seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Bunniehunter »

Moin Sabine,

Analoger Empfang wird bis auf weiteres (leider) im Kabel verfügbar sein!
Auch über die analoge satabschaltung am 30.04.2012 hinaus.

Digitaler Empfang sollte auch mit einer alten Hausanlage möglich sein.
Wenn überhaupt werden nur unwichtige kanäle gestört!

Sollte auch der Digitalempfang bei dir zu hause unterirdisch sein, muss
entweder die hausverwaltung oder die KDG sich einen Kopf machen.

Versuch macht kluch ; )
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

sabine6363 hat geschrieben:
mir hat heute ein Kollege erzählt, analog soll nächstes Jahr abgeschafft werden - bezieht sich das auch auf Kabelanschluss??? Ich weiß bisher nur, dass die Sat-Anlagen analog abgeschaltet werden.
Analog wird zwar immer weiter reduziert werden, aber eine Holzhammerabschaltung, wie Sie damals mit der Antenne und bald dem Sat passiert, ist nicht vorgesehen
und, noch ne Frage: wenn ich wirklich auf digital wechseln kann beim Kabel (was meine Verwaltung verneinte, aber ich kann ja bei KD nochmal nachfragen), würde das überhaupt was bringen, wenn die Leitungen hier im Haus schlecht sind?
Ja. "Unser" Analogfernsehen in Farbe wurde 1962 entwickelt. Damals war eine Fehlerkorrektur, wie sie heute mit einem digitalen Signal in jedem Receiver durchgeführt wird, schlicht nicht vorstellbar.
Könnt ich dann auch Probleme haben oder wär digital definitiv ein gutes Bild, auch wenns über dieselben miesen bestehenden Hausleitungen geht?
Versprechen kann dir niemand was, außer, du holst dir vorher einen Techniker zum durchmessen(oder hast einen Fernseher mit DVB-C Tuner, dann kann man anhang "Signalstärke/Signalqualität" abschätzen, was geht und was nicht). Für alle Fälle hast du ja, wenn du per Internet oder Telefon bestellst, 14 Tage Rückgaberecht.

Ferner schreibst du von schlechtem Empfang von Hamburg 1. Hamburg 1 ist derzeit nicht digital über Kabel zu empfangen. Verlieren tust du den Sender durch die Umstellung nicht, musst ihn halt nur wie gehabt in analog sehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sabine6363
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2011, 23:54
Wohnort: Hamburg-Dulsberg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von sabine6363 »

Hallo Leute,
hallo Aenne,

vielen Dank erstmal für die Hinweise und Antworten!!!
Und Aenne, werd mir gleich das Abendblatt holen und mich nacher noch schnell zu Elektro Conrad aufmachen... ich meld mich spätestens nach meinem Urlaub wieder, um zu berichten, ob ein neues Kabel was brachte... (leider reichen mir aber 1,5m nicht, da die Dose total abseits ist...hoffentlich gibts so ein Kabel auch länger...)..

Bis dann,
Sabine
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von 2rangerfan0 »

Sicher. aber je länger das Kabel ist umso störungsanfälliger ist es wieder.
KD schreibt in der offiziellen PM auch, dass man lieber über eine Digitalisierung nachdenken sollte.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
sabine6363
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2011, 23:54
Wohnort: Hamburg-Dulsberg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von sabine6363 »

Hallo Aenne,
hallo Leute,

ich hab mir bei Conrad Electronics ein 7m langes doppelt geschirmtes Kabel 90 dB geholt (15 EUR) - damit hab ich jetzt endlich wieder RTL =:)
Hab mir dabei erklären lassen, dass je höher die dB-Zahl, umso abgeschirmter das Kabel.
Zwischen DVD und TV und 2. DVD und 1. DVD hab ich meine alten Kabel lassen können (wobei eins davon glaub ich schon ein besseres ist), das macht keinen Unterschied in der Qualität von RTL.

Nur, leider, die schlechte Qualität aller Sender (sind ja alle leicht krisselig bei mir) hat dieses Kabel nicht verbessert... woran das liegt, weiß ich immer noch nicht, zumal es früher alles mal top qualität war und vor rund 2 Wochen dann mal für 3,4 Tage alles ganz glasklar war (außer RTL, was ja ein anderen Grund hatte). Werd mir mal nach dem Urlaub bei conrad nen Verstärker holen und testen, ob das was bringt. Mann kann innerhalb von 14 Tagen alles wieder zurückbringen und gegen Geld umtauschen, also ist es mal einen Test wert.
Ich vermute mal die Leitungen im Haus sind einfach mies und je mehr TV anschalten, umso schlechter wirds bei mir, weil ich ganz oben am Ende bin, aber wie auch immer... bin erstmal froh, dass ich RTL wieder habe.

Aenne, noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!!
Ist ja schon ein Hammer, dass heute im Abendblatt steht, dass die bei Kabel Deutschland im voraus wußten, dass einige in Hh Probleme bekommen werden aber sich entschieden haben, uns nicht vorzuwarnen. Da rufen wir bei KD an ohne Resultat, wühlen wir uns erst im Internet tot, schreiben messages und brauchen Tage um dahinterzukommen - und das ja nur Dank der hilfe von einigen cleveren, die uns antworten - dabei hätten die einfach mal gleich vor Beginn der Testphase ne kurze Notiz in die Zeitung setzen können, dass, wenn man STörungen hat, sich ein Kabel holen muss... jetzt nach 2 Wochen auch schon ein Artikel - wow...!

So, ich fahr jetzt erstmal beruhigt in den Urlaub und freu mich,dass ich meine geliebten Serien wieder sehn kann, wenn die nach der Sommerpause auf RTL wieder starten - grins...

Gruß + nochmal Dank an alle fleißigen Ratgeber - speziell Aenne,
Sabine
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dann - stell - halt - auf - digital - um :roll:

Da hast du kein grisseliges Bild!
Was erwartest du von Analog? Es ist eben ANALOG und somit nur minderwertige Bildqualität...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Bunniehunter »

Moinsen Aus Hamburg city!

@2rangerfan0

Ich nehme zurück, was ich sagte!
Dein: "bitte stell auf digital um" entwickelt sich zu einem running gag mit wahrem Inhalt!

@ die anderen!

Heute war ein Richter a.d. bei uns im laden, der ernsthaft eine einstweilige verfügung gegen DAB+
vorbereitet. Er pocht auf die Sorgfaltspflicht von Kabel Deutschland, nicht jede beliebige Anlage an
das BK Netz anzuschliessen. Jede Anlage müsse von kabel Deutschland auf ihre Tauglichkeit über-
prüft werden, ähnlich wie man Charles manson keine Automatische Waffe verkaufen dürfte.

Ich riet ihm ab, aber sein Rechtsanwalt rechnete ihm gute Chancen aus.

Das kann ja noch heiter werden. ; )
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von VBE-Berlin »

Bunniehunter hat geschrieben:Heute war ein Richter a.d. bei uns im laden, der ernsthaft eine einstweilige verfügung gegen DAB+
vorbereitet. Er pocht auf die Sorgfaltspflicht von Kabel Deutschland, nicht jede beliebige Anlage an
das BK Netz anzuschliessen. Jede Anlage müsse von kabel Deutschland auf ihre Tauglichkeit über-
prüft werden, ähnlich wie man Charles manson keine Automatische Waffe verkaufen dürfte.
Ein eigenartiger ehemaliger Richter.

Eigentlich müßte er die Gesetzteslage kennen.
Der Hausnetzbetreiber bzw. Eigentümer ist für die Anlage verantwortlich.
Nach den neuesten Gesetzesänderungen besteht sogar eine Nachweispflicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bunniehunter
Fortgeschrittener
Beiträge: 346
Registriert: 06.07.2009, 13:34
Wohnort: Lohsa, Sachsen

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Bunniehunter »

Der gute ist vielleicht schon ein bisschen verwirrt, aber
eigentlich hat er recht! Der Tüv gibt dir ja auch keine Plakette,
wenn deine Bremsen nicht gehen. Nachweispflicht?
Wenn es sowas wirklich ernsthaft geben würde, müssten 10%
der Anlagen sofort vom Netz!

Kabel Deutschland hat die Pflicht, sowas dann auch zu kontrollieren.
Machen sie aber nicht.

Ich befürchte/glaube das er damit durchkommt.
natürlich nur imho.
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von VBE-Berlin »

Dann lies mal einfach:

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... cationFile

Das gilt selbst für Einfamilienhäuser mit SAT-Anlage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)