Fritz Box 6360 und WLan

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Holgis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2011, 09:36

Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Holgis »

Hallo,
heute war der Techniker da, und hat hier installiert.
Läuft soweit alles wuderbar, nur diese Fritzbox ist echt nervig.

Über Wlan ist kein vernünftiger Speed machbar.

Das Problem ist wohl bekannt und AVM verweist auf den kabelanbieter,bzgl. Updates.

Hat da noch jemand das Problem, und bereits eine Lösung bekommen ? Ein Anruf bei Kabeldeutschland brachte nur ein rumgestammel von dem Servicemenschen, allerdings kein Ergebnis, oder eine aussage über ein Updarte etc.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da der Speed nicht über 2MBit zu bekommen ist.

Grüße
holgiS
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Donald »

Zur Zeit kannst du das WLAN (auch DECT) der FB6360 vergessen. Das ist sehr schlecht. Da bleibt nur die Hoffnung auf baldige Firmwareupdates.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von michel »

Ich bekomme über WLAN mit der FritzBox 6360 10MB/s Downloadraten, fast das Maximum, was die Kabelleitung hergibt .. also liegt's mit Sicherheit an eurer Konfiguration!
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Donald »

michel hat geschrieben:Ich bekomme über WLAN mit der FritzBox 6360 10MB/s Downloadraten, fast das Maximum, was die Kabelleitung hergibt .. also liegt's mit Sicherheit an eurer Konfiguration!
Liegst du auf der WLAN Antenne der FB6360? :suspekt:

Ich habe hier in 2 Meter Abstand mit einem AVM WLAN N USB Stick nicht so einen Durchsatz zu einer FB7390. Wenn ich das mit meiner FB6360 teste, will ich hier lieber nicht über die Geschwindigkeit sprechen. :zzz:
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von michel »

Wie ich schon sagte, die Fritzbox 6360 ist sicherlich für den hohen Durchsatz ausgelegt. Entweder ist sie bei euch falsch konfiguriert oder eure Gegenstelle (Wlankarte/Stick) hat Probleme mit der hohen Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Donald »

michel hat geschrieben:Wie ich schon sagte, die Fritzbox 6360 ist sicherlich für den hohen Durchsatz ausgelegt. Entweder ist sie bei euch falsch konfiguriert oder eure Gegenstelle (Wlankarte/Stick) hat Probleme mit der hohen Geschwindigkeit.
Das sehe ich anders. Entweder ist der WLAN Chip in der FB6360 Mist oder die haben noch einiges an der Optimierung der Firmware zu tun. Hat bei der 7170, 7270, 7390 auch am Anfang immer eine Weile gedauert.

Erschreckend hier ist das es mit einem AVM Stick auch keine guten Ergebnisse liefert.

Wenn ich mal Zeit hab bau ich mit einem WLAN Scanner mal eine Vergleichsmap auf.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Holgis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2011, 09:36

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Holgis »

Hallo,

da das Problem ja selbst bewi AVM bekannt ist, und da versucht wird auf den Seiten eine Möglichkeit aufzuzeigen die das Problem behoben soll, ist diese Aussage mit der falschen Konfiguration sicherlich nicht hilfreich und falsch.

Im übrigen hat kabeldeutschland heute Nacht ein Update eingespielt, und siehe da..........Wlan läuft :-)
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Donald »

Holgis hat geschrieben: Im übrigen hat kabeldeutschland heute Nacht ein Update eingespielt, und siehe da..........Wlan läuft :-)
Welche Versionsnummer meinst du? Ich habe immer noch die Firmware-Version 85.04.92.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Silent45 »

funzt bei mir über 3 Etagen ohne jede Probleme
Acer Notebook , Wii und nen MacBook plus diverse "Kundschaft " mit verwürgten Notebooks...alles ohne probleme...und entzückend schnell
Soweit das Thema der Chip oder die Firmware ist verwürgt oder die Fritte hat nen generelles Problem..
das ging übrigens auch schon seit der Urfirmware ohne grössere Probleme

einfach mal nen paar Kanäle durchprobieren und gucken, ob es besser wird...
Holgis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2011, 09:36

Re: Fritz Box 6360 und WLan

Beitrag von Holgis »

Donald hat geschrieben:
Holgis hat geschrieben: Im übrigen hat kabeldeutschland heute Nacht ein Update eingespielt, und siehe da..........Wlan läuft :-)
Welche Versionsnummer meinst du? Ich habe immer noch die Firmware-Version 85.04.92.
Ich hatte gestern die 85.04.90 jetzt auch die .92, mit der es augenscheinlich läuft.