Fritzbox 6360 schlechtere WLAN Leistung als bei 7270/7390?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Fritzbox 6360 schlechtere WLAN Leistung als bei 7270/7390?

Beitrag von michel »

Mir ist aufgefallen, dass meine neue Fritzbox 6360 nur 2 Antennen hat, und diese sind außerdem um Einiges kürzer ausgelegt als die Antennen von meiner alten 7270 ... Daher vermute ich, dass die Wlan Leistung bzw. Reichweite auch schlechter ausfällt als bei den genannten Pendaten. Langzeittest steht bei mir noch aus, habe die Box erst seit 1 Tag, der erste Eindruck bestätigt jedoch meine Annahme. Kann es sein, dass die Fritzbox 6360 gar nicht die Werte der 7270/7390 in Sachen Reichweite, Bandbreite und Stabilität der Verbindung erreicht? Sind die 300Mbit Wlan dann überhaupt noch möglich oder hat AVM bei der Sache gespart ... ?!
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Fritzbox 6360 schlechtere WLAN Leistung als bei 7270/739

Beitrag von Donald »

Da kann man nur vermuten. Es gibt zu viele Faktoren die das beeinflussen. Kanalwahl, Positione der Box, Ausrichtung der Antennen.

Wenn es nach den Antennen gehen würde, hätte die FB7390 ja einen schlechteren Empfang als die FB7270. Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall.

Teste das noch ein wenig mehr für dich.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Fritzbox 6360 schlechtere WLAN Leistung als bei 7270/739

Beitrag von michel »

Also die vielen aufgelisteten Faktoren kann ich eigentlich komplett ausschließen. Die Box hängt exakt an der gleichen Stelle wie die Fritzbox 7270 war, Kanalwahl bei der alten und neuen steht auf Automatisch, die Antennen sind in der gleichen Position wie bei der alten. Ich habe exakt gleiche Einstellungen Wlan betreffend wie mit der Fritzbox 7270. Weiß keiner Rat? Vielleicht ist die Box defekt ... Ich hoffe nicht, dass das neuste AVM Produkt solche gravierenden Mängel im Bezug auf Wlan Qualität aufweist ...
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: Fritzbox 6360 schlechtere WLAN Leistung als bei 7270/739

Beitrag von skifant »

Hi,
da hab ich wohl ernüchternde Nachrichten.
Das Problem mit der etwas "schlechten" Sendeleistung bei der 6360 ist bekannt, wird auf jeden Fall mit einem FW-Update behoben.

Um die Sendeleistungen der Boxen zu vergleichen, kannst du ja "NetStumbler" benutzen.

Grüße
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Fritzbox 6360 schlechtere WLAN Leistung als bei 7270/739

Beitrag von michel »

Bin im Moment sehr unzufrieden mit der 6360. Ständig Wlan Verbindungsabbrüche, Wlan Leistung ist auch sehr schlecht. Ich hoffe nur, dies wird mit einer Firmware demnächst korregiert ...