Extreme BB Schwächen über WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xabo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2011, 16:09

Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Xabo »

Moin,

habe seit heute Mittag die 32er Ltg.!

Wenn ich mit meinem Rechner direkt ans Modem gehe komme ich sogar auf Sage und Schreibe 31,8 Mbps !!

Wenn ich allerdings meinen Rechner dort hinstelle, wo er auch stehen soll. 2 Zimmer weiter habe ich maximum 10 Mbits!

Ich nutze den mitgelieferten DLink DIR615 und einen Fritz N Stick ! Beides frisches Update und außerdem dieses TCP Programm laufen lassen. Keine Besserung.
Ein Kabel durch 2 Zimmer und damit durch 3 Türen verlegen ist ein Mortz Aufwand!

Wer noch eine Idee ? 21 MBit Abschwächung durch WLAN ist unwahrscheinlich !!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von koaschten »

Welches Windows?
Was sagt dir der Status der Wlan Verbindung wie schnell du verbunden bist?
Funken andere Wlans auf der selben Frequenz (stichwort inSSIDer)
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von ritchie »

Xabo hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Rechner direkt ans Modem gehe komme ich sogar auf Sage und Schreibe 31,8 Mbps !!
Prima! Also liefert Dir der Kabel-Anschluss die bestellte und bezahlte Leistung.
Xabo hat geschrieben:Wenn ich allerdings meinen Rechner dort hinstelle, wo er auch stehen soll. 2 Zimmer weiter habe ich maximum 10 Mbits!
[...] 21 MB Abschwächung durch WLAN ist unwahrscheinlich !!
Blödsinn. Du misst hier die Geschwindigkeit Deiner WLAN-Verbindung, die hat mit Deinem Kabel-Anschluss überhaupt nichts zu tun. Da kann es durchaus sein, dass eben nur 10 MBit/s drüber gehen, weil z.B. die Wände zu stark abschirmen oder in Deiner Nachbarschaft zu viele andere WLANs auf demselben Kanal unterwegs sind. Probier mal ein wenig mit anderen WLAN-Kanälen rum oder verändere den Standort des WLAN-Sticks (USB-Verlängerung hilft hier ungemein!), vielleicht kannst Du da noch optimieren. Ansonsten hilft nur Strippen ziehen.

Nochmal: Das ist KEIN Problem Deines Kabel-Anschlusses!
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Xabo hat geschrieben:ein Mortz Aufwand!
EdeVau! Bitte übernehmen Sie! :party:

Ich bin über das W-Lan verbunden und habe zu fast allen Tageszeiten mehr als 30 MBit/s down. An KD liegen Probleme mit dem W-LAN sicher nicht!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Thyrael »

Es hat auch niemand behauptet das dieses Problem an KDG liegen soll, wo habt ihr das denn her?
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Ano »

Hi,

der Dlink ist auch nicht so besonders gut von der Reichweite, aber versuch mal verschiedene Wlan Kanäle zu testen. Wenn nicht kannste immer noch einen Repeater z.B. von AVM dazwischen hängen.

Gruß

Ano
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von guenter24 »

Ano hat geschrieben:Hi,

der Dlink ist auch nicht so besonders gut von der Reichweite, aber versuch mal verschiedene Wlan Kanäle zu testen. Wenn nicht kannste immer noch einen Repeater z.B. von AVM dazwischen hängen.

Gruß

Ano
Repeater... hmm, pro Repeaterstrecke wird die Bandbreit halbiert! :cry:
Also besser Kabel verlegen! :wink:
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Ano »

Tja Kabel wollen die meißten Kunden ja immer nicht verlegen ;)
Wenns nach mir ginge eine Patchdose in jedem Raum :)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Abraxxas »

Bei Wlan gibts ja so einige Faktoren die bremsen können. Ich kam anfangs auch nicht über 12Mb/s. (Bei 5m freier Strecke zum Accesspoint) Am Modem aber immer 32,x Mb/s. Dann habe ich den Wlan Kanal geändert und schon warens 14Mb/s. Virenchecker ausgeschaltet und es waren 18Mb/s. Mehr ging aber nicht was wohl am 6 Jahre alten Notebook liegt.
Ein nagelneues Notebook kam nämlich gleichtzeitig immer auf 32Mb/s über Wlan-n
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Extreme BB Schwächen über WLAN

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Auch hier sollte man erstmal mit einem Wifi Scanner schauen was in der Nachbarschaft so läuft. Hier liegen 10 WLANs auf Channel 6, stören sich in Defaulteinstellung gegenseitig. Der nächste Packen staut und stört sich auf Channel 11, es gibt soviel das man falsch machen kann. In Wohngegenden ist auch die 40MHz Option zu vermeiden, die wirkt suboptimal und bremst meistens sogar.
Wifi verwendet Carrier Detection, der eigene Router wartet wenn auf seinem Channel und denen daneben (+1 bei 20MHz, +2 bei 40MHz) irgendwas anderes funkt. Die Einstellung "Autochannel" im Router ist auch grosser Bockmist, dazu müsste der Router im Einschaltmoment erstmal etliche Minuten das Netz beobachten, tut aber kein Router......

P.S. Falls der Fritz Stick eine Antennenbuchse hat, würde ich da mal eine externe Antenne dranbauen. Die Richtantennen von D-Link oder TP-Link kriegt man schon für 15 Euro.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P