Sat.1 17:30 Bayern gerade über DVB-C!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Sat.1 17:30 Bayern gerade über DVB-C!

Beitrag von GLS »

Gerade läuft "17:30 Sat.1 Bayern" im digitalen Kabel! Staunte nicht schlecht, als ich das gerade beim Durchzappen entdeckt habe. Muss dazu sagen, dass ich gerade auf Besuch im Netzbereich von Bad Kissingen bin, kann es in Würzburg aber auch nochmal nächste Woche testen. Ich denke, es wird nur Backbone-Netze betreffen.

Wer hat dieses Fenster noch empfangen? Weil das jetzt wahrscheinlich zu kurzfristig ist, nächste mögliche Ausstrahlung ist Montag, 17:30.

Bislang gab es ein Sat.1-Regionalfenster digital nur in Rheinland-Pfalz.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
2rangerfan0
Insider

Re: Sat.1 17:30 Bayern gerade über DVB-C!

Beitrag von 2rangerfan0 »

hmmm. ich persönlich find es jedenfalls dämlich, dass die Regionalversion eingespeist wird...
WENN, dann sollten die die ZUSÄTZLICH zur überregionalen Version einspeisen - finde ich.

Mich persönlich hat des früher immer genervt ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Hm, andererseits verpasst man ja auch nichts Wesentliches...

Aber schade, dass jetzt um 18:30 die Umschaltung war, jetzt hat's wahrscheinlich niemand sonst mitbekommen, oder? Vielleicht kommt morgen auf RTL um 17:45 Uhr ja TV Bayern? :confused: Mal sehen...
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Ich wäre zwar betroffen, aber ich schaue fast nie das Privatenniedrigniveauprogramm, alleine schon wegen der extremen Werbeverseuchung. Erstaunlich finde ich dennoch, dass dort immer noch Regionalprogramme eingespeist werden. Das war bei mir "Predigital" im Analogfernsehen natürlich selbstverständlich. Vielleicht beobachte ich das mal die Tage. Zu Analogzeiten hat mich das auf SAT1 immer geärgert, da dazumals Startrek TNG auf dem Normalprogramm lief und ich immer das Lokalgezappel als Zwangsabgabe wegschalten durfte.
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Hulupaz hat geschrieben:Ich wäre zwar betroffen, aber ich schaue fast nie das Privatenniedrigniveauprogramm, alleine schon wegen der extremen Werbeverseuchung.
Da geht's mir sehr ähnlich. Und dass das mit dem Regionalprogramm über DVB-C niemand vorher geschrieben hat, ist auch irgendwie bezeichend für die Relevanz eines solchen Fensters. Ich glaube ja nicht, dass die das erst gestern (Samstag!) umgeschaltet haben, aber es gab auch keine Ankündigung seitens KDG oder BLM. Also wieder Pilotprojekt Bad Kissingen (und evtl. Bayreuth) oder doch bayernweit im Backbone? :confused:

Bei RTL läuft digital übrigens gerade die Bundesversion ("exclusiv" :kotz:), also TV Bayern nur analog.
Zu Analogzeiten hat mich das auf SAT1 immer geärgert, da dazumals Startrek TNG auf dem Normalprogramm lief und ich immer das Lokalgezappel als Zwangsabgabe wegschalten durfte.
Damals lief immerhin noch ein vernünftiges Programm auf den großen Privaten, heute wird man mit Scripted-Reality-Müll so zugedröhnt, dass man direkt froh sein darf, wenn das mal durch ein Regionalfenster unterbrochen wird. Und 17:30 scheint auch "nur" halb so schlimm zu sein, wie früher das unsägliche Bayern-Journal, das die BLM völlig zu recht vor zwei Jahren platt gemacht hat.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

So, jetzt kann ich das in Würzburg testen: Hier läuft über DVB-C NICHT die Bayernversion, sondern die Bundesausgabe! Und in Bad Kissingen läuft weiterhin Sat.1 Bayern, hab ich mir telefonisch gerade bestätigen lassen. Wirklich verrückt, scheint also tatsächlich ein Pilottest zu sein.

Kann noch jemand "17:30 Sat.1 Bayern" digital über Kabel empfangen? Einfach mal kurz nachschauen und dann berichten, die Angabe ist normalerweise links unten während der Sendung eingeblendet. Es ist ja nicht so, dass ich jemanden zwinge, dieses Programm zu gucken. :wink:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:So, jetzt kann ich das in Würzburg testen: Hier läuft über DVB-C NICHT die Bayernversion, sondern die Bundesausgabe! Und in Bad Kissingen läuft weiterhin Sat.1 Bayern, hab ich mir telefonisch gerade bestätigen lassen. Wirklich verrückt, scheint also tatsächlich ein Pilottest zu sein.

Kann noch jemand "17:30 Sat.1 Bayern" digital über Kabel empfangen? Einfach mal kurz nachschauen und dann berichten, die Angabe ist normalerweise links unten während der Sendung eingeblendet. Es ist ja nicht so, dass ich jemanden zwinge, dieses Programm zu gucken. :wink:
Auch hier (Markt Schwaben / Erding / München) läuft "17:30 Sat.1 Bayern" nur analog aber nicht digital, und wir sind ja auch gebackboned.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Nun taucht Sat.1 17:30 Bayern offiziell in den Listen der KDG unter "Digital Free" auf und es ist anscheinend in eine ganze Reihe weiterer Netze reingekommen. Ich zähle mal auf:

- Bad Kissingen (wussten wir ja schon)
- Bamberg
- Eggenfelden
- Rosenheim
- Schnaitsee
- Traunstein
- Waakirchen
- Würzburg

Würzburg kann ich selber testen, kann jemand aus den anderen Netzbereichen morgen oder in den nächsten Tagen das mal beobachten? Eine Rückmeldung wäre toll. Auffallend ist jedenfalls, dass man hier ganz im Norden Bayerns und im Südosten angefangen hat. In den Metropolen München, Nürnberg und Augsburg ist bei der Abfrage dagegen noch nichts zu sehen.
harri57de
Newbie

Beitrag von harri57de »

Könnte das vielleicht mit einer eventuellen baldigen Einspeisung der HD-Sender zusammenhängen?

SD - SAT1/RTL Regionalversionen

HD - Bundesprogramm
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Denke ich weniger, dass da ein Zusammenhang besteht. Eine Einspeisung in naher oder weiter Zukunft schließe ich nicht aus. :lol: