Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Gast »

@heiner,

wie gesichert sind deine infos hier denn? Ich warte hier in Bexbach/Frankenholz im Saarland auch auf 100Mbit.
Laut deiner letzten Karte auf Seite 1 ist hier ja jetzt auch alles hellblau -> Docsis 3.0, versteh ich das richtig?
Verfügbarkeit sagt hier leider aber nach wie vor nur max 32mbit :-(
Hast du da evtl. noch weitere Infos? Oder kann ich da bei ner KD Hotline mehr erfahren? Wenn ja welche Nummer?

Gruß,

boba
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Heiner »

Was ich hellblau gefärbt hab ist durch Pressemittelungen o.ä. direkt von der KDG quasi bestätigt. Warum du es dann doch nicht bestellen kannst ist natürlich eine andere Frage...

Meine Karten hier sind eh nicht mehr aktuell, da mir die Zeit für Rheinland-Pfalz und das Saarland fehlt. Die Struktur von RP ist fürchterlich, so etwas wie Gebietsreform kennt man dort scheinbar nicht. Achtet da bitte mehr auf GLS' Karten solange wir niemanden gefunden haben der sich um RP kümmern möchte. GLS markiert nämlich immer die ganzen Ausbaugebiete eines Netzes wenn auch nur ein Teil davon auf 100 Mbit/s umgestellt wird. Seine Karten beziehen sich auf das dazugehörige Ortslistenprojekt während meine Karten eigentlich stärker auf den Status Quo im Helpdesk fixiert sind.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5878
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Heiner hat geschrieben:GLS markiert nämlich immer die ganzen Ausbaugebiete eines Netzes wenn auch nur ein Teil davon auf 100 Mbit/s umgestellt wird.
Richtig, mir fehlt einfach die Zeit, die Orte auch noch einzeln auf 100-MBit/s-Verfügbarkeit abzugrasen. Solange KDG Pressemitteilungen herausgibt, OK. Aber auch die sind nicht immer fehlerfrei und für viele kleinere Orte wird schon gar keine Meldung mehr rausgegeben.

Evtl. kann das hier als "KDG-Mapper" bekannte Projekt nach seiner Weiterentwicklung eine automatisierte DOCSIS-3-Karte bieten, aber dazu müssten die Verantwortlichen dieses Projekts was sagen. Ich habe da keine näheren Infos, wann das durchstartet.
Seine Karten beziehen sich auf das dazugehörige Ortslistenprojekt während meine Karten eigentlich stärker auf den Status Quo im Helpdesk fixiert sind.
... wobei das Helpdesk wiederum vom Ortslistenprojekt gespeist wird. Wäre ja Quatsch, wenn es nicht so wäre. :wink:
DarkProtector hat geschrieben:Guten Tag. Dachte ich frage einfach mal hier die Experten und zwar wohne ich in Altenkirchen/Westerwald und wollte mal nachfragen ob das auch bis März 2013 ausgebaut wird? Haben hier nur 3000kbits und mehr wäre echt mal notwendig. Danke schon mal.
Hallo! Eine Garantie auf den Ausbau kann dir hier keiner geben, aber nach der Pressemitteilung von KDG (die unten in meinem 2. Post auf S. 1 verlinkt ist), ist der Ausbau für nahezu alle westdeutschen Orte, die von KDG verkabelt sind, bis März 2013 geplant. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass auch Altenkirchen im Westerwald ausgebaut wird. Nicht ausgabaut werden jedenfalls die in meiner Karte rot eingezeichneten Orte, denn da gibt es keine Glasfaser-Anbindungen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Gast

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Gast »

Heiner hat geschrieben:Was ich hellblau gefärbt hab ist durch Pressemittelungen o.ä. direkt von der KDG quasi bestätigt. Warum du es dann doch nicht bestellen kannst ist natürlich eine andere Frage...

Meine Karten hier sind eh nicht mehr aktuell, da mir die Zeit für Rheinland-Pfalz und das Saarland fehlt. Die Struktur von RP ist fürchterlich, so etwas wie Gebietsreform kennt man dort scheinbar nicht. Achtet da bitte mehr auf GLS' Karten solange wir niemanden gefunden haben der sich um RP kümmern möchte. GLS markiert nämlich immer die ganzen Ausbaugebiete eines Netzes wenn auch nur ein Teil davon auf 100 Mbit/s umgestellt wird. Seine Karten beziehen sich auf das dazugehörige Ortslistenprojekt während meine Karten eigentlich stärker auf den Status Quo im Helpdesk fixiert sind.
Hi Heiner,

ok danke für die Klarstellung. Meinst du man kriegt über die Hotline irgendwas raus? Sprich, bis wann hier der Ausbau konkret geplant ist?

boba
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26662
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Heiner »

Höchstwahrscheinlich sollte man darüber schon was herausbekommen...
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von vbidaten »

Das Netz Mainz scheint definitiv gerade umgebaut zu werden.
In mehreren Stadtteilen melden Kabelmodems nun bereits DOCSIS 3.0. :streber:
chrisd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2012, 17:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von chrisd »

vbidaten hat geschrieben:Das Netz Mainz scheint definitiv gerade umgebaut zu werden.
In mehreren Stadtteilen melden Kabelmodems nun bereits DOCSIS 3.0. :streber:
Vieleicht ist das auch der Grund warum meine Downloadrate von 20-50kb/s wieder auf knapp 4mb/s gestiegen ist.
Ich habe zwar kein DOCSIS 3.0 fähiges modem, freuen tuts mich aber trozdem :)
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von soul4ever »

Für 17:15, Stoßzeit wohl nicht schlecht.
[ externes Bild ]
Müsste mal testen wie es morgens um 08:00 aussieht.
300mbit
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2012, 10:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von 300mbit »

In welchen Stadtteilen von Mainz ist denn Docsis 3.0 schon zu registrieren?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5878
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

+++ Breaking News +++

Dahn und Umlandsgemeinden sind ab sofort ausgebaut und Internet (vorerst noch mit bis zu 32 Mbit/s) kann vorbestellt werden!! Habe gleich ein Update hochgeladen und die Orte direkt grün gefärbt, ohne orange als Zwischenschritt. Das Netz Pirmasens ist damit komplett ausgebaut. :)

Außerdem habe ich mal Adenau als aktuelles Ausbaugebiet eingetragen, nachdem ich das ursprünglich schon am 22.09.2011 (!) hier vermeldet hatte, weil es damals so im Check angezeigt worden war, worauf dieser Hinweis von der KDG später wieder entfernt worden war, weil es vermutlich technische Schwierigkeiten oder andere Verzögerungen gegeben hatte, was aber nicht bedeutet, dass der Ort nicht spätestens jetzt doch ausgebaut wird, worauf die Belegungsabfrage mit dem bereits entfernten Band I hindeutet. Alles klar!? :mussweg:

Uff... :kater:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland