FRITZ!Box 6360 Reboots

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

FRITZ!Box 6360 Reboots

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe ja auch die Fritzbox 6360
Nun ist es bei mir so, das die Box 2-3 mal am Tag neu Startet und das dadurch man jedesmal eine neue IP Adresse bekommt. ist auch nicht weiter schlimm.
Aber da ich am LAN2 meinen netztwerkdrucker angeschlossen habe, ändert sich beim neustart der Box auch diese IP Adresse und ich muss dann immer den Drucker die neue IP Adresse für LAN2 zuordnen.
Was kann man dagegen unternehmen, dass mir diese Schritt erspart bleibt.

Besten Dank

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von koaschten »

Ich weiss gerade nicht ob die Fritte statisches DHCP für LAN Clients unterstützt. Alternativ dem Drucker einfach ne statische IP geben?
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Jens aus Berlin »

und wie mache ich das am besten.
Habe wie gesagt den Drucker mit den netzwerkkabel an den LAN2 Angeschlossen

Danke

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

so und heute nacht wieder um 0:43 hat die box einen neustart gemacht, und wieder die IP Adresse am LAN2 Anschluss geändert wo mein Drucker angeschlossen ist, und wieder muste ich den Drucker der neuen IP Adresse zuweisen. Zuvor hatte dich diesen in der Box angegeben das dieses Gerät immer die gleiche IP Adresse zugewiesen werden soll. Das schein wohl auch nicht zu klappen. Denn es ist ja wieder eine neue IP Adresse.

Wieso startet die Box ständig neu. Bei der 7370 die ich hatte war das nich, da war es nur wenn ich sie neu gestartet habe oder ein Stromausfall war.

Was kann ich dagegen machen?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Newty »

Jens aus Berlin hat geschrieben: Zuvor hatte dich diesen in der Box angegeben das dieses Gerät immer die gleiche IP Adresse zugewiesen werden soll. Das schein wohl auch nicht zu klappen. Denn es ist ja wieder eine neue IP Adresse.
Warum gibst du dem Drucker nicht einfach manuell eine IP-Adresse im Subnet und klammerst die IP im DHCP aus? So kanns garnicht zu dem Problem kommen :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von EdeVau »

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man unter Netzwerk usw. den Haken setzt unter:
"Dieser MAC immer die gleiche IP zuweisen".
(ich hoffe mal, dass es diesem Punkt auch bei der 6360 gibt)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Polarwolf73
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2011, 17:35

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Polarwolf73 »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

so und heute nacht wieder um 0:43 hat die box einen neustart gemacht, und wieder die IP Adresse am LAN2 Anschluss geändert wo mein Drucker angeschlossen ist, und wieder muste ich den Drucker der neuen IP Adresse zuweisen. Zuvor hatte dich diesen in der Box angegeben das dieses Gerät immer die gleiche IP Adresse zugewiesen werden soll. Das schein wohl auch nicht zu klappen. Denn es ist ja wieder eine neue IP Adresse.

Wieso startet die Box ständig neu. Bei der 7370 die ich hatte war das nich, da war es nur wenn ich sie neu gestartet habe oder ein Stromausfall war.

Was kann ich dagegen machen?

Gruß Jens
Also ich würde erstens mir ne neue fritte schicken/bringen lassen
meine hatte vom 5.5.11-20.5.2011 eine feste IP und keine neustarts und nun schon wieder vom 20.5-dato

Ich finde es als deffekt wen sie sich so oft resettet

desweiteren habe ich allen geräten bei mir eine feste ip zugewiesen
das klappt auch ohne probleme
Du kanst auch in der Fritzbox den DHCP deaktivieren das machst du über Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwekeinstellungen -> IP Adressen häckchen bei DHCP Server rausnehmen
allerdings musst du dann wie ich jedem rechner eine feste ip geben und dem drucker nartürlich auch
Polarwolf73
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2011, 17:35

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Polarwolf73 »

EdeVau hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man unter Netzwerk usw. den Haken setzt unter:
"Dieser MAC immer die gleiche IP zuweisen".
(ich hoffe mal, dass es diesem Punkt auch bei der 6360 gibt)
Ja diesen punkt gibt es in der Netzwerkübersicht
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von spooky »

Normalerweise müßte der Drucker eine IP von der FRitzBox bekommen und die lautet ungefähr so
192.168.178.xx <--- xx sind die stellen, die die FritzBox den Geräten zuweist, da sollte eigentlich nach einem Neustart alles so bleiben....
funktioniert das bei dir nicht?
waipu.tv
O2 1000/50
bosta
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2011, 16:23

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von bosta »

Normalerweise haben Netzwerkdrucker auch einen Namen, den man im Netzwerk ansprechen kann.
Im prinzip genau so, wie ein Rechnername. Über die Namensauflösung der Fritzbox kann der Drucker dann angesprochen werden.
Diesen Namen kannst Du dann auch bei der Netzwerkverbindung für den Druckertreiber eingeben.

Aber am besten ist natürlich eine feste IP Adresse.