Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lordmd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2011, 13:38

Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von lordmd »

Guten Tag!

Wir haben am 04.06. bei Kabel Deutschland über das Internet den Kabel Digital Anschluss für 17,90€ monatlich bestellt(beim dem die ersten 2 Monate kostenlos das Zusatzpaket Digital Home, das später 10,00€ monatlich kosten soll, enthalten ist - Kündigung hierfür schon vorbereitet). Gestern ist das Paket mit Receiver zur Nutzung und SmartCard angekommen. Vetrag begann laut deren Daten einen Tag vorher, da wurde es vermutlich verschickt. Widerruf also noch möglich.

Folgendes Problem nun: Anschlussdose liegt in der Wohnung, sind also vermutlich auch Kabel bis in die Wohnung verlegt(wird ja wohl kaum aus Spass und nur zur Verzierung eine Dose in der Wand verbaut sein). Es handelt sich um eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Im Keller ist nun so ein ganz kleines Kästchen mit einer Art dickem Rohr/Kabel - das ist vermutlich dieser oft genannte Übergabepunkt? Von da gehen Kabel in eine Art kleinen Metallkasten, der wie eine Art Schlüsselkasten aussieht und verschlossen ist. Ich vermute mal, dass hier auch das Kabel von unserer Wohnung reingeht und dort ein Verteiler ist und unser Wohnungskabel dort verbunden werden muss, da ja zur Zeit noch kein Signal empfangen wird. Kasten ist aber verschlossen. Kabel Deutschland verweist auf den Vermieter, der aber keinen Schlüssel hat. Vermieter verweist auf Kabel Deutschland. Die haben angeglich auch keinen Schlüssel und können nur einen Techniker anfahren lassen, der 100 Euro kostet. Brauchen wir ja aber gar nicht für ein paar einfache Handgriffe.

Was sind nun die Möglichkeiten? Ich vermute mal stark, dass Kabel Deutschland Schlüssel hat, da ja auf dem Kasten auch noch ein Aufkleber von Kabel Deutschland drauf ist inklusive einer Telefonnummer. Die wollen vermutlich nur einem den teuren Techniker andrehen. Sind die verpflichtet, uns dort kostenlos einen Schlüssel zur Verfügung zu stellen(notfalls per Post einen schicken und wir schicken den dann zurück)? Oder an wen kann man sich sonst noch wenden? Das Anchließen können wir selbst übernehmen. Geht nur rein um den Schlüssel und ich vermute, die wollen hier abzocken, da einem gleich der komplette Techniker angeboten wird der alles machen soll.

Habe auch in verschiedenen Beiträgen schon etwas von einem "Medienberater" gelesen. Kann man von dem den Schlüssel bekommen? Oder muss man den dann auch komplett beauftragen und mehr zahlen? Das war über das Internet so günstig - 50 Euro Bereitstellung abzüglich 40 Euro Internetbonus. Sollten hier noch mal Kosten von 100 Euro fällig werden, werden die Geräte zurückgeschickt und noch mal per Einwurfeinschreiben zusätzlich ein Widerruf hingeschickt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von VBE-Berlin »

lordmd hat geschrieben:Was sind nun die Möglichkeiten?
Wie du selbst schriebst:
lordmd hat geschrieben:Die haben angeblich auch keinen Schlüssel und können nur einen Techniker anfahren lassen, der 100 Euro kostet.
Woher soll die Hotline auch einen Schlüssel haben? Denkst Du, die werden bundesweit in Callcentern gesammelt?

Es kommt eine vor Ort ansässige Firma, die die Schlüssel hat und Dich freischaltet.
Die Firma will natürlich bezahlt werden, daher dieser Pauschalbetrag.

Einfacher wäre gewesen:
Bestellung über den zuständigen Medienberater. Der schaltet dann auch gleich frei. Kostenlos.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
lordmd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2011, 13:38

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von lordmd »

MB-Berlin hat geschrieben:
lordmd hat geschrieben:Die haben angeblich auch keinen Schlüssel und können nur einen Techniker anfahren lassen, der 100 Euro kostet.
Woher soll die Hotline auch einen Schlüssel haben? Denkst Du, die werden bundesweit in Callcentern gesammelt?

Es kommt eine vor Ort ansässige Firma, die die Schlüssel hat und Dich freischaltet.
Die Firma will natürlich bezahlt werden, daher dieser Pauschalbetrag.

Einfacher wäre gewesen:
Bestellung über den zuständigen Medienberater. Der schaltet dann auch gleich frei. Kostenlos.
Das dachte ich natürlich nicht. Die sollten aber zumindest wissen, woher man den Schlüssel bekommen kann, wenn nicht der Vermieter ihn hat - einem also diese ansässige Firma nennen können, damit man die gegebenenfalls selber kontaktiert. Man braucht ja nur den Schlüssel, nicht deren komplette Technikerleistung. Da das scheinbar nicht geht, werden wir wohl widerrufen. Sowieso unseriöse Geschäftsgebaren(man hört auch immer viel Schlechtes von dem Laden), einem gleich ein Testangebot anzudrehen, das sich nach 2 Monaten verlängert, wenn man vergisst das zu kündigen(das man nicht mal abwählen kann - die meisten Anbieter von Dienstleistungen haben immer die Option gleich komplett darauf zu verzichten, wenn man kein Interesse hat).

