Fritzbox 7270 hinter DLink 652

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von ChrisH »

HiRsch hat geschrieben:die frage ist nur, vergibt das modem zwei ip adressen?
Derzeit ja
da die anmeldung ja nicht über benutzerdaten, sondern über die mac adresse des routers läuft
Tut sie nicht.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

Eingebaute Switchports nutzen?
Ist nur die Frage wie sich der Switch des Dlinks dann verhält, eventuell schaltet der komplett auf 100 mbit zurück.
Welches VPN Art willst du da aufsetzen?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von ChrisH »

amax hat geschrieben:Eingebaute Switchports nutzen?
Ist nur die Frage wie sich der Switch des Dlinks dann verhält, eventuell schaltet der komplett auf 100 mbit zurück.
Warum sollte er? Weil ein einziges nicht-Gbit-Gerät dran hängt?
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

ChrisH hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Eingebaute Switchports nutzen?
Ist nur die Frage wie sich der Switch des Dlinks dann verhält, eventuell schaltet der komplett auf 100 mbit zurück.
Warum sollte er? Weil ein einziges nicht-Gbit-Gerät dran hängt?
So ist es . Die Dlink SOHO_switches hatte ja auch Probleme damit.

Auf die Frage was du auf der Fritzbox aufsetzen möchtest hats du nicht beantwortet. Client mode für VPN oder Net-to-Net?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

mein vpn ziel war mich von aussen (wlan hotspot) auf der fritzbox einzuloggen, und von dort aus ins netz zu gehen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

HiRsch hat geschrieben:mein vpn ziel war mich von aussen (wlan hotspot) auf der fritzbox einzuloggen, und von dort aus ins netz zu gehen.
Wie ?
Netbook/VPN´>Wlan >Hotspot > Internet >Fritzbox/VPN > Dlink> Internet...???
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von ChrisH »

amax hat geschrieben:
ChrisH hat geschrieben:Warum sollte er? Weil ein einziges nicht-Gbit-Gerät dran hängt?
So ist es . Die Dlink SOHO_switches hatte ja auch Probleme damit.
Krass. Meine nicht.
Auf die Frage was du auf der Fritzbox aufsetzen möchtest hats du nicht beantwortet. Client mode für VPN oder Net-to-Net?
OpenVPN :P aber um mich geht's ja nicht, ich habe nur zu helfen versucht.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

exakt. vom offenen wlan hotspot eine vpn verbindung zur fritzbox um von dort aus ins eigentliche netz zu gehen.

damit nicht jeder der im selben hotspot sitzt alles mitlesen kann.

daher wäre es auch nett gewesen wenn die fritzbox den vpn service im jetztigen setup (ip_clientmode) unterstützen würde.

wenn ich die fritzbox jedoch wie oben beschrieben an den dlink hänge, und somit beide router eine eigene ip bekommen fällt mir die fritzbox im lokalen netzwerk wieder weg (bzw. das NAS), oder hab ich das falsch verstanden?
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von ChrisH »

HiRsch hat geschrieben:wenn ich die fritzbox jedoch wie oben beschrieben an den dlink hänge
Auf der LAN-Seite!
und somit beide router eine eigene ip bekommen fällt mir die fritzbox im lokalen netzwerk wieder weg (bzw. das NAS), oder hab ich das falsch verstanden?
Nö, sollte nicht wegfallen. Musst ihr halt eine LAN-IP im selben Bereich wie der D-Link verpassen und ihren DHCP-Server ausschalten, dann sollte alles wie bisher funktionieren. Nachdem du das VPN sowieso nur als Roadwarrior nutzen willst, brauchst du auch mit Routen nichts rum zu basteln, für das LAN ist die Fritzbox einfach nur ein normales Endgerät, kein Router mehr.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

genau das was ich brauche. ich werds heut abend mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin. danke schonmal für die hinweise!