Router macht Probleme

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bloodsurfer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2006, 21:42
Wohnort: Limbach / Saarland

Router macht Probleme

Beitrag von Bloodsurfer »

Ich hab einen Netgear WGR614. Bisher hing mein Rechner direkt am Kabelmodem. Das Kabelmodem vergibt per DHCP ja eine IP an den angeschlossenen Rechner/Router. Anmeldung ist keine erforderlich. Das sollte doch soweit stimmen, oder?

Wenn ich nun den Router ans Modem anschließe, statt dem Rechner, verbindet er sich kurz mit dem Netz, aber nach ein bis fünf Minuten fliegt er wieder raus. Ich kann von allen PCs auf den Router zugreifen, sowohl per Schnur als auch wireless, aber der Router kommt nicht mehr online. Dann gehts erst wieder wenn ich Modem und Router resette.

Woran könnte das liegen? Die Einstellungen am Router sind imo richtig - ist alles so eingestellt dass er seine Daten vom Modem über DHCP holen soll. Tut er ja auch, aber er hält die Verbindung eben nur kurz bis sie zusammenbricht...

Hab auch schon ein paar Mal die Einstellungen zurückgesetzt, um wirklich jeden Fehler auszuschließen, und auch das Kabel zwischen Router und Modem ausgetauscht - bringt alles nix.

So langsam gehen mir die Ideen aus und ich weiß nimmer wonach ich noch schauen soll...
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Beitrag von MikeM »

Morgen,

hmm, mysteriös ...
Bloodsurfer hat geschrieben:Ich hab einen Netgear WGR614. Bisher hing mein Rechner direkt am Kabelmodem. Das Kabelmodem vergibt per DHCP ja eine IP an den angeschlossenen Rechner/Router. Anmeldung ist keine erforderlich. Das sollte doch soweit stimmen, oder?
Korrekt.
Hast Du schon länger Kabel Internet? Mich würde nämlich interessieren, ob Du bei direkter Verbindung mit dem Modem auch aus dem Web geflogen bist.
Wenn ich nun den Router ans Modem anschließe, statt dem Rechner, verbindet er sich kurz mit dem Netz, aber nach ein bis fünf Minuten fliegt er wieder raus. Ich kann von allen PCs auf den Router zugreifen, sowohl per Schnur als auch wireless, aber der Router kommt nicht mehr online. Dann gehts erst wieder wenn ich Modem und Router resette.
Hast Du schon versucht, zunächst nur einen PC mit dem Router zu verbinden und dann online zu gehen?

Ich habe bei mir neulich festgestellt, dass die Pingzeiten zum Modem manchmal stark variieren, unabhängig von der Down-/Uploadlast.
In der Regel sind es im Schnitt <5ms, aber es kommt vor, dass es 100ms, 200ms oder sogar komplette Aussetzer gibt. Seit ich das festgestellt habe, pinge ich das Modem im Dauerfeuer an, um die Sache genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieses Phänomen tritt zumindest bei mir sehr selten auf und stört auch die Performance nicht. Nur gab es in der Vergangenheit wie gesagt ab und zu kurze Aussetzer.

Vielleicht ist Dein Router bezüglich Timeout Zeiten (werkseitig) etwas empfindlich, wenn es zu lange dauert, bis ne Antwort vom Modem kommt ... ?!

Übrigens arbeite ich mit dem DLink Router und habe leider auch keine Erfahrung mit dem Netgear-Teil.
Ein Firewall-Problem würde ich bei Dir übrigens auch ausschließen.

Mfg
Michael