seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Bunniehunter »

Ich weiss natürlich, was du meinst!

Es geht nur darum, dass mal wieder niemand schuld sein will!
Von wem kommt denn dieser "nachweis"?
Normale Fernsehtechniker Butzen machen es auf jeden fall nicht.

Ich stand vor ein paar Wochen vor einem Gebäude, bei dem
ich noch in 30m entfernung mit dem Casio handheld, analoges
KabelTV schauen konnte.

Solche Gebäude wirken wie ein "Echolon" nur das sie Senden und
Empfangen können.

Die Hausverwaltung sagt: "Kabel deutschland hat uns angeschlossen, also muss doch alles gut sein"
Die KDG sagt: "Die Hausverwaltung hat uns anschliessen lassen, also muss doch alles gut sein"

Wer hat denn da die nachweispflicht?

Und der Dumme ist mal wieder der Kunde!
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bunniehunter hat geschrieben: @2rangerfan0

Ich nehme zurück, was ich sagte!
Dein: "bitte stell auf digital um" entwickelt sich zu einem running gag mit wahrem Inhalt!
So? Es war also ein "runnig-gag"? :suspekt:

Was meinst du denn, warum ich die ganze Zeit schreib "stellt auf Digital um!"?
Weil es einfach schon vorher klar war, das nur das häufig für Abhilfe schafft! Nicht weil ichs soooo lustig find :roll:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von BarnyBunner »

hey ihr!

ich habe doch geschrieben was zu tun ist um die bildstörungen bei analogem tv durch die einstrahlungen durch DAB+ zu beseitigen.

zwickt das antennenkabel ab oder baut den stecker auseinander das ihr normalerweise in die antennendose steckt. !!!danach klemmt ihr dieses antennenkabel direkt in die antennendose ein!!! also nicht einstecken sondern direkt einklemmen, entweder dort wo der pfeil aus der dose wieder nach draussen geht bei ner durchgangsdose. oft ist dort auch nen abschlusswiderstand. wenn der drin i st macht den raus und klemmt dort stattdessen euer antennenkabel ein! wenn alles belegt ist klemmt das kabel irgendwie dazu! achtet darauf dass ihr keinen kurzschluss macht dabei!
danach habt ihr super bild! ohne störung!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

BarnyBunner hat geschrieben: zwickt das antennenkabel ab oder baut den stecker auseinander das ihr normalerweise in die antennendose steckt. !!!danach klemmt ihr dieses antennenkabel direkt in die antennendose ein!!! also nicht einstecken sondern direkt einklemmen, entweder dort wo der pfeil aus der dose wieder nach draussen geht bei ner durchgangsdose. oft ist dort auch nen abschlusswiderstand. wenn der drin i st macht den raus und klemmt dort stattdessen euer antennenkabel ein! wenn alles belegt ist klemmt das kabel irgendwie dazu! achtet darauf dass ihr keinen kurzschluss macht dabei!
danach habt ihr super bild! ohne störung!
Hör auf hier so nen Mist zu verbreiten! Bei dir hats geklappt. Das ist weder eine Patentlösung noch sonderlich klug. Wenn man beispielsweise den Abschlusswiderstand aus ner Leitung nimmt verschlechtert sich das Signalverhalten, falls das Netz in Ordnung ist. Die Dosen haben eine Dämpfung um Störungen, die man sich im Antennenkabel einfängt nicht ins ganze Hausnetz überstrahlen!

Das was, die Hotline macht, ist das einzig vernünftige: Etwas anderes als das Antennenkabel tauschen kann der Laie nicht machen. Warum haben wir hier doch schon... ach egal
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von BarnyBunner »

warum soll das mist sein? es ist das einzige was sicher funktionieren wird. der abschlusswiderstand macht sicher sinn. aber wenn ich dort stattdessen direkt das tv kabel einklemme macht das in der regel gar nichts. da stört dab+ mehr. :grin:

ich habe das hier mal im video erklärt nochmals.

http://www.youtube.com/watch?v=IrLJ-YTHsYs

muß ja jeder selbst wissen was er macht und wer sich was zutraut. aber grundsätzlich hast du recht newty.

nur das kabel gegen ein besser abgeschirmtes zu ersetzen macht in den seltensten fällen sinn. dann lieber gleich auf kabel digital umstellen und die programmvielfalt nutzen wobei ich das nicht brauche weil ich nicht so viel tv schaue.

viele grüße
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

BarnyBunner hat geschrieben:warum soll das mist sein? es ist das einzige was sicher funktionieren wird.
NEIN
der abschlusswiderstand macht sicher sinn. aber wenn ich dort stattdessen direkt das tv kabel einklemme macht das in der regel gar nichts. da stört dab+ mehr. :grin:
Ahja. Tauschen wir mal 75Ohm gegen einen Wert größer 1kOhm - was passiert?
nur das kabel gegen ein besser abgeschirmtes zu ersetzen macht in den seltensten fällen sinn.
Ist aber das einzige, was Laie machen kann, ohne irgendwas auf gut Glück zu versuchen und evtl zu beschädigen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von BarnyBunner »

ja. die widerstände sind ja in der regel dazu da um reflektionen zu verringern. das ist eh nur bei sehr langen leitungen der fall. bei kurzen braucht man in der regel gar keinen abschlusswiderstand. aber du hast ja wie ich sehe ahnung und scheinst auch vom fach zu sein also brauch ich dir das gar nicht weiter erklären.

