KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von rumble_ef »

RcRaCk2k hat geschrieben:Die werden da jetzt nicht zwegs einem Einzigen da CWMP-Daten ins System kloppen
Wieso wegen einem Einzigen? Wenn sich das rumspricht, rufen da in den nächsten Wochen vielleicht hunderte an, die ihre eigene FB eingetragen haben wollen ;)

Hab das auch schon mit "Kunden" erlebt, macht man einem zuliebe mal eine Ausnahme kommt man die nächsten Tage zu nix anderem mehr...
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von EdeVau »

schubidoo hat geschrieben:Bei manchen .... trägt der Kundenservice das ein ...
Das haben die mit einer nicht bei KD gekauften Box noch nie gemacht.

Was halluzigenes rauchst Du da?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
schubidoo
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2010, 22:18
Wohnort: zu Hause

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von schubidoo »

EdeVau ich kanns nur aus dem laufenden betrieb her sagen. denn der kundenservice stellt gerne mal in die technik durch und will das wir die hardware eintragen. das geht aber ja nun mal nicht über die technik. eh man aber was sagen kann hat man den kunden am ohr. so und dann sagt mir der kunde was er will, ähnlich wie hier, externe fritzboxen eintragen lassen. mir bleibt dann ja da nix anderes übrig als wieder rüberzustellen und ab und an schaut man dann mal ins system und so weiter und so fort.
FreakInCage
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2011, 08:21

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von FreakInCage »

Moin!

also, die Seriennummer ist nur auf dem Aufkleber, die CWMP Account Bezeichnung finde ich nur auf dem Karton des Gerätes.
Leider steht dort nur das Feld für den Account, der Account selber ist nicht aufgeklebt, wie z.B. die Seriennummer :(

Die Seriennummer ist wie folgt aufgebaut: A000.000.00.000.000

Da ist leider nicht mehr zu finden, kann man evtl irgendwo an der FB selber diesen Account auslesen?
tinbert
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2008, 16:00

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von tinbert »

schubidoo hat geschrieben:Was Du auch versuchen kannst, was manchmal funktionieren kann, aber nicht muss.
Du meldest Dich bei Kabel Deutschland im Kundenservice 08002787000 für vertragliche Belange Internet und Telefon und sagst denen, die sollen bitte die Fritzbox von Dir eintragen. Du gibst denen dann den "CWMP - Account"
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, bin aber leider mit deinem Vorschlag gescheitert. Die Dame bei der 7000er war freundlich, kannte das Anliegen, verband mich in die Technik. Der Herr dort kannte das nicht, nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten "geht das nicht mit fremden Fritzboxen".

Tja, meine Original-7270 ist vor langer Zeit bei eBay gelandet, aber vielleicht erreiche ich den Käufer noch, um ihn um das Auslesen der Daten zu bitten.

Schade, dass man so abhängig davon ist, wen man bei der Hotline erwischt :(
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von cable_guy »

Davon ist man in diesem Fall nicht abhängig. Fremde Fritzboxen wurden noch nie eingetragen!
(man sollte nicht alles glauben was anonym im Internet geschrieben wird)
Das Einzige was vielleicht noch möglich wäre, ist eine Fritzbox aus dem KD Pool eines anderen Kunden "umschreiben" zu lassen.
Die CWMP Daten der verkauften Fritzbox nützen übrigens gar nichts. Der CWMP Account ist eine Hardware-Kennung...
normanio

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von normanio »

Also gerade bei der 7270 ist es doch so das die alle Kabel tauglich sind, beim Einrichtungs - Assistenten ist Kabel Deutschland in jeder 7270 Fritzbox zu finden.

Außerdem ist CWMP eine TR69 Erweiterung zum automatischen Einrichten, die in jeder dieser 7270 Boxen zu finden ist, nur z.B. in der 7170 nicht weil die ist zu alt.

Häufig ist es so das man den Leuten im Support erstmal begreiflich machen muß, das Modem ohne Telefonie einzurichten, so das die Telefonie, und somit die Autoconfig an die Fritzbox weitergereicht wird.
Es ist doch wohl klar das beides zusammen nicht geht, also doppeltes Telefoniemanagement auf zwei Geräten. Aber grundsätzlich unterstützen alle 7270 Boxen Kabel Deutschland.
Also bei der technischen Provisionierung, geht auch im nachhinein von KD Zentrale wärend eines Kundenanrufs, habe ich erlebt, die Config einfach ändern lassen.

Also X-beliebige 7270, oder auf eine entsprechende Firmware für die 7370 warten, die ausrichtung bei der 7370 ist aber mehr DSL.

Die 6360 ist hier erwähnt worden, weil die ganz speziell für Kabel Deutschland ist, Eckdaten wie die 7270, nur das das Euro - Docsis 3.0 Kabel Modem schon in der Box integriert ist, die müsste in dem support aber auch neu angemeldet werden, damit die Box provisioniert werden kann, anhand Mac - Adresse und so.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php

Also wenns denn unbedingt Fritz sein muss, was hast du denn für ein Modem von KDG bekommen, ich meine das Kabelmodem?

Ich meine 100Mbit, Docsis 3.0, das muß ja schon was aktuelles sein, was fettes.

MfG
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von Newty »

normanio hat geschrieben:Also gerade bei der 7270 ist es doch so das die alle Kabel tauglich sind, beim Einrichtungs - Assistenten ist Kabel Deutschland in jeder 7270 Fritzbox zu finden.
Dass die 7270 von KDG keine besondere Firmware hat, ist bekannt.
Es ist doch wohl klar das beides zusammen nicht geht, also doppeltes Telefoniemanagement auf zwei Geräten. Aber grundsätzlich unterstützen alle 7270 Boxen Kabel Deutschland.
Aber nicht jede 7270 wird von KDG unterstützt. Die Box muss aus dem Pool, den KDG verschickt sein und darf keinem Vertrag zugeordnet sein.
Die 6360 ist hier erwähnt worden, weil die ganz speziell für Kabel Deutschland ist, Eckdaten wie die 7270
Die 7270 mit Gigabit-LAN und ARM-CPU musste mir nochmal zeigen :)
Die 6360 gehört zur nächsthöheren Generation. Das DSL-Äquivalent zu dem Gerät ist nicht die 7270, sondern die 7390.
Ich meine 100Mbit, Docsis 3.0, das muß ja schon was aktuelles sein, was fettes.
Cisco?!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von ihk. »

normanio hat geschrieben:Häufig ist es so das man den Leuten im Support erstmal begreiflich machen muß, das Modem ohne Telefonie einzurichten, so das die Telefonie, und somit die Autoconfig an die Fritzbox weitergereicht wird.
Es ist doch wohl klar das beides zusammen nicht geht, also doppeltes Telefoniemanagement auf zwei Geräten. Aber grundsätzlich unterstützen alle 7270 Boxen Kabel Deutschland.
Also bei der technischen Provisionierung, geht auch im nachhinein von KD Zentrale wärend eines Kundenanrufs, habe ich erlebt, die Config einfach ändern lassen.

Also X-beliebige 7270, oder auf eine entsprechende Firmware für die 7370 warten, die ausrichtung bei der 7370 ist aber mehr DSL.
MfG
Man kann es gern versuchen eine "fremde" 7270 zu Provisionieren, es wird nicht gehen. KDG macht es nicht. Wenn es maaaal funktioniert haben sollte, dann sind es Ausnahmen oder es wurde unter Bekannten gemacht. Offiziell geht es nicht. Man sollte dieses Vorgehen schon akzeptieren.

Und eine 7270 mit GB-Lan und ARM habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: KD 100 - Eigene Fritzbox für Telefonie verwenden

Beitrag von Paco »

Es wird nicht mehr gemacht "fremde" 7270er ins System zu nehmen,
falls es doch jemand macht, läuft er gefahr ärger zu bekommen, da es ein klarer arbeitsfehler ist
und direkte arbeitsanweisungen gibt, das dies nicht zu tun ist.

Das Ganze hat Supporttechnische hintergründe, gerade im Störungsfall müsste KDG sonst das Fremdgerät ja entstören
auch wird bei den Geräte nicht unterschieden, da es in jedem fall Kaufgeräte sind, so wäre nicht erkennbar ob das Gerät
im falle eines Defekts getauscht werden darf oder nicht.