seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

ZI2Q5KKV3Z hat geschrieben:Dann soll dein Fernsehtechniker mal direkt bei sich am Übergabepunkt Messen, dass was die KDG sagt ist leider nicht richtig da der Kanal 5 in Hamburg Analog eingespeist wird und auf S26 RTL Digital liegt also weit weg von der Störquelle durch DAB+.

Das Problem bei dir wird sein, dass die KDG nur bis zum ÜP (Übergabepunkt) zuständig ist. Eventuell den Techniker gut zureden das er auch die Hausverteilung prüft.
Habe inzwischen von einigen Bekannten die Nachricht bekommen, die über DVB-T schauen, dass die auch Probleme haben. Mit KDG telefoniert, denen ist das Problem inzwischen bekannt, liegt aber nicht an denen, daher kein Techniker!Es liegt angeblich an einem anderen Versorgungspunkt, wo konnte mir die KDG auch nicht sagen. Aber da auch andere, im Ort, dieses Problem haben, mit RTL, und nicht bei KDG einen Vertrag haben, scheint das Problem wirklich woanders zu liegen.

Wenn ich aber bei KDG nicht nochmals angerufen hätte, würde ich Morgen wiedermal auf den Techniker warten, wie gestern schon.

Danke für deine schnellen Antworten

Gruß Aenne
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

Aenne hat geschrieben: Habe inzwischen von einigen Bekannten die Nachricht bekommen, die über DVB-T schauen, dass die auch Probleme haben.
Hier nicht fehlerrelevant, da DVB-T hat einen vollkommen anderen Signalweg als dein analoges RTL und sich bei Störungen ganz anders verhält.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Also wenn deine bekannten bei der SAGA/GWG Wohnen bzw. der Signallieferant Wilhelmtel ist besteht dort das selbe Problem da auf K5 auch bei Wilhelmtel RTL liegt. Das bei DVB-T RTL "verschneit" sein soll kann und möchte ich nicht glauben.

Das wenn du nicht noch mal Angerufen hättest wieder keine gekommen wäre sehe ich allerdings etwas anders...(von wem war die Aussage? Hotline?) am besten immer die Auftragsnummer geben lassen...
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von kampfkater »

Habe eben kurz mal bei RTL analog reingeschaut so gegen 19.15-19.30 Uhr. Ich wohne in HH-Farmsen. Ich hatte keine Störungen, das Bild war für analoge Verhältnisse o.k.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
sabine6363
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2011, 23:54
Wohnort: Hamburg-Dulsberg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von sabine6363 »

Hallo
wohne in Hamburg-Dulsberg, habe auch seit Freitag oder Samstag massive Bildstörungen auf RTL (Schnee)! Zwischendurch dann mal nachts wieder kurzzeitig gutes Bild, gestern abend (Montag) bis heute morgen auch wieder top Bild, aber heute abend (Dienstag) wieder massiv Schnee! Kaum noch sichtbar.
Dafür alle anderen Sender außer CNN (Hamburg 1 war seit Dez. massiv verschneit, nun ok) endlich klar, aber das tröstet wenig.
Bei KabelDeutschland nachgefragt, es liegt keine Störung vor wurde mir gesagt, wurde nichts umprogrammiert angeblich.
Ich befürchte, dass da wieder ein digitales Signal auf derselben Kabelfrequenz eingespeist wurde, und dies das analoge Signal stört (so wie bei CNN).

Kabel zum TV-Gerät habe ich alle schon in der Vergangenheit getauscht, alles nix gebracht, das spar ich mir diesmal... Techniker von Kabel Deutschland bestellen kann ich nicht, da WEG...

Für weitere Infos/Tipps bin ich dankbar.

Würde es etwas bringen, einen Verstärker zwischenzuschalten oder würd ich damit den Schnee nur verstärken?
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Hallo sabine6363,

wen das Bid schon "schlecht" an der Antennendose ankommt bringt ein Verstärker dir nichts.