schönen abend dir und euch allen noch @newty.

ich schieb mir jetzt apfelstrudel in den ofen und koch mir mal kaffee :kaffee: :kaffee: :kaffee:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. wird das wohl fast nirgends was bringen
2. ist das mit Bastelei verbunden
3. kann man das viel einfacher haben...

- neues Antennenkabel (besser geschirmt)
- oder optimalerweise digitalisieren... Tja, hilft halt zu 100% ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
BarnyBunner
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2011, 17:35

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von BarnyBunner »

ich finde kabel digital nur sinnvoll wenn man keine andere lösung findet, z.b. sat schüssel. es ist einfach zu teuer! ich darf keine sat schüssel in der mietwohnung montieren und bin deshalb am überlegen auf digital umzusteigen weil ich die vielfalt der radioprogramme sowie die spanischen tv programme nutzen möchte. aber nur deshalb denke ich über digital nach :grin: . wenns nach mir ginge würde ich die sat schüssel bevorzugen! :wand: :wand: :wand:

warum soll die methode von mir nichts bringen? es ist doch jedem guten bastler bekannt dass sich immer der stärkste sender durchsetzt. und so ist es auch beim kabelfernsehen! daher ist meine methode die wohl sicherste. denn ich erhöhe einfach mal eben die dB wenn ich direkt einklemme. das heisst, ich überlagere damit die störende dab+ einstrahlung weil das signal von kabel deutschland dann wieder stärker ist.

dass ein DAB+ signal direkt in die hausanlage einstrahlt ist äusserst unwahrscheinlich. schon alleine deshalb weil die allermeisten hausanlagen im keller verbaut sind. und wie wir alle wissen hat man im keller einen deutlich schlechteren bis gar keinen ukw empfang also kann dort auch nichts einstrahlen. zudem liegt am hüp das signal auch noch voll an so dass man quasi den dab+ sendemasten direkt vor der haustür haben müsste dass dort etwas stört. :D :D :D

dass die alten kabel, die vor 15 jahren in alten häusern verbaut wurden jetzt ausgetauscht werden müssen halte ich für schwachsinn. die kabel waren damals schon so gut und sind heute auch nicht wirklich viel besser. die ganze technik ist immer nur so gut wie der techniker sie installiert :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=IrLJ-YTHsYs
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

BarnyBunner hat geschrieben: warum soll die methode von mir nichts bringen? es ist doch jedem guten bastler bekannt dass sich immer der stärkste sender durchsetzt.
Eine vollständige Überlagerung wie du sie beschreibst ist nur dann machbar, wenn die volle Bandbreite des unterdrückten Signals mit einem wesentlich stärkeren Signal überlagert wird. Werden nur kleine Teile des Spektrums überlagert, entstehen Störungen.
daher ist meine methode die wohl sicherste.
NEIN
das heisst, ich überlagere damit die störende dab+ einstrahlung weil das signal von kabel deutschland dann wieder stärker ist.
Und gebe gleichzeitig die eingekoppelte Störung brav ins komplette Hausnetz weiter. Wenn das jeder macht, wird Abstand zwischen Kabelsignal und DAB+ Signal immer geringer und das Bild wird wieder schlechter...
dass ein DAB+ signal direkt in die hausanlage einstrahlt ist äusserst unwahrscheinlich. schon alleine deshalb weil die allermeisten hausanlagen im keller verbaut sind.
Du gehst zum Fernsehen in den Keller? Ich bin begeistert! Die Antennenanlage(man sprach auch mal von Kabelfunk statt Kabelfernsehen) geht in allen mir bekannten Gebäuden bis in die Wohnetagen. Außerdem: Wenn die Kabel in der Wand nicht gestört werden (können), warum gibst du dann im anderen Thread das hier zum besten:
kabel in einen altbau neu einziehen sollte die letzte lösung sein.
...
dass die alten kabel, die vor 15 jahren in alten häusern verbaut wurden jetzt ausgetauscht werden müssen halte ich für schwachsinn. die kabel waren damals schon so gut und sind heute auch nicht wirklich viel besser.
Verschiedene Leute vom Fach haben sich bereits darüber ausgelassen, dass insbesondere alte Anlagen, die vorher terrestrisch betrieben wurden, aus kostengründen schlecht geschirmt waren. Wenn diese nun ans Kabel angeschlossen wurden... Ja rate mal, was dann passiert... Und Steckverbinder in so ner Anlage korrodieren ja auch überhaupt nicht in Jahrzehnten, erst recht nicht in feuchten Altbaukellern.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]