KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Abcgangsta
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2011, 21:25

KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

Beitrag von Abcgangsta »

Undzwar habe ich heute die 100Mbit Leitung von Kabeldeutschland bekomme mit dem neuen Rooter (Fritz!Box 6360 Cable).
Das problem ist das ich über WLan nicht die volle Geschwindigkeit bekommen.
Ich bin ca. 10Meter vom Rooter entfernt und bekomme nur ein Speed von ca. 2Mbit.
Ich habe schon alles probiert habe mir mein Kopf damit zerschalgen aber keine Lösung gefuden ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Danke im Vorraus!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

Beitrag von Newty »

Abcgangsta hat geschrieben:Undzwar habe ich heute die 100Mbit Leitung von Kabeldeutschland bekomme mit dem neuen Rooter (Fritz!Box 6360 Cable).
Das problem ist das ich über WLan nicht die volle Geschwindigkeit bekommen.
Ich bin ca. 10Meter vom Rooter entfernt und bekomme nur ein Speed von ca. 2Mbit.
Gegenprobe: Klappts über Netzwerkkabel? Wenn nein: Programme wie Torrent und Usenet nicht benutzen und schauen, obs besser wird
Falls es mit Kabel klappt:
Mit inSSIDer das WLan möglichst auf die Kanäle legen, wo deine Nachbarn nicht senden.
Aktuelle Treiber für die WLan-Geräte installieren.
10m können aber auch schon sehr weit sein, wenn 2 massive Wände dazwischen sind. Versuch also auch, mal die Strecke zu verkürzen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Abcgangsta
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2011, 21:25

Re: KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

Beitrag von Abcgangsta »

Mit dem Lan-Kabel bekomme ich full speed halt nur nicht mit dem WLAN kabel neue treiber alles installiert hilft nix
Und es liegt nur eine Wand dazwischen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

Beitrag von Newty »

Abcgangsta hat geschrieben:Mit dem Lan-Kabel bekomme ich full speed halt nur nicht mit dem WLAN kabel neue treiber alles installiert hilft nix
Und es liegt nur eine Wand dazwischen.
Deinen WLan-Kanal hast du auch bereits wo anders hingelegt?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

Beitrag von michel »

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... haeufig-ab

Mal alles nacheinander probieren .. bei mir hat Schritt 6 sehr geholfen!
haifisch1896
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2011, 08:56

Re: KD 100Mbit über WLAN nicht möglich

Beitrag von haifisch1896 »

Kann Dein Netzwerkadapter im Rechner/Notebook überhaupt 100MBit oder mehr? Also ein n-Gerät (max. 300MBit brutto)? Wenn es nämlich ein 802.11b-Gerät ist, z.B. ein altes Notebook, oder ein 802.11g und kommt mit dem WLAN-Chipsatz im Router nicht zurecht, kann das durchaus hinkommen.
802.11n-Geräte sollten, auch wenn sie sich untereinander nicht gut verstehen, mehr als 2MBit liefern.

Oder meinst Du jetzt, Du kriegst nicht mehr als 2 MB pro Sekunde und nicht Megabit? Dann würde ich definitiv davon ausgehen, dass im 802.g-Modus gefunkt wird, da das in etwa hinkommt (brutto-MBit-Rate halbieren, das passt grob, um zu wissen, was letzten Endes rauskommt).
Da würde ich dann zuerst mal schauen: Kann mein WLAN-Adapter im Rechner 802.11n, und funkt der Router auch dementsprechend so? Der Treiber von meinem Adapter nicht nur aktuell, sondern auch so eingerichtet?

Achtung:
Auch aktuelle Notebooks können mitunter nur 802.11b/g, auch wenn dort teilweise GBit-Ethernet drinsteckt.