seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

Hallo Leute,

leider habe ich seit dem,15.07 eine Bildstörung auf RTL, ich empfange analog und habe eine LG LCD Fernseher, 81cm.
Leider hat mich der Techniker im Stich gelassen, trotz vereinbartem Termin über Cableway AG (Kabeldeutschland).

Dieses Problem haben wir allerdings nur im Dachgeschoss, linke und rechte Tür der Mieter. Kabeldeutschland hat eine Fernüberprüfung gemacht und nichts festgestellt an der Übertragung des Signals. Die meisten haben schon auf digital umgestellt. Da ich ende des Jahres umziehen muss lohnt sich das nicht für mich, da ich nicht weiß ob dann Sat oder Kabel im Haus verfügbar ist.

Ein Serviceberater von Kabeldeutschland meinte, dass könnte auch ein Tunerproblem sein, da nur auf einem Programm, was meint ihr?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke es grüßt Aenne

Ich wohne in Hamburg, falls das wichtig sein sollte!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von 2rangerfan0 »

Was heißt "Bildstörung"? Da gibts mehrere.


Gut. Aber falls es da auch Kabel gibt, musst du unbedingt Digital nehmen!
Alles andere ist für einen Flatscreen (und den Zuschauer) eine Zumutung! :kater: :kotz:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

2rangerfan0 hat geschrieben:Was heißt "Bildstörung"? Da gibts mehrere.


Gut. Aber falls es da auch Kabel gibt, musst du unbedingt Digital nehmen!
Alles andere ist für einen Flatscreen (und den Zuschauer) eine Zumutung! :kater: :kotz:
Ich nutze das Kabelfernsehen und habe sonst auf allen Programmen ein super Bild, auch analog. Gestern Abend hatte ich ab 19:00 Uhr wieder ein super Bild, leider habe ich heute Morgen den Sender RTL nochmal eingeschaltet, wieder dieselbe Bildstörung. Ich habe dann für 5 Minuten mal was über RTL aufgenommen und der Fernseher war aus. Beim Abspielen wieder die Bildstörung, daher kann es nicht am Fernseher liegen. Digital kommt für mich aus den besagten Gründen, die ich schon geschrieben habe nicht in Frage.

Sorry aber deine Antwort hilft nicht wirklich!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

Aenne hat geschrieben: Sorry aber deine Antwort hilft nicht wirklich!
Deine auch nicht. Wie sieht die "Störung" aus? Du schreibst, dass du gestern Abend keine Störung hattest, hast du dann auch RTL gesehen?
Wenn du die Qualität einer oder aller Sender mit der Tageszeit schwanken siehst, deutet dies auf einen physischen Schaden des Kabels in der Wand oder im Boden hin(Zum Beispiel Feuchtigkeitseintritt). Mehr ist dann mit Ferndiagnose nicht zu machen. Solltest du einen Techniker beauftragen wollen/müssen, achte darauf, dass er zu einer Zeit kommt, wo du mit Sicherheit sagen kannst, das das Signal gestört ist. Kläre aber vorher mit der Hausverwaltung oder deinem Vermieter ab, wer für die Kabel im Haus zuständig ist, denn nichts ist ärgerlicher als 99€ zu bezahlen, damit der Techniker der KDG sagt "Am Übergabepunkt ist alles ok"

Apropos Digital. Wenn du in deiner neuen Wohnung das Signal von KD empfangen kannst, kannst du den Vertrag mit umziehen. Ist das nicht der Fall, da kein Signal von KD in deiner neuen Wohnung möglich ist, kommst du aus dem Vertrag auch innerhalb der Mindestlaufzeit einfach raus, indem du die Ummeldung an KD schickst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von 2rangerfan0 »

@Aenne: deine auch nicht...

Ich frag dich, wie die Bildstörung sich bemerkbar macht und und du sagst "heute hatte ich besagte Bildstörung wieder".
Da kommt man sich auch etwas verarscht vor...


Und zu Digital... Ich habe geschrieben:
Aber falls es da auch Kabel gibt, musst du unbedingt Digital nehmen!
Les doch bitte erst mal genauer, was jemand geschrieben hat... :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Wohnst du eventuell in Hamburg?

Hier wurde Freitag der DAB+ Testbetrieb aufgenommen auf 5C. Was zu Störungen auf K5 (RTL), bei schlecht geschirmten Kabeln und Bauteilen kommen kann.

