Ci plus-TV - wann brauche ich trotzdem eine Set-top-box?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chemist_pfalz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 22:23

Ci plus-TV - wann brauche ich trotzdem eine Set-top-box?

Beitrag von chemist_pfalz »

Hallo,

da ich mich als lanjähriger Sat-TV-Nutzer mit dem Kabel-TV nicht so gut auskenne, bitte kurzer Kommentar zu folgenden Fragen:

Ich überlege mir einen neuen Fernseher zu kaufen, mit dem ich im Kabeldeutschland-Netz ohne zusätzliche set-box die einschlägigen TV-Sender (öffentlich-rechtlich und Pro7/SAT1/VOX/RTL etc.) in bestmöglicher Qualität sehen will.

Hierzu nun meine Fragen:

Konkret überlege ich den Fernsehers Grundig Fine Arts LED46 Ci+, EAN 4013833623137 zu kaufen, der auf der Internet-Liste von Kabeldeutschland als kompatibles CI+ Modell genannt ist.

Meine Fragen wären nun wie folgt:
[1] wenn ich dieses TV-Gerät in Deutschland an den klassischen Analog-Breitbandkabel-Anschluss meines Mietshauses anschließe, empfange ich alle Sender die KD für Analog-Kabel-TV einspeist, soweit so gut ...
[2] was ändert sich wenn ich den TV statt an das analoge Breitbandkabelnetz an das Digitalnetz anschließe; d.h. meinen Kabelanschluss für 2,90 € "upgrade"? (Qualität und Senderanzahl, gibt es Sender die ich ohne Set-Box bzw. CIplus-Modul nun nicht mehr sehen kann? Also im Sinne: für den digitalen Empfang müsste ich die Sender entschlüsseln, analog werden diese Sender aber im Digitalnetz nicht eingespeist)
[3] wenn ich das CIplus-Modul dazumiete (d.h. nochmals 3 € Zusatzgebühr) bzw. kaufe (79€), welche Privatsender kann ich zusätzlich digital empfangen? Lohnt sich diese Zusatzgebühr bzw. Qualität?
Last not least: [4] macht es überhaupt Sinn jetzt einen TV zu kaufen, weil man zumindest sicher davon ausgehen kann, dass Pro7 in HD zukünftig mit gleicher Hardware empfangen werden kann, oder soll man lieber noch 3-4 Monate warten, bis klar ist, was man benötigt, um die HD-Sender der privaten bei KD zu sehen?

Zu allerletzt: [5] für den klassischen Radioempfang im UKW-Band (88.0 - 108 MHz) über Analogtuner macht es gar keinen Unterschied, ob man digitalen oder analogen Kabelanschluss abonniert, oder?

DANKE für Euren Rat .....
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Ci plus-TV - wann brauche ich trotzdem eine Set-top-box?

Beitrag von exkarlibua »

chemist_pfalz hat geschrieben:Hallo,

da ich mich als lanjähriger Sat-TV-Nutzer mit dem Kabel-TV nicht so gut auskenne, bitte kurzer Kommentar zu folgenden Fragen:

Ich überlege mir einen neuen Fernseher zu kaufen, mit dem ich im Kabeldeutschland-Netz ohne zusätzliche set-box die einschlägigen TV-Sender (öffentlich-rechtlich und Pro7/SAT1/VOX/RTL etc.) in bestmöglicher Qualität sehen will.

Hierzu nun meine Fragen:

Konkret überlege ich den Fernsehers Grundig Fine Arts LED46 Ci+, EAN 4013833623137 zu kaufen, der auf der Internet-Liste von Kabeldeutschland als kompatibles CI+ Modell genannt ist.

Meine Fragen wären nun wie folgt:
[1] wenn ich dieses TV-Gerät in Deutschland an den klassischen Analog-Breitbandkabel-Anschluss meines Mietshauses anschließe, empfange ich alle Sender die KD für Analog-Kabel-TV einspeist, soweit so gut ...
Korrekt
[2] was ändert sich wenn ich den TV statt an das analoge Breitbandkabelnetz an das Digitalnetz anschließe; d.h. meinen Kabelanschluss für 2,90 € "upgrade"? (Qualität und Senderanzahl, gibt es Sender die ich ohne Set-Box bzw. CIplus-Modul nun nicht mehr sehen kann? Also im Sinne: für den digitalen Empfang müsste ich die Sender entschlüsseln, analog werden diese Sender aber im Digitalnetz nicht eingespeist)
Analoges Netz und Digitalnetz sind grundsätzlich immer schon parallel vorhanden, auch jetzt schon. Das heißt der Antennestecker bleibt in der gleichen Buchse wie jetzt auch schon und mit einem Digitalreceiver (bzw. einem TV mit DVB-C Tuner) könntest du unverschlüsselte Programme auch schon ohne Vertragsupgrade empfangen und sehen.
[3] wenn ich das CIplus-Modul dazumiete (d.h. nochmals 3 € Zusatzgebühr) bzw. kaufe (79€), welche Privatsender kann ich zusätzlich digital empfangen? Lohnt sich diese Zusatzgebühr bzw. Qualität?
Ohne Modul kannst du überhaupt kein Privatprogramm sehen, jedenfalls digital. Analog ist davon ja nicht betroffen. Der Qualitätsunterschied zwischen analog und digital ist in der Regel aber erheblich.
Man muss das Modul übrigens nicht zwingend bei KDG kaufen, gibt es im freien Handel auch ca. 15€ billiger.
http://www.amazon.de/Smart-Deutschland- ... 774&sr=1-1
http://www.amazon.de/Modul-f%C3%BCr-Sen ... 774&sr=1-2
Last not least: [4] macht es überhaupt Sinn jetzt einen TV zu kaufen, weil man zumindest sicher davon ausgehen kann, dass Pro7 in HD zukünftig mit gleicher Hardware empfangen werden kann, oder soll man lieber noch 3-4 Monate warten, bis klar ist, was man benötigt, um die HD-Sender der privaten bei KD zu sehen?
Wenn du ein TV Gerät mit integriertem DVB-C Tuner kaufst (wie den vorgeschlagenen Grundig) hast du einen CI+ Slot. Über diese Kombination wirst du definitiv die neuen Programme sehen können.
Zu allerletzt: [5] für den klassischen Radioempfang im UKW-Band (88.0 - 108 MHz) über Analogtuner macht es gar keinen Unterschied, ob man digitalen oder analogen Kabelanschluss abonniert, oder?
Nein. Hier ändert sich genau wie bei Analog-TV gar nichts
chemist_pfalz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 22:23

Re: Ci plus-TV - wann brauche ich trotzdem eine Set-top-box?

Beitrag von chemist_pfalz »

Hallo Exkarlibua, supergrosses Dankeschön für die klare & rasche Antwort, dann werde ich jetzt shoppen !!!