Fritzbox 7270 hinter DLink 652

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

moin,

ich habe im Zuge des Upgrades auf 100 mbit den dlink 652 bekommen.
Nun möchte ich aber den ftp Server der Fritzbox weiterhin übers Internet nutzen.

Leider schaffe ich es weder auf die Fritzbox selber als auch auf den ftp Server von außen her zuzugreifen.

Die Fritzbox läuft als normaler Client mit fester ip hinter dem dlink (dhcp ist auf der Fritzbox deaktiviert)
im LAN funktioniert alles wie gehabt (ftp, nas), aber egal was ich unter "port forwarding" oder "virtual servers" am dlink mache, ich komme nicht auf die Fritzbox.

Hat hiermit jemand Erfahrung?

Grüße
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

EDIT:
Welche IP hast du genau verändert? WAN oder Lan?
Als IP_Client configuriert?
Welche Anschlüsse nutzt du an der Fritzbox?


Gib mal mehr Infos raus.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

Die LAN IP des DLink ist 192.168.0.1, die der Fritzbox ist jetzt 192.168.0.2.
Die Fritzbox ist über LAN Port 2 mit dem DLink verbunden.

Wie gesagt, im LAN komme ich über die 192.168.0.2 sowohl auf die GUI der Box, als auch auf den FTP und NAS. Das ganze klappt nur aus dem Internet nicht.

Auf der Fritzbox läuft die aktuelle Labor Firmware.

Internet läuft über den DLink, welcher mit dem Kabelmodem verbunden ist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

.... So eine Router hat im Netzwerk mindestens zwei IPs, eine WAN ( oder eine vom übergeordeneten Netz )und eine LAN.
Und die sind immer in unterschiedliche IP_Kreisen. Macht sonst ja auch keinen Sinn, so ein Router... :D

Also, Box als IP_Client configuriert, somit NAT aus? Oder hast du nur die Lan IP angepasst?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

Die WAN IP ist doch die Internet IP. Und die hat in meinem Setup der DLink.

Internet-->Dlink (WAN xxx.xxx.xxx.xxx; LAN 192.168.0.1)--> Clienten, und einer der Clienten ist eben die alte Fritzbox.

Ich will die Fritzbox ja auch nicht als Router nutzen, sondern nur die eingebauten Dienste, insbesondere den FTP Server.

Alle Clienten laufen logischerweise im gleichen Netz (192.168.0.x). Wie gesagt, im LAN läuft alles. Ich will jetzt nur aus dem Internet auf die Fritzbox zugreifen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

Zitat: "Ich will die Fritzbox ja auch nicht als Router nutzen, sondern nur die eingebauten Dienste, insbesondere den FTP Server."

Ist nur die Frage ob der Firewall (Fritzbox)das mitmacht. Die Anfrage für FTP kommt nicht aus dem Lan sondern dann aus dem WAN.
Keine Ahnung wie man den von der Oberfläche konfigurieren kann. Intern geht es.
Ansonsten muss es gehen.

Ging denn alles wie gewünscht, wenn die Box als Internetgate agiert?
Wenn du nur diesen Dienst nutzen willst, kannt du ja einmal testweise mit der Box ein neues Subnet aufmachen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

Bei meinem 32 mbit Vertrag war die Fritzbox der Router und hing direkt am Kabelmodem. Damals ging das alles, auch übers Internet. Das Problem ist jetzt entweder das Port Forwarding am DLink, wobei ich da schon diverse Kombinationen ausprobiert habe. Auch hab ich die Fritzbox schon in die DMZ gesetzt, ohne Erfolg.
Möglicherweise macht die Fritzboxeigene Firewall noch irgendwelche Probleme... Allerdings kann ich auch nicht auf die Weboberfläche zugreifen.
Ich hab jetzt gehofft dass das schon jemand ausprobiert hat, da viele die ihren Vertrag von 32 auf 100 mbit aktualisiern wohl einen neuen router brauchen.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von amax »

HiRsch hat geschrieben: ... Allerdings kann ich auch nicht auf die Weboberfläche zugreifen.
Davon hattes du bisher nichts berichtet.
Es liegt nicht am Dlink daher ist auch DMZ sinnlos, sondern an der Konfiguration der Box.

Hier eine Übersicht...howto...zwar für Telefonie, aber egal.
Anpassungen für deinen IP Bereich mußt du selbst erledigen.

http://www.tkr.de/support/draytek/betri ... outer.html
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

Danke, damit hats nun funktioniert! ;-)
HiRsch
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2011, 17:01

Re: Fritzbox 7270 hinter DLink 652

Beitrag von HiRsch »

schade, leider fällt durch die Einstellung der VPN Server der Fritzbox weg ;-(