Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AndreasZ
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 21:06

Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Beitrag von AndreasZ »

Hallo zusammen,

seit gestern bin auch ich KD Kunde.
Gestern wurde mein Kabelmodem von Arris montiert und in Betrieb genommen.
Mitgeliefert wurde der D-Link Router DIR-615.

Folgende lokale Gegebenheiten:
Hauseingang Kabelfernsehen ist im Keller, im Energieraum.
Dort hat der Techniker von KD auch die Dose montiert und das Modem angeschlossen und konfiguriert.
Soweit alles in Ordnung, per Ethernetkabel bekomme ich mit dem Laptop am Modem auch einen wunderbaren Internet Zugang.

In einem anderen Kellerraum steht ein 3Com Hub von dem aus ich Ethernet ins ganze Haus verteile. Deshalb habe ich zunächst den
Router dort in Betrieb nehmen wollen. Also habe ich über diverse Kabelkanäle und Kabelschächte ein Cat5e Kabel vom Modem zum
Router gezogen (etwa 30m) und an beiden Enden entsprechende RJ45 Stecker aufgepresst. (Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden).
Leider bekam ich aber keine Verbindung vom Router zum Kabelmodem. Daraufhin habe ich dann ein vorkonfektioniertes Netzwerkkabel
(Cat7 ca.10m) quer durch den Keller gelegt und mein Glück erneut versucht, mit vollem Erfolg. Ich hatte sofort überall Netz und bekam
an allen Rechnern eine IP zugewiesen. Auch der Download war von allen Kisten mit full-speed möglich.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass mein selbstgebasteltes Ethernetkabel mangelhaft war und habe beide Stecker neu aufgepresst.
Leider ohne Erfolg. Zur Sicherheit habe ich die Kontakte mit einem Multimeter ohmisch durchgemessen und muss sagen, dass ich rein
ohmisch betrachtet eine einwandfreie Verbindung habe.

Heute habe ich dann ein weiteres 30m Kabel gekauft und lose quer durch den Keller gelegt. Dann an beiden Enden die Stecker drauf und getestet.
Funktioniert ebenfalls nicht.
Mit dem Versuch wollte ich bei gleicher Kabellänge ausschließen dass mein Kabel in den Kabelschächten durch irgendwelche Störsignale beeinflusst wird.

Ich weiss mir bald keinen Rat mehr und komm mir mittlerweile ziemlich dämlich vor. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Für gute Tips wäre ich sehr dankbar!

MfG,
Andreas
AndreasZ
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 21:06

Re: Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Beitrag von AndreasZ »

Noch was...

Klemme ich den Router im Energieraum direkt ans Modem und stecke dann das festverlegte 30m-Kabel (das im Kabelkanal) in einen der LAN Ports, kann ich das andere Ende in mein Laptop stecken und bekomme sofort Netz. IP Adresse wird zugewiesen und ich habe Zugang zum Internet.

Stecke ich das Kabel aber in den 3Com Hub passiert gar nichts.

Tausche ich das 30m-Kabel wieder gegen das lose verlegte 10m-Kabel aus (also im Router auf der einen Seite und im Hub auf der anderen Seite) funktioniert sofort alles im ganzen Haus.


Ich werd wahnsinnig :-)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Beitrag von VBE-Berlin »

AndreasZ hat geschrieben:Zur Sicherheit habe ich die Kontakte mit einem Multimeter ohmisch durchgemessen und muss sagen, dass ich rein
ohmisch betrachtet eine einwandfreie Verbindung habe.
Hast Du auch die Adernpaare an die richtigen Anshclüsse angeschlossen?
Die KAbel sind nicht so einfach "nebeneinander 1zu1§ anzuschließen.

z,B, hier zu sehen:

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Beitrag von koaschten »

Wichtig wäre halt erstmal ob du richtig die Stecker aufgesetzt hast.

Router in den Raum mit dem Modem, das komische Kabel auf nen Lan port am Router -> anderes Ende Kabel an Laptop -> kommst du aufs Webmenü? wenn nein -> falsch die adern im Kabel auf die Stecker geklemmt.

Ich persönlich würde bei Meterware IMMER ne Dose ans Ende anschliessen, erstens hat man dann fest Punkte und zweitens kann man so ne Dose besser verdrahten als nen Stecker (finde ich).
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Beitrag von rumble_ef »

Hast du Verlegekabel oder Patchkabel verwendet? Auf Verlegekabel kann man keine Stecker pressen, die sind nur für Patchpanels und Dosen gedacht. Für Stecker braucht man das flexiblere Patchkabel, damit sich die Kontakte in die einzelnen Leitungen reinschneiden können.
koaschten hat geschrieben:und zweitens kann man so ne Dose besser verdrahten als nen Stecker (finde ich).
Das hat nix mit "finde ich" zu tun.

Patchkabel -> Stecker
Verlegekabel -> Dose, Patchpanel

Man kann sich nicht aussuchen, was man an welches Kabel macht, nur so geht es richtig.

Aber auch meine Empfehlung - bei 30 Metern ein Verlegekabel nehmen und an beiden Seiten eine Dose, und dann mit zwei kurzen Patchkabeln weiter zu den Geräten.
AndreasZ
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2011, 21:06

Re: Netzwerkprobleme, Modem->Router oder Router->Hub

Beitrag von AndreasZ »

... uuuund die 100 Punkte gehen an MB-Berlin für den richtigen Tip mit der Steckerbelegung...

Jaa, da hätte ich mir mal vorher die 5 Minuten nehmen sollen, um mir die Belegung im Internet rauszusuchen.
Ich wusste nur, das die Kabel 1:1 durchverbunden sind, dass man aber dabei auch darauf achten muss welches twisted pair an welche
Kontakte kommt war mir nicht klar. So habe ich statt 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 einfach 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 verbunden.
Das war zwar rein ohmisch betrachtet vollkommen richtig, aber induktiv ein Disaster...

Danke aber an alle für die guten Ratschläge!

Gruß,

Andreas