Vom Medienberater wussten wir bis heute erst mal gar nichts. Das ist wohl der Trick von Kabeldeutschland, da man bei dem Medienberater wohl die vollen 50 Euro Bereitstellungsgebühr zahlen muss(keine Ermässigung von 40 Euro, die man bei Internetbestellung hat). Sieht dann übers Internet günstiger aus, aber jeder muss 100 Euro noch mal dazurechnen an verstecken Kosten - davon hat der Laie natürlich keine Ahnung. Dann ists im Endeffekt teuer. Die verdienen sicher gut daran, auch wenn das die "ortsansässige Firma" angeblich bekommt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von Newty »

Das ist auch erst seit kurzem so, dass man für Nichts 50€ kassieren will.
Aber wenn du Internet kaufst, dann kommt einer und schließt an...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von guenter24 »

lordmd hat geschrieben:Kasten ist aber verschlossen.
(...)
auf dem Kasten auch noch ein Aufkleber von Kabel Deutschland drauf ist inklusive einer Telefonnummer.
Und... da schon mal angerufen!?
lordmd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2011, 13:38

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von lordmd »

Noch mal nachgeguckt. Das ist die 0800 / 52 666 25 - so eine Art technische Hotline, auf dem Aufkleber. Wir hatten bei einer anderen angerufen gehabt. Eventuell werden wir es da noch mal versuchen, aber die werden ja vermutlich auch das Gleiche sagen: Das sie kostenpflichtig jemanden vorbeischicken müssen. Für paar Handgriffe fast 100 Euro.

Wir warten erst mal ab. Der Vermieter bzw. Hausmeister ist momentan am Nachforschen bwz Gucken, ob er jemanden findet, der den Kasten öffnen kann. Wenn der bis morgen nichts rausgefunden versuchen wir es mal bei dieser technischen Nummer, vielleicht haben die doch ne Möglichkeit, nur mal schnell einen Schlüssel auszuleihen, damit wir das selber machen.
zippy
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2010, 17:21
Wohnort: Berlin-Ch

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von zippy »

bei mir war auch das problem mit dem schlüssel. gerade kam der techniker und hatte eine menge schlüssel dabei, darunter auch der für unseren kastern
lordmd
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2011, 13:38

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von lordmd »

Habe mal bei der Nummer die auf dem Aufkleber an dem Kasten stand angerufen. Letztens hat meine Mutter angerufen, die kann sich sowieso nicht so gut ausdrücken. Die Dame sagte nun es handelt sich um einen NE3-Vertrag(was auch immer da bedeutet, da kenn ich mich nicht aus) und sie wären nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Alles weitere wäre der Vermieter zuständig und der Kasten wäre trotz des Aufklebers mit der Telefonnummer nicht von Kabel Deutschland - den Aufkleber hat wohl einfach irgendjemand draufgemacht, damit man die Nummer hat für Störungen. Der Vermieter wusste aber nichts davon... bzw. ist jetzt ja noch nach mehrmaligem Drängen am Nachforschen. Mal sehen, ob dieser etwas herausfindet.

Wenn Vermieter und Kabel Deutschland nichts wissen, wäre ja nur noch die Möglichkeit, dass einer der anderen Bewohner hier im Haus diesen Kasten sich hätte machen lassen. Der darf das ja aber dann normalerweise ja nicht abschließen und die Kabel der anderen Mieter da drin einschließen, dass die gar nicht mehr reinkommen, oder?

Situation hier ist ja wie folgt: Wir wohnen seit 6 Jahren hier, hatten bisher Satellit. Haus wird zur Zeit renoviert und Satellitenschüssel muss ab, darf nicht mehr an Wand. An die Stange/Rohr am Balkongerüst wäre aber z. B. erlaubt aber da steht momentan das Gerüst vornedran ungünstig. Müssten wir also warten bis die Arbeiter fertig sind, was dauert(arbeiten recht langsam). Für mich persönlich kein Problem, aber andere Leute in meinem Haushalt wollen halt täglich 24/7 fern sehen. Also wurde Kabel bestellt. Vor 6 Jahren als wir einzogen hatten hier glaube ich auch alle Satellit. Laut Aussage meiner Mutter(ich kann mich nicht mehr daran erinnern) war der Kasten angeblich damals auch noch nicht dort unten. Erst als Jahre später unsere Nachbarn im Haus einzogen und sich Kabel bestellten wäre dort irgendwas gearbeitet worden. Die Leute die her aber als erstes Kabel bestellten hatten aber auch keinen Schlüssel... kann der Kasten ja auch nicht von ihnen sein.

Theoretisch müssten wir den dann einfach aufbrechen können, da er ja niemandem gehört und niemand sich beschweren kann(Kabel Deutschland gehört er nicht, dem Vermieter gehört er nicht, den Leuten im Haus auch nicht).
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von SBKmaik »

Du brichst nichts auf!!!!!

Welche Stadt?
:kaffee:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verschlossener Kasten - Woher den Schlüssel bekommen?

Beitrag von VBE-Berlin »

SBKmaik hat geschrieben:Du brichst nichts auf!!!!!
Diese Anweisung kommt sogar ziemlich oft von der hotline selbst!
Ich finde es so eigenartig, warum man gerade an diesen Anklemmaufträgen sparen will.
So wird der Kunde gleich nach dem Auftrag verärgert :-(

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)