FRITZ!Box 6360 Reboots

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

jedesmal wenn die box neustartet wurd bei den Lan Anschlüssen eine neue IP Adresse vergeben.
Ich weiß nicht wie ich den drucker eine Feste IPO Adresse vergeb soll, und vor allem wie soll die feste IP Adresse denn lauten.

Gruß jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Newty »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

jedesmal wenn die box neustartet wurd bei den Lan Anschlüssen eine neue IP Adresse vergeben.
Ich weiß nicht wie ich den drucker eine Feste IPO Adresse vergeb soll, und vor allem wie soll die feste IP Adresse denn lauten.
Das kommt darauf an, welches Subnet die Fritzbox nutzt und welchen Bereich der DHCP vergibt. Also den DHCP Server so einstellen, dass er keinesfalls die Endziffer "2" vergibt,
dann den Drucker auf
IP nnn.nnn.nnn.2
Subnet 255.255.255.0
DNS nnn.nnn.nnn.1
Gateway nnn.nnn.nnn.1

Die Zahlen nnn.nnn.nnn sind auf jedem Gerät gleich, kannst die also einfach auf deinem PC nachgucken. In der Fritzbox stehen die ersten 3 Zahlen natürlich auch.

Wie du das deinem Drucker sagst, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber möglich wirds auf jeden Fall sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

also das ist mir alles viel zu kompliziert.
Dann lass ich es so und muss halt den Drucker immer der neuen IP Adresse zuweisen, wenn die fritzbox immer neu startet.

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Maliboy »

Wenn ich das lese. Das ist eine einmalige Sache von 10 Sekunden.

Es geht eigentlich sogar noch VIEL einfacher.
Starte mal die eingabeaufforderung (cmd.exe)
Dann gibst du ping fritz.box ein.
Wahrscheinlich kommt nun die Antwort: 192.168.178.1
Ich bin mir nicht sicher, meine aber die FritzBox vergibt bei DHCP ab 100 Adressen. Also gebe dem Drucker 192.168.178.2 (also FritzBox + 1) und schon passt das.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ja es kommt da nach der Eingabe von ping fritz.box die 192.168.178.1
So und wo gebe ich diese IP adresse denn in der fritzbox für den Drucker den ich an den LAN2 angeschlossen habe ein.
Unter Heimnetz - Netzwerk ist der Drucker dort mit den namen NPI3D1E22
Wenn ich dann auf das Bild recht für details gehen, kann ich die dort stehende IP Adresse nicht ändern.

Also wie muss ich das denn machen?

Danke nochmal

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Maliboy »

Du gibst es nicht in der FritzBox sondern im Drucker ein.

Allerdings gebe ich Polarwolf73 recht. So viele Neustarts sind nicht normal. Da würde ich erst mal nachhaken.

Und das Dein Drucker immer eine neue IP bekommt ist auch nicht normal. Jeder DHCP Server hat einen Cache, wo er sich merkt, welche IP an welches Gerät vergeben wurde. In übrigen fragen die Endgeräte in der Regel auch erst einmal an, ob die alte IP noch gültig ist. Hier läuft also auch was schief.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6360 Reboots

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

also habe im Drucker die neue IP Adresse angegeben. Aber das geht nicht in der Fritzbox wird der drucker mit der im Drucker angegeben IP SAdresse nicht gefunden.

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FRITZ!Box 6360 Reboots

Beitrag von Newty »

Jens aus Berlin hat geschrieben: also habe im Drucker die neue IP Adresse angegeben. Aber das geht nicht in der Fritzbox wird der drucker mit der im Drucker angegeben IP SAdresse nicht gefunden.
Es ist auch nicht nicht notwendig, dass die Fritte den Drucker nun "findet". Die Listen sind ja auch nur DHCP-Clients(ist der Drucker mit manueller IP ja nichtmehr) und WLAN.
Einfach die Einstellungen am PC auf die neue IP stellen und alles sollte dann klappen...

Wenn du also die Adresse im Drucker eingegeben hast, sollte es klappen, wobei DNS und Gateway eigentlich nicht wichtig sind.
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS und Gateway: 192.168.178.1
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box 6360 Reboots

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

das geht nicht,

ich lasse es wie es ist. Werde dann eben den Drucker neu Einstellen müssen, wenn die Fritzbox einen neustart macht.
Das alles ist mir hier echt zu kompliziert und ausfwendig.

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: FRITZ!Box 6360 Reboots

Beitrag von TheZulfi »

Das ist definitiv einfacher, als das vor dem Drucken zu ändern!

Alternativ nutze die Namensauflösung des Druckers: \\Hostname\Drucker

Aber irgendwas scheint mit deiner Box nicht zu stimmen, das würde mir viel mehr sorgen mchen an deiner Stelle!