AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von kleinermaxi »

Hallo,
mich stellt sich gerade die Frage ob ich mit der neuen AVM Homebox 2 bessere Werte erreichen kann??

Mein Problem:

Ich hab im Durchschnitt viel zu wenig Download und Upload obwohl KD sagt das die Auslastung bei uns hier bei 40% liegt, also weit entfernd von einer Überlastung. Ich habe höchstens nachts ab 1 Uhr 32000 Download und 1700 Upload. Im Durchschnitt sind es gerade 18000 Download und 1400 Upload, also wei vom versprochenen Wert entfernd.

Mir wird vom Kundendienst immer geraten eine Störung zu melden da das ja nicht sein sollte um mir dann von der Störungsstelle anzuhöhren das es sich um eine bis zu leitung handelt. Jetzt wurde in den Raum geworfen das die Neue Homebox2 das wohl besser schaffen würde. Da ich erst 1 1/2 Monate bei KD bin sind die jetzt am überlegen mir eine anzubieten da ich diese bei Auftragserteilung auch haben wollte. nur ein Gerät statt 2.

Nun zu meiner Frage:

Ist die Homebox2 wirklich besser und bekomme ich mit dieser denn auch bessere Ergebnisse?
Oder ist das nur eine Hoffnung auf Besserung?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von Fabian »

kleinermaxi hat geschrieben: Ist die Homebox2 wirklich besser und bekomme ich mit dieser denn auch bessere Ergebnisse?
Oder ist das nur eine Hoffnung auf Besserung?
Wohl nur eine Hoffnung, wenn du den 100 MBit Tarif nicht buchen kannst, weil er in deinem Wohnort noch nicht verfügbar ist.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von rumble_ef »

Was soll die Homebox2 verbessern, wenn du nachts um 1 die Maximalwerte fast erreichst? Das zeigt doch, dass es nicht an deiner Hardware liegt, sondern an der Auslastung des Netzes.

edit: Stimmt, falls DOCSIS3 (also 100 MBit/s) verfügbar ist, könnte die Homebox2 helfen, da diese dann auch bei 32 MBit/s sicher DOCSIS3 nutzt. Ansonsten wird diese nix ändern.
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von skifant »

für die HomeBox2 brauchst du keinen 100Mbit-Tarif. Diese ist seit einigen Tagen offiziell im Umlauf (auch in Docsis2-Gebieten)
Dass ein Tausch sinnvoll wäre, glaube ich trotzdem nicht. Zumal du die HB2 ein Mietgerät ist, die HB1 ist dein Eigentum.

Woher weißt du denn, dass die Netzauslastung bei dir nur 40% beträgt?
Oder hattest du Einblick auf die CMTS-Auslastung?

ggf. kann ichs mir mal ansehen, dazu benötige ich natürlich ein paar Daten.

Grüße
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von koaschten »

skifant hat geschrieben:Woher weißt du denn, dass die Netzauslastung bei dir nur 40% beträgt?
Oder hattest du Einblick auf die CMTS-Auslastung?
Sowas verrät einem öfters mal der Mitarbeiter an der technischen Hotline.
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von kleinermaxi »

koaschten hat geschrieben:
skifant hat geschrieben:Woher weißt du denn, dass die Netzauslastung bei dir nur 40% beträgt?
Oder hattest du Einblick auf die CMTS-Auslastung?
Sowas verrät einem öfters mal der Mitarbeiter an der technischen Hotline.
Stimmt das denn nicht?
Lügen die einen etwa an?
Oder wie meinst du das??
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von ihk. »

Dazu kommt noch, dass Du bei der HB2 eventuell Deine gesamte Verkabelung ändern mußt. Die HB2 beliefert alles, heißt:
Telefon
Internet
TV.

Nun mußt Du entscheiden was Du möchtest. Ich möchte die HB2 derzeit nicht, da ich meine Hausverkabelung komplett ändern muß.
kleinermaxi
Fortgeschrittener
Beiträge: 254
Registriert: 08.03.2011, 23:27

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von kleinermaxi »

Also von der verkabelung her ist es mir egal, ist alles in einem kleinen Raum und tv nutz ich eh nicht.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von dbpdw »

ihk. hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass Du bei der HB2 eventuell Deine gesamte Verkabelung ändern mußt. Die HB2 beliefert alles, heißt:
Telefon
Internet
TV.
Könntest du das mal bitte näher erklären? Das interessiert mich jetzt aber auch.
Für TV hab ich doch einen extra Anschluss. An die HB2 schließe ich doch wohl nicht meinen TV an?
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: AVM 7270 oder die Neue AVM 6360

Beitrag von Thyrael »

Das die 6360 auch den TV bedient wäre mir nun neu.