Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chemist_pfalz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 22:23

Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von chemist_pfalz »

Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle zwar einige interessante Links aber keine klare Antwort zu meiner folgenden Frage gefunden:

# ich besitze von meinem derzeitigen Vertrag bei MNet eine ca. 1 Jahre alte Fritzbox 7270V3 und nutze diese als Zentrale für meine 3 Rufnummern.
# KD habe ich gefragt, ob ich mit diesem Modem die Neuanschaffung einer "Homebox" umgehen kann und zur Auskunft erhalten, dass KD grundsätzlich empfiehlt, nur von Ihnen vertriebene Fritzboxen(?) zu verwenden (1.-ter Gedanke: klar, die wollen 'was verkaufen).

Frage ins/an das Forum:
# wo ist der Unterschied zwischen der KD Homebox 7270 und der Fritzbox 7270v3? (zB VoiP nutze ich aktuell ohnehin nicht)
# was spricht dagegen die vorhandene 7270V3 weiterzunutzen?
# last not least: muss mir der Technik-support von KD der mein Komplett-Rundum-Glücklich-Paket in Betrieb nehmen soll, diese vorhandene Fritzbox fachgerecht anschliessen ohne zu meckern?

Danke für Euer Feedback :grin:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von Fabian »

Der Unterschied zwischen der Verwendung einer Box von KDG und der Verwendung einer eigennen Box liegt darin, dass bei der KDG Homebox die Telefoniedaten anders übertragen werden als bei einer nicht von KDG bezogenen 7270.
Bei deiner vorhandenen Fritzbox, ob nun V1, V2 oder V3 spielt keine Rolle, würden die Telefoniedaten am Modem als analoge Signale bereitgestellt, (VOC).
Beim Kauf einer Homebox werden die Signale als VOIP auf der Homebox bereitgestellt. Die analogen Ausgänge am Modem sind dann unbeschaltet.

Da die Telefoniesignale an zwei analogen Ausgängen am Modem vorhanden sind, du an deiner vorhandenen Box aber nur einen Eingang hast, kannst du nicht alle Rufnummern in der Fritzbox verwalten.
Wenn du drei Rufnummern portierst bekommst du zusätzlich noch eine Rufnummer von KDG. Dann liegen auf jedem Telefonausgang jeweils 2 Rufnummern, d.h. du kannst die Rufnummern nicht einzelnd getrennten Geräten zuordnen.

Der Techniker prüft, ob die Signale am Kabelmodem richtig vorhanden sind. Die oben beschriebenen Begrenzungen kann er auch nicht ändern.
Zuletzt geändert von Fabian am 26.06.2011, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
chemist_pfalz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 22:23

Re: Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von chemist_pfalz »

Hi Fabian,

herzlichsten Dank für Deine profunde rasche Antwort - noch folgende Nachfragen:

# hat die unterschiedliche Telefonie weitere Nachteile, als den, dass ich nicht mehr die 3 Geräte getrennt ansteuern kann? (Das klappt aktuell über die Fritzbox auch nur bedingt, wobei die aktuelle Installation mein 13-jähriger Sohn nach einigem Ausprobieren konfiguriert hat ...). Immerhin hat das Fax eine eigene Nr. und das wäre für mich Grundbedingung die weiterhin funktionieren sollte.
# wäre es auch mit der vorhandenen Fritzbox wie bisher weiterhin möglich, dass - ohne klare Gerätezuordnung - 2 Telefongespräche parallel geführt werden und automatisch auf den freien Anschluss weiter geschaltet wird?

Eigentlich würde ich die Invest.- in eine weitere Fritzbox gerne umgehen und Dein Kommentar klingt ja so, als sollten die Grundfunktionen schon funktionieren ...

Cheers, chemist_pfalz
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von koaschten »

Das geht eingeschränkt mit einem dual analog auf ISDN adapter. Stichwort stollmann Adapter.

Aber wenn du in einen stollmann investierst kannst du auch direkt die KDG Fritte kaufen und es funktioniert meiner Meinung nach besser. Und deine alte Fritte zu eBay und gut.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von Fabian »

Wenn die Telefonausgänge am Modem aktiv sind, kann man da auch 2 Telefone oder ein Telefon und die Fritzbox anschliessen. 2 Telefongespräche gleichzeitig sind auch möglich.

Ich habe seinerzeit den Stollmann ISDN Adapter gekauft, da die Homebox da noch nicht verfügbar war. Den gibt es inzwischen meines Wissen nicht mehr bei KDG.

Vorteil des Stollmann Adapter ist auch, dass er bis zu 4 ISDN Telefone speisen kann, die Fritzbox dagegen nur ein ISDN Telefon. Meine ISDN Verkabelung geht über 2 Etagen, und ich benutze 2 ISDN Telefone.

Nachteil ist eben, das meine 4 vorhandenen Rufnummern nicht einzelnd zugewiesen können. Mein Faxgerät habe ich deshalb stillgelegt und vermisse es inzwischen nicht mehr.

Inzwischen gibt es für Neukunden nur die Fritzbox 6360 als Homebox, für Bestandskunden die 7270.

Meine Motive, eine Homebox noch nicht zu bestellen, waren eimal die dann notwendige Phantomspeisung und die dann vorhandene Abhängigkeit von 2 KDG Geräten hinter dem Verstärker.

Hinzu kam die aus den USA stammende Empfehlung " if it works, don`t fix it".
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von RcRaCk2k »

Kurz und knapp, eine von KD nicht erworbene Fritz!Box / Homebox kann an einem Kabel-Deutschland-Anschluss NICHT für die portierten / zugeteilten Rufnummern per SIP-Telefonie genutzt werden.

HOMEBOX / Fritz!Box 7270 / KD-VoIP: Was man wissen sollte

Man kann jedoch seine Rufnummern zu DUS.NET / SIPGATE.NET / EASYBELL portieren und diese dann an der bestehenden Fritz!Box nutzen!
Weitere Informationen dazu im Thread Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

PS: Der Betrieb eines Faxgeräts am KD-Anschluss ist nicht zu empfehlen. Ich z.B. hab oft fehlerhafte Datenübertragungen. Ich nutze nun ein Internet-Fax von Sipgate für eingehende und ausgehende Faxe.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270V3 von Mnet für KD verwendbar?

Beitrag von Fabian »

erledigt, bitte löschen