Am besten das Endgerät direkt mit einen neuen Kabel an die Anschlussdose anschließen... sollte hier das Problem immer noch auftreten müsste sich ein Service-Techniker die NE4 (Hausverteilanlage) anschauen ob hier eventuell (Alte)-Bauteile mit schlechter Abschirmung sitzen.
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

ZI2Q5KKV3Z hat geschrieben:Wohnst du eventuell in Hamburg?

Hier wurde Freitag der DAB+ Testbetrieb aufgenommen auf 5C. Was zu Störungen auf K5 (RTL), bei schlecht geschirmten Kabeln und Bauteilen kommen kann.

Am besten das Endgerät direkt mit einen neuen Kabel an die Anschlussdose anschließen... sollte hier das Problem immer noch auftreten müsste sich ein Service-Techniker die NE4 (Hausverteilanlage) anschauen ob hier eventuell (Alte)-Bauteile mit schlechter Abschirmung sitzen.
interessant, ja ich wohne in Hamburg. Nähe Flughafen! du meinst ich müsse mir ein geschirmtes Antennenkabel kaufen?
Das Bild ist leicht verschneit und wie kann ich es am besten erklären, ich versuche es mal, eher unterbrochene Längststreifen. Am Abend um ca. 19:00 Uhr war das Bild auf RTl wieder klar erkennbar. Leider beim ausprobieren heute Morgen wieder das selbe Problem mit den Längststreifen/Schnee, Bild schlecht erkennbar. Wir sind 2 Parteien im Dachgeschoss, beide Parteien haben den selben Fehler bei RTL auf dem Bildschirm. Daher habe ich mich an Kabeldeutschland gewannt.

Was heißt überhaupt DAB+Testbetrieb?

Evtl. kommt Morgen der Techniker von Kabeldeutschland, am Montag wurde ich versetzt.

Danke für deine Antwort, hilft evtl. weiter.

Aenne
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Hier eine kurze Info: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=78f ... 93d589a455 und http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Im Grunde ist es Digitales-Radio, geschirmt sind alle Anschlusskabel sollte es aber schon etwas älter sein kann es sein, dass es nicht mehr den Technischen Anforderungen von heute entspricht. Mehr kannst du selber leider nicht Testen. Es können wie gesagt auch die Kabel zur Antennendose selber sein, dass kann nur ein Techniker prüfen.

Ps: Wenn du möchtest schicke mir mal eine PN mit deinen Stadtteil + Teil vom Nachnamen.
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

ZI2Q5KKV3Z hat geschrieben:Hier eine kurze Info: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=78f ... 93d589a455 und http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Im Grunde ist es Digitales-Radio, geschirmt sind alle Anschlusskabel sollte es aber schon etwas älter sein kann es sein, dass es nicht mehr den Technischen Anforderungen von heute entspricht. Mehr kannst du selber leider nicht Testen. Es können wie gesagt auch die Kabel zur Antennendose selber sein, dass kann nur ein Techniker prüfen.

Ps: Wenn du möchtest schicke mir mal eine PN mit deinen Stadtteil + Teil vom Nachnamen.

Ich habe mit Kabeldeutschland telefoniert, die sagten es betrifft nur die digitalen Sender! Eine PN kann ich dir leider nicht senden, da muss ich mindestens 10 Beiträge gesendet haben. Aber sei es drum,ich habe mit meinem Fernsehtechniker telefoniert und er hat analog ausprobiert bei sich in der Firma und stellte das gleiche Problem fest. Er hatte gestern schon mit zwei Kunden telefoniert die auch in Niendorf wohnen und die haben das gleiche Problem zurzeit. Schauen auch analog.

Hilft dir das weiter?
Gruß Aenne
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Dann soll dein Fernsehtechniker mal direkt bei sich am Übergabepunkt Messen, dass was die KDG sagt ist leider nicht richtig da der Kanal 5 in Hamburg Analog eingespeist wird und auf S26 RTL Digital liegt also weit weg von der Störquelle durch DAB+.

Das Problem bei dir wird sein, dass die KDG nur bis zum ÜP (Übergabepunkt) zuständig ist. Eventuell den Techniker gut zureden das er auch die Hausverteilung prüft.