Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
just_max
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 13:02

Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmodem

Beitrag von just_max »

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam und hoffe hier Hilfe und/oder neue Lösungsansätze zu bekommen.
Folgende Konfiguration:
Kabel Deutschland Anschluss 32/2
Arris Touchstone Modem
AVM Fritzbox 7270 mit der aktuellen Firmware

letztes Wochenende ist mein alter Netgear-Router gestorben, weshalb ich mir letzte Woche als Ersatz die Fritzbox 7270 geholt habe. Laut der hier im Forum veröffentlichen Liste und auch Quellen bei AVM ist diese mit Kabel Deutschland Internetanschlüssen kompatibel.

Nun zu meinem Problem:
Über LAN-Kabel zwischen Pc und Modem kann ich problemlos aufs Internet zugreifen, ich kann sogar den PC wechseln, ohne das Modem neustarten zu müssen. Hänge ich jetzt aber zwischen PC und Modem die Fritzbox und versuche die Internetverbindung über die Fritzbox zu realisieren scheitere ich jedesmal. Lan1 von der Fritzbox hängt am Modem, der Pc hängt entweder an Lan 4 oder ist über WLan verbunden.

Was habe ich versucht:
Immer brav nach den Anleitungen von Kabel Deutschland oder AVM vorgegangen, also Modem erst verbinden wenn der Assistent es sagt, und Modem-Neustart etc. Ruft man bei Kabel Deutschland an hört man das sei ein Zuordnungsproblem der Fritzbox, irgendwas mit sicheres Internet und ich soll mich an AVM wenden. AVM sagt gehen sie bitte genau nach unserer Anleitung vor, man schickt mir einen Link AVM Support, und wenn das nicht geht verweist man mich wieder an Kabel Deutschland. Trage ich in die Fritzbox die IP ein, die mein Pc bekommt, wenn er direkt per Lan am Modem hängt sagt mir die Fritzbox dass sie Online ist, stimmt aber nicht, Internet geht dann nicht, und nach einem Neustart sowieso nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen, sollten noch Fragen sein, oder etwas ungeklar sein, will ich gerne Klarheit schaffen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Max
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von koaschten »

Das Modem rückt nur 2 IPs raus, wenn du mir mehr als 1 PC getestet hast ist es klar das es mit der Fritte nicht funzt, weil sie keine IP bekommt.

- Trenne Netzwerkverbundung zwischen Fritte und Modem
- ziehe Stromstecker vom Modem
- konfiguriere Fritte auf Internet via Lan1
- Fritte neu starten, gucken ob settings stimmen (immernoch Internet via Lan1?)
- Kabel zwischen Modem und Fritte wieder einstecken
- war das Modem länger als 15min aus? wenn ja Strom wieder rein, sonst noch bissl warten.

nun sollte es funktionieren.

PS: Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube die Anleitung von AVM unterschlägt das man das Modem nicht mit der Fritte verbunden haben soll bevor man auf internet via Lan1 konfiguriert hat. Hintergrund: solange diese settings nicht gemacht worden sind funktioniert die Fritte als Switch... Modem an Switch -> Probleme mit mehr als 2 Geräten.
just_max
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 13:02

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von just_max »

Hey,

danke bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen, hab dem Modem sogar 20 Minuten ohne Strom gegönnt. Als ich anschließend versucht habe ins i-net zu gehen, klappte es nicht. Hab dann am Pc ein ipconfig /release und ipconfig /renew gemacht, und auf einmal hatte ich zwar i-net, allerdings die öffentliche IP von Kabeldeutschland. Also fungiert die Fritzbox grad wieder als Switch. Wo war mein Fehler?

Hier nochmal die Schritte im Detail:
-Verbindung zwischen Modem und Fritzbox getrennt
-Modem stromlos gemacht
-Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück
-Anschließend Fritzbox auf Internet über Lan1 konfiguriert
-Fritzbox neugestartet
-Einstellungen nochmal geprüft
-Als Modem 20 Minuten aus war, Modem mit Strom versorgt und gestartet
-Mit Pc versucht aufs I-net zuzugreifen -> erfolglos
-ipconfig /release /renew gemacht, IP vom Modem bekommen

Wo läuft was falsch? Irgendwelche Ideen?

Gruß
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von VBE-Berlin »

Da gibt es dann nur 3 Fehlermöglichkeiten:

- das Modem steckt nicht an LAN1 sondern z.B. an LAN4
- die Fritzbox istimmer nioch nicht in der Betriebsart "Internet über LAN1"
- die Fritzbox ist defekt

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
just_max
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 13:02

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von just_max »

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Fritzbox in der Betriebsart "Internet über LAN1" ist?
Ich habe sogar in meiner Verzweifelung LAN4 und LAN1 getauscht, falls man sich beim Zusammenbau vertan hat, aber das hat auch nicht geholfen.

Fritzbox defekt wäre sehr bitter. Aber ist ja noch keine Woche alt. Muss ich wohl morgen meinen Chef fragen ob er mir doch mal nen Router leihen kann, dann guck ich morgen mal obs mit nem anderen Router geht. Ich fürchte nur wir haben keine Fritzbox, aber gut.

Trotzdem danke!

Gruß
Max
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von Fabian »

Wird in der "Übersicht" angezeigt, wenn du dich bei der Fritzbox anmeldest.

Im Menu Internet >> Zugangsdaten muss das natürlich konfiguriert sein. Das eingebaute Modem ist dann abgeschaltet.
just_max
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 13:02

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von just_max »

da wird es angezeigt, also liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt des Gerätes vor, da werd ich wohl mal die Gewährleistung und so einleiten.

Trotzdem vielen Dank!
just_max
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2011, 13:02

Re: Fritzbox 7270 kriegt keine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von just_max »

so, neue Fritzbox, und das selbe Spiel schon wieder. Soll da etwa die nächste Fritzbox defekt sein? Oder gibt es Probleme mit der Firmware? Ich bin echt ratlos...

Hab mir von der Arbeit nen neuen Cisco Linksys-Router mitgebracht, Anschluss am WAN, der war Standardmäßig auf DHCP konfiguriert, ich geb Strom drauf und bin sofort drin. Kein Modemneustart, nichts!

Wo ist der Haken bei der Fritzbox der fehlt? Oder blockt Kabel Deutschland was? Brauch ich eine spezielle Firmware? Kabeldeutschland hat die Fritzbox 7270 doch bis vor kurzem als Homebox verkauft, oder hab ich mich da verlesen?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann, ich würd nämlich schon gerne die DECT-Funktionalität und andere Features der Fritzbox nutzen...

Schönen Gruß aus dem Allgäu
Max
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von spooky »

Ich habe hier auch ein arris Modem und die 7270 und bei mir läuft es
waipu.tv
O2 1000/50
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270 kriegt deine Verbindung über Arris Kabelmo

Beitrag von Fabian »

Vielleicht nochmal die Konfiguration überprüfen. Steht bei AVM in der FAQ, keine Zugangsdaten eintragen.

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12736.php3