Aber warum kannst du bei einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) keinen Techniker anfordern, einfach an die Verwaltung wenden die können denn Auftrag der Kabeldeutschland erteilen.
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

Newty hat geschrieben:
Aenne hat geschrieben: Habe inzwischen von einigen Bekannten die Nachricht bekommen, die über DVB-T schauen, dass die auch Probleme haben.
Hier nicht fehlerrelevant, da DVB-T hat einen vollkommen anderen Signalweg als dein analoges RTL und sich bei Störungen ganz anders verhält.
hallo Newty und an alle anderen die dieses Problem haben,

Ich war gestern bei der Bekannten die DVB-T in iherem Einfamilienhaus haben, die Störung auf RTL sieht genauso aus, wie bei Kabeldeutschland. Ein doppelabgeschirmtes Antennenkabel bringt keine Besserung, leider. Es ist auch nicht im gesamten Raum von Hamburg sichtbar, leider bisher regional in Niendorf und Eimsbüttel bekannt.

wilhelm tel und kabeldeutschland sind davon betroffen, laut KDG liegt es doch wohl an dem DAB Testlauf, die auf der gleichen frequenz senden. Die haben auch schon eine Mitteilung erhalten, dass es daran liegt und arbeiten daran. Leider wurde es Ihnen erst heute, den 20.07 mitgeteilt. Wie gesagt ich habe von einem Nachbarn zur Testung ein doppelabgeschirmtes Antennenkabel ausgeliehen bekommen, leider ohne Erfolg, daher heißt es wohl abwarten. Aber egal wenn ich seit dem 15.07 bei KDG erreicht habe, die Aussagen waren bis heute widersprüchlich. Vielleicht hilft das den anderen weiter.

Ich warte erstmal ab, was passiert! kann ja leider nichts ändern.

Gruß Aenne
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Newty »

Aenne hat geschrieben: Ich war gestern bei der Bekannten die DVB-T in iherem Einfamilienhaus haben, die Störung auf RTL sieht genauso aus, wie bei Kabeldeutschland.
Das kann nicht sein. Eine Bildstörung aufgrund von Signalstörungen sieht auf DVB-T vollkommen anders aus als auf analogem Fernsehen. Probe aufs exempel: Wenn vom Receiver bzw TV das Antennenkabel abgezogen wird, muss nur ein schwarzes Bild mit Fehlermeldung kommen, keinesfalls Schnee. Ansonsten schauen die auch nur analoges Kabelfernsehen.

Kabeldeutschland greift das analoge Satellitensignal auf Astra in der Kabelkopfstation ab und sendet es per Kabel zu dir. DVB-T wird allerdings digital abgegriffen - von wo, kann ich dir momentan nicht sagen - und dann per Luftschnittstelle an die Kunden gesendet. Auf genau dieser Luftschnittstelle wird auch DAB+ gesendet. Nun ist es so, dass im Kabel wie auch "in der Luft" nur ein Sender pro Kanal aktiv sein kann. Wenn nun mehrere auf einmal senden, kommt dabei - grob gesagt- Signalgrütze raus. Um genau das zu vermeiden, werden Freuquenzen in der Luft, also von DVB-T und DAB+ zentral vergeben, dass eine Überlappung von zwei Diensten nicht stattfindet. Ein Signalfehler im DVB-T betrifft nie einzelne Sender, sondern immer alle Sender auf einer Frequenz, also das gesamte Bouquet.

Ein Abgriff des analogen RTL aus dem Kabel, um es über DVB-T auszustrahlen ist technisch totaler Dünnsinn und wird auch nicht praktiziert...
Zuletzt geändert von Newty am 20.07.2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Aenne
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.07.2010, 16:23

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von Aenne »

Das kann nicht sein. Eine Bildstörung aufgrund von Signalstörungen sieht auf DVB-T vollkommen anders aus als auf analogem Fernsehen.

ich kann dir nur sagen, was ich gesehen habe, wenn es auch dann nichts mit dem Problem zu tun hat, was wir, analogen RTL Zuschauer zurzeit sehen über KDG und wilhelm tel, nämlich Schnee und wellenartige Störungen.

Schade das ein doppelt geschirmtes Antennenkabel keine Hilfe war.

Gruß Aenne
ZI2Q5KKV3Z
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011, 19:28
Wohnort: Hamburg

Re: seit dem 15.07.2011 Bildstörung bei RTL

Beitrag von ZI2Q5KKV3Z »

Hi Aenne,

Interessant wäre was der Techniker Herr E. heute den bei dir festgestellt hat!?

Also im DVB-T Netz wird der K5 nicht genutzt daher müssen deine bekannten, wenn auch unbewusst, Kabel Analog schauen... lässt sich über Teletext Seite 198 auf ARD raus finden. ;)

Kennt jemand eventuell eine Webseite wo der DAB+ Testbetrieb Dokumentiert ist, bezüglich der Sendeleistung u.s.w.