Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rushace
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2011, 12:23

Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von rushace »

Moin,

bekomme am Mittwoch den Kabelanschluss inklusive der Fritzbox von KD.
ich kenne die FB noch nicht da ich bisher andere Router nutzte.

Da ja KD Internet aus der TV Dose kommt ist es jetzt aber etwas komisch alles. Diese ist im Wohnzimmer aber die PC ´s stehen nahtürlich woanders und ich möchte es vermeiden kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen. Wlan fällt auch aus aufgrund der Signlaschwächenbedingt durch die Wände hier.
Ich habe mir ein Flaches Lankabel besorgt:
[ externes Bild ]

dass ich dann an einem Ende mit der FB verbinde und durch die Wohnung ziehe bis ins Zimmer wo dieser Switch steht an den das Kabel von der FB kommt:
http://www.tp-link.com/de/products/prod ... TL-SG1005D

Dann wird der Rest an den Switch gepackt und dann soll´s laufen. So müsste es doch gehen, oder?

Achja, kann mir jemand sagen, warum ich nicht auf den Switch zugreifen kann (Menuzugriff?)

MFG
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von Newty »

rushace hat geschrieben: Dann wird der Rest an den Switch gepackt und dann soll´s laufen. So müsste es doch gehen, oder?
Jau.
Achja, kann mir jemand sagen, warum ich nicht auf den Switch zugreifen kann (Menuzugriff?)
Weil der Switch das nicht kann. Der Switch erhält keine IP-Adresse, hat auch keine Einstellmöglichkeiten. Der Switch merkt sich nur, auf welchem Port welche Adressen zu finden sind und leitet die Pakete entsprechend weiter. Mehr macht der nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Donald
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 21.05.2011, 16:19
Wohnort: Region 2

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von Donald »

Ich hoffe das mit dem flachen LAN Kabel geht. Ich bin bei solchen Kabeln über längere Strecken sehr misstrauisch. In einem flachen Kabel ist es nichts mit "Twisted Pair". Wenn di wirklich parallel liegen, dann ist nach ein paar Metern Ärger programmiert. Grade bei Consumer Switch Geräten für den kleinen Haushalt.

Wenn es also nicht im ersten Anlauf klappt, den Switch einfach mal mit einem kürzeren Kabel testen.
KD Internet & Telefon Business 32 über HomeBox 2 / FRITZ!Box 6360 Cable
Backup EWETEL DSL 2 Mbit/s
AVM FRITZ!Box 7390/3270/7270

AVM Service Portal für die FRITZ!Box 6360 Cable
Eine FRITZ!Box an einer anderen FRITZ!Box anmelden um darüber zu telefonieren
rushace
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2011, 12:23

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von rushace »

Donald hat geschrieben:Ich hoffe das mit dem flachen LAN Kabel geht. Ich bin bei solchen Kabeln über längere Strecken sehr misstrauisch. In einem flachen Kabel ist es nichts mit "Twisted Pair". Wenn di wirklich parallel liegen, dann ist nach ein paar Metern Ärger programmiert. Grade bei Consumer Switch Geräten für den kleinen Haushalt.

Wenn es also nicht im ersten Anlauf klappt, den Switch einfach mal mit einem kürzeren Kabel testen.
Okay, ich muss etwa 20 Meter schaffen. Zur Not eben auch Rundkabel aber dane für den Tipp.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von guenter24 »

Bei deinen Voraussetzungen könntest Du aber auf die 5,-EUR zusätzlich pro Monat für die FritzBox 6360 verzichten und gleich einen kostenlosen
Router von KDG nehmen und den Router D-Link DIR-652 dazu, ebenfalls von KDG.
versuche doch, das tel. noch zu klären.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von Winchester »

Donald hat geschrieben:Ich hoffe das mit dem flachen LAN Kabel geht. Ich bin bei solchen Kabeln über längere Strecken sehr misstrauisch. In einem flachen Kabel ist es nichts mit "Twisted Pair". Wenn di wirklich parallel liegen, dann ist nach ein paar Metern Ärger programmiert. Grade bei Consumer Switch Geräten für den kleinen Haushalt.

Wenn es also nicht im ersten Anlauf klappt, den Switch einfach mal mit einem kürzeren Kabel testen.
Ich hatte in meiner alten Wohnung ein ähnliche Problem. Um meinen Streaming PC im Wohnzimmer mit meinem Gigabit LAN zu verbinden habe ich mir dieses Kabel gekauft um es unsichtbar unter dem Teppich zu legen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/9719 ... 20-M-WEISS
Hat einwandfrei funktioniert. Auf dem Kabel kam es nie zu Übertragungsfehlern laut meinem managebaren Switch.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von koaschten »

guenter24 hat geschrieben:Bei deinen Voraussetzungen könntest Du aber auf die 5,-EUR zusätzlich pro Monat für die FritzBox 6360 verzichten und gleich einen kostenlosen
Router von KDG nehmen und den Router D-Link DIR-652 dazu, ebenfalls von KDG.
versuche doch, das tel. noch zu klären.
Und woher kennst du die "Vorraussetzungen" die Rushace an seinen Anschluss stellt? weisst du ob er mehr als 2 Nummern portieren will? Ob er den S0 braucht? oder gerne die DECT Basis der Fritte nutzen will? weniger Spekulationen mehr sachliche Ratschläge bitte. Danke. :kaffee:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von guenter24 »

koaschten hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Bei deinen Voraussetzungen könntest Du aber auf die 5,-EUR zusätzlich pro Monat für die FritzBox 6360 verzichten und gleich einen kostenlosen
Router von KDG nehmen und den Router D-Link DIR-652 dazu, ebenfalls von KDG.
versuche doch, das tel. noch zu klären.
Und woher kennst du die "Vorraussetzungen" die Rushace an seinen Anschluss stellt? weisst du ob er mehr als 2 Nummern portieren will? Ob er den S0 braucht? oder gerne die DECT Basis der Fritte nutzen will? weniger Spekulationen mehr sachliche Ratschläge bitte. Danke. :kaffee:
Kannst Du nicht lesen, oder nicht verstehen was was rushace schreibt? :roll:
Zitat:
"(...) an einem Ende mit der FB verbinde und durch die Wohnung ziehe bis ins Zimmer wo dieser Switch steht an den das Kabel von der FB kommt"

Er will also hinter der Fritzbox (Modem mit Router) einen Switch anschließen, wegen der räumlichen Situation!
Und das sind die Voraussetzungen, auf die sich mein Posting bezog.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P
Außerdem habe ich von Voraussetzungen geschrieben und nicht von "Vorraussetzungen" :nein:
rushace
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2011, 12:23

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von rushace »

Ganz ruhig bleiben Leute :)

Also, die FB nehme ich nur da ich von dem anderen dingens nichts handfestes finde. Ich muss jedenfalls die Möglichkeit haben viel mit Ports rumzubasteln und da bietet die FB ja mit der DMZ ne gute Möglichkeit. Wenn ich eines nicht leiden kann dann sind es eingeschränkte oder strike Nat´s. Wenn sich dass mit dem anderen Kasten auch gut verarbeiten lässt wärs ne Überlegubng wert. Wie gesagt hatte ich noch nie eine Fritzbox aber die Dinger sollen ja schon einiges taugen und hier bietet sich die Mölglichkeit.

Ich kann mich einfach nicht anders entscheiden und nehme deshalb erstmal das augenscheinlich bessere Gerät. Aber was sagt ihr dazu?


MFG
rushace
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Neuanschluss Verkabelung FB->Switch->PC´s ?!

Beitrag von guenter24 »

rushace hat geschrieben:Ganz ruhig bleiben Leute :)

Also, die FB nehme ich nur da ich von dem anderen dingens nichts handfestes finde. Ich muss jedenfalls die Möglichkeit haben viel mit Ports rumzubasteln und da bietet die FB ja mit der DMZ ne gute Möglichkeit. Wenn ich eines nicht leiden kann dann sind es eingeschränkte oder strike Nat´s. Wenn sich dass mit dem anderen Kasten auch gut verarbeiten lässt wärs ne Überlegubng wert. Wie gesagt hatte ich noch nie eine Fritzbox aber die Dinger sollen ja schon einiges taugen und hier bietet sich die Mölglichkeit.

Ich kann mich einfach nicht anders entscheiden und nehme deshalb erstmal das augenscheinlich bessere Gerät. Aber was sagt ihr dazu?


MFG
rushace
Mein Sohn (eigene Wohnung) hat am 31.5. seinen 100-Anschluß bekommen.
Als Modem ein CISCO DPC3212
http://www.cisco.com/en/US/docs/video/a ... 6185_B.pdf
und als Router einen
D-Link DIR-652
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Prod ... FDLWrapper

Beide Geräte wurden von mir montiert, verkabelt und konfiguriert.
Die angeschlossene PS3 funktioniert problemlos mit "NAT2" und einem Download von ca. 40 Mbit/s, etwa das 12fache als vorher am DSL-Anschluß.

Der Router kostet allerdings einmalig 49,00 € , also ca. 10 mal die Monatsmiete für die 6360 :grin: , ist aber dann Kundeneigentum.
Da sich der Gigabite-Router aber grundsätzlich hinter jedem Modem betreiben lässt, kann man dieser später evtl. ja auch wieder verkaufen.

Hingegen kostet die FB 6360 monatlich 5,- € Miete und bleibt Eigentum von KDG.

Damit niemand meint, ich hätte grundsätzlich was gegen die 6360:
Ich habe seit dem 11. Mai einen 100-Anschluß von KDG und eine 6360 angeschlossen.
Aber ich nutze halt auch die WLAN- und DECT-Funktion der 6360, habe sieben Rufnummern und bin außerdem "FAN der Fritzis" :wink:

Hingegen nutzt mein Sohn nur die Funktion eines LAN-Routers, hat nur eine Rufnummer und da ist eine Fritzbox nun wirklich deutlich unterfordert :lol:

Nachtrag:
Ich habe irgendwo schon mal gelesen, daß man bei KDG hinter einem Switch nur zwei Geräte anschließen könnte. :?
Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich wollte es erwähnt haben.
Wenn Du wirklich einen Switch einsetzen willst, solltest Du auch mal in dieser Richtung "forschen" :wink: