Also, man kann den Receiver RCI88 - 320 KDG bei Ebay kaufen und wird auch Eigentümer des Gerätes, wenn man es zugeschickt bekommen hat.
Es gibt eigentlich nur 2 Ausnahmen:
1. Du weißt, dass der Verkäufer den Receiver gar nicht verkaufen durfte. Dann bist Du bösgläubig und kannst ihn nicht "gutgläubig vom Nichtberechtigten" erwerben.
2. Der Receiver wurde gestohlen.
Im ersten Fall muss man nur sagen, dass man NICHT wusste, dass der Verkäufer den Receiver nicht veräußern durfte. Wer will einem schon das Gegenteil beweisen ? Es kann ja auch sein, dass der Verkäufer gar nicht Kunde von Kabel Deutschland ist, sondern den Receiver selbst "gutgläubig" erworben hat. Dann dürfte er ihn problemlos an wen auch immer weiterveräußern.
Im zweiten Fall hat man Pech: Man muss den Receiver an den Berechtigten, also wahrscheinlich den Kunden von Kabel Deutschland, herausgeben. Man hat dann selbst einen Schadenersatzanspruch gegen den Dieb, den man ja aber erstmal kriegen muss und der dann auch noch das Geld haben muss, einem den Kaufpreis zu erstatten.
Wenn man den Receiver gutgläubig erworben hat, hat Kabel Deutschland einen Schadenersatzanspruch gegen seinen Kunden, also den Verkäufer. Man selbst ist Eigentümer und rechtmäßiger Besitzer des Receivers.
Ich hab einen Receiver gekauft und angeschlossen, er funktioniert einwandfrei. Hab dann eine Zweitkarte für den Receiver bestellt - unter Angabe der echten Kabel - Deutschland Nummer - und bekommen. Das kostet einmalig 14,90 € für die Kartenerstellung + 9,90 € Versand. Hab gefragt, ob dann jemand mit weißen Handschuhen mir die Karte persönlich aushändigt, das ist aber leider nicht passiert. Lag einfach im Briefkasten
Die Karte an sich verursacht keine monatlichen Kosten - es sei denn, man will EPG haben. Hätte ich gern gehabt, also mal eben beim Kundenservice angerufen und gefragt, warum kein EPG vorhanden ist. Ergebnis bei der Störungsstelle: Statt Digital Plus wie auf der Hauptkarte ist auf der Zweitkarte nur Digital Free freigeschaltet.
Ok, neues Telefonat, diesmal mit der Vertragsstelle. Die Dame dort hat mir freundlich aber bestimmt erklärt, dass Zweitkarten IMMER nur das Basispaket haben, also nur die 100 frei empfangbaren digitalen Programme, kein EPG, kein gar nichts sonst - es sei denn, man zahlt 8 € MONATLICH oben drauf (in diesem Fall, damit man statt Digital Free auch auf der Zweitkarte Digital Plus hat).
Habe der Dame gesagt, dass sie notieren kann, dass mir das missfällt. Früher konnte man die analogen Kabel ja auch (notfalls mit Verstärker dazwischen) in alle Räume durchschleifen, die man mit Fernsehen versorgen wollte. Jetzt kontrollieren die, in wie vielen Zimmern meines Hauses ich in welchem Umfang Fernsehen darf ?!? Gut, ich könnte ja auch den Receiver durch die Gegend schleppen. Die Karte vom einen Receiver passt nämlich nicht in den anderen.
Ich kann ja verstehen, dass die keine Lust haben, dass jeder alles werbefrei schaut, digital aufzeichnet und dann ins Netz stellt etc. etc. Aber mit diesem verdammten Digital Rights Management übertreiben die es in letzter Zeit fürchterlich, finde ich. Wenn das so weitergeht klemm ich den ganzen Mist ab und kauf mir die DVDs zu den Filmen, die ich gerne sehe. Wer weiß, vielleicht kommen die ja auch noch zur Vernunft.