BlackBerry und Homebox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

BlackBerry und Homebox

Beitrag von ihk. »

Hi,

ich habe gerade versucht eine WLAN-Verbindung von meinem BB zur Homebox aufgebaut. Dabei sagt mir das BB das ich eine bestimmte Ziffernfolge in mein WLAN-Gerät eingeben soll. Wo mache ich das bei der HB?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von DarkKnight93 »

das glaub ich ist... dein Blackberry will sich via WDS verbinden - das ist eine einfache PIN zur automatischen Anmeldung. Frag mal Google nach WDS Fritzbox 7270
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von ihk. »

DarkKnight93 hat geschrieben:das glaub ich ist... dein Blackberry will sich via WDS verbinden - das ist eine einfache PIN zur automatischen Anmeldung. Frag mal Google nach WDS Fritzbox 7270
Ich glaube nicht. Ich lasse den BB nach WiFi Verbindungen suchen, dann findet er die HB, nachdem ich dann auf die Verbindung aufbauen will kommt die Ansage mit der Nummerneingabe. Da steht nicht von WDS.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von rumble_ef »

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von Thyrael »

Das Problem ist, das das ganze meist andersherum abläuft. Normalerweise wird der PIN vom WLAN Router (HomeBox) im Client (Blackberry) eingetragen und nicht umgekehrt. Anders macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn da man sonst die WLAN Konfiguration mit dem neuen PIN überschreibt und andere WLAN Clients die Verbindung verlieren und neu eingerichtet werden müssen.

Mein Vorschlag, suche dir den WLAN Schlüssel aus den Einstellungen des Routers raus und bringe deinen Blackberry dazu dich eben diesen eintragen zu lassen.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von ihk. »

Thyrael hat geschrieben:Das Problem ist, das das ganze meist andersherum abläuft. Normalerweise wird der PIN vom WLAN Router (HomeBox) im Client (Blackberry) eingetragen und nicht umgekehrt. Anders macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn da man sonst die WLAN Konfiguration mit dem neuen PIN überschreibt und andere WLAN Clients die Verbindung verlieren und neu eingerichtet werden müssen.

Mein Vorschlag, suche dir den WLAN Schlüssel aus den Einstellungen des Routers raus und bringe deinen Blackberry dazu dich eben diesen eintragen zu lassen.
Dazu stellt sich die Frage WIE? Den WLAN-Schlüssel kenne ich, kann ich eventuell mit der "Ein-Klick" Variante etwas anfangen?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich sollte dir dein BB die Auswahl anbieten den Netzwerkschlüssel direkt einzugeben anstatt WPS zu nutzen.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von rumble_ef »

Natürlich wird der WLAN-Schlüssel nicht überschrieben, wenn man am Router die PIN eingibt. Die PIN hat nix mit dem WLAN-Schlüssel zu tun, sondern dient nur dazu, dass die beiden Geräte sich gegenseitig authentifizieren können und dann wird im Rahmen von WPS der richtige WLAN-Schlüssel übermittelt. So ähnlich funktioniert das ja auch bei Bluetooth, da muss ja auch nicht bei allen Geräten die gleiche PIN eingegeben werden, sondern nur bei den beiden, die sich neu bekannt gemacht werden sollen.

Allerdings würde ich auch versuchen das WLAN direkt einzurichten, ohne WPS.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von Thyrael »

Es gibt am Router aber keine Möglichkeit den PIN einzugeben, in der Regel wird nach Eingabe der PIN ein Netzwerkschlüssel generiert der dann für das WLAN benutzt wird, so wird dann aber die vorhandene Konfig überschrieben. Wenn man auf die von dir beschriebene Art und Weise einen PIN am Router eingeben müsste, bräuchte man ja ein Gerät mit funktionierender Verbindung zum Router (um den PIN in der Konfiguration zu hinterlegen), was den Verwaltungsaufwand wieder steigert, oder einen Router mit einer Möglichkeit direkt am Gerät den PIN eingeben zu können.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: BlackBerry und Homebox

Beitrag von rumble_ef »

Mir brauchst du das nicht erklären, ich hab das WPS nicht erfunden und find das mit der PIN auch nicht gerade praktisch, eher noch das mit dem Button am Router drücken.

Und wenn es diese Möglichkeit der WPS-PIN-Eingabe am Router nicht gibt, dann ist er eben nicht WPS-fähig und es geht dann gar nicht anders als die Netzwerkschlüssel selbst einzugeben.