Totalausfall durch Gewitter KDG-Netz Weißwasser

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Totalausfall durch Gewitter KDG-Netz Weißwasser

Beitrag von Schlesier »

Gerade ist ein Gewitter über die Kopfstation gerauscht und alle Sender waren weg. Was sehr eigenartig ist, auch die Sender, die nicht über Satellit empfangen werden, sind extrem schlecht und verzerrt gewesen. Das Problem trat dahingehend auch schon in den letzten Wochen und auch heute bei schönstem Wetter auf, dass die Sender verzerrt werden, die über Antenne und Direktleitung zugeführt werden. Seit kurzem gibt es auch kein Testbild mehr auf dem KI.KA nach 21 Uhr, nur rauschen. Genauso sind auch beim aktuellen Ausfall einige Testbilder verzerrt. KEIN Testbild hatte den üblichen 2K-Ton sondern nur ein lautes Brummen. Ist doch nicht normal oder? Vor einem Jahr ist hier sogar 3 Tage lang das Netz in der kompletten Stadt tot gewesen, man hat den defekten Hauptverteiler nicht finden können...
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Beitrag von Schlesier »

Jetzt traten wieder diese ominösen Störungen im Kabel auf. Das Bild ist total verzerrt und das Testbild rauscht. Beim KI.KA ist nach Sendeschluß seit kurzem ja auch kein Testbild mehr, sondern einfach nur rauschen.
Anbei meine beiden "Beweismittel":
Verzerrt: http://www.schlesien-online.de/radio/vi ... rrtkdg.mpg
Testbildrauschen: http://www.schlesien-online.de/radio/video/tbkdg.mpg
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

@ Schlesier das sieht ja wirklich nicht gerade gut aus. Da müssen die Pegel schon ganz schön weit unten sein, wenn ich mir da das erste Video ansehe.

Gut von Störungen im Kabelnetz bei Gewitter habe ich auch schon gehört, ist ja auch nichts ungewöhnliches, bei mir sind immer auf 7 analogen Kanälen zeitgleich Testbilder "Kabel Deutschland Coburg 0", oder manche Kanäle schneien verstärkt.

Aber dass es sogar stört, wenn kein Gewitter ist, und wenn das Wetter eigentlich schön ist, das ist schon etwas eigenartig.

Hast du auch einen digitalen Reciever ? Vielleicht würde dir dann bei den Signalwerten etwas ungewöhnliches auffallen. Es besteht ja die Möglichkeit, dass einige digitale Kanäle auch gestört sind, bzw. dass Signalqualität und Siganlstärke von den Werten her im Keller sind.

Tritt das Problem bei dir in der Nachbarschaft auch auf ? Wenn du keinen Reciever hast, einfach mal Nachbarn fragen, die eventuell einen haben oder ob denen auch etwas seltsames aufgefallen ist.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Beitrag von Schlesier »

Habe Digitalfernsehen, deswegen "stört" es mich nicht so. Dort ist der Empfang ohne Probleme möglich. Meine Oma (wohnt woanders) hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Der Hammer ist doch, dass bei einigen Sendern gar kein Testbild mehr kommt, wo es vorher war und wenn eins kommt, dann nur rauschen ohne den 2K-Ton.
Ich werde mal bei der Störungsstelle anrufen. Was auch sehr kurios ist, ist dass der Empfang von Antennensendern (ARD, ZDF und MDR) auch dieses verzerrte Bild hat.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Hm gut, ist dein Reciever angeschlossen, wenn es so stört ? hast du auch schon mal versucht, den Reciever abzustöpseln und einfach nur das Antennenkabel in den TV zu stecken, weil wenn es dann besser ist, dann liegt es ganz klar an dem zu niedrigen Pegel, aber dann könnte es sein, dass der Digitale Reciever das Signal etwas zu schwach an den TV weitergibt.
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Beitrag von Schlesier »

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Der Digitalempfang ist einwandfrei. Auch der Analogempfang! Aber zeitweise ist das Signal analog gestört, der Pegel ist aber bestens. Das Signal fällt in der Kopfstation aus, man sieht es ja an den perfekten Testbildern. Das Problem tritt in der ganen Stadt auf. Ist aber meist nachts.