemcom RCI88-320

Beitrag von Bubblegum »

Diejenigen, die sich auf den FUT einlassen, sind zuvor über Voraussetzungen und Anforderungen informiert worden. Es ist gar erwünscht, dass bei "Alltagstest durch Durchschnittnutzer" keine 100 % (von Euch erwünschtes) "Fachpersonal" testet und teilnimmt.

Würde dem Forum doch sonst so viele Hundert Seiten an Spekulationen und Kommentaren kosten...