Stecker anstatt Enddose

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
oschgaaar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2007, 17:54

Stecker anstatt Enddose

Beitrag von oschgaaar »

Hallo.

An manchen Tagen bleibt das Bild bei mir öfters hängen und man sieht Bildartefakte.

Ein Techniker von KD war hier und hat dies überprüft. Er meinte, daß das Signal nicht ganz okay ist am Anschluß bei mir im Zimmer. Im Keller, da wo das Kabel von KD reinkommt ist alles optimal.

Der Techniker meinte, daß die Enddose wahrscheinlich zu viel dämpft.

Kann ich die Dose ganz weglassen und praktisch nur einen Stecker ans Kabelende dranmachen, um dort meinen Receiver anzuschließen? So würde gar keine Dämpfung am Endanschluß sein.

Wie bringe ich den Stecker an? Brauche ich da spezielles Werkzeug? Kann man einen normalen Stecker aus dem Baumarkt nehmen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Stecker anstatt Enddose

Beitrag von Kabelmensch »

oschgaaar hat geschrieben:Der Techniker meinte, daß die Enddose wahrscheinlich zu viel dämpft.

Kann ich die Dose ganz weglassen und praktisch nur einen Stecker ans Kabelende dranmachen, um dort meinen Receiver anzuschließen? So würde gar keine Dämpfung am Endanschluß sein.
Aber vielleicht auch für den Receiver zuviel Signal - und dann - äähm ... - volkstümlich gesagt :) - kann der die Hufe hochreißen.

Laß mal lieber ne richtige Dose einbauen :wink:
kabelmensch.de
oschgaaar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2007, 17:54

Beitrag von oschgaaar »

Ich kenn mich da net so aus, aber bei mir liegt folgender Fall vor:

Vom Keller geht das Kabel auf den Dachboden. Da ist eine Durchgangsdose. Von da geht das Kabel zu mir ins Zimmer.

Wird denn nicht schon bei der Durchgangsdose genug gedämpft? Ich mein, es ist ja auch auf dem Dachboden ein Kabelanschluß, an den ich einen Receiver anschließen könnte. Dieser bekommt ja auch nur die eine Dämpfung von der Durchgangsdose ab. Oder dämpft eine Durchgangsdose nicht oder nur für den Anschluß an dieser Dose und nicht für den Durchgang?

Gruß
Zuletzt geändert von oschgaaar am 19.05.2007, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Nach einer Durchgangsdose müsste dann eine Enddose eingebaut werden.
Sollte es danach immer noch Probleme geben ist eventuell dein Hausverstärker zu schwach oder zu alt.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
oschgaaar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2007, 17:54

Beitrag von oschgaaar »

Wäre nett, wenn auf meine Fragen eingegangen würde :wink:

Daß es der normale Weg ist am Ende eine Enddose einzubauen ist mir ja klar.

Die Idee von dem Stecker, anstatt einer Endose, kommt nicht von mir, sondern von einem Informationstechnikermeister. Nur sehe ich ihn nicht mehr. So kann ich ihm keine weiteren Fragen stellen.
harri57de
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2006, 21:17
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von harri57de »

Hallo oschgaaar!

Es hat dir Power-Gamer 2004 schon die richtige Antwort gegeben. Wenn du davor eine Durchgangsdose hast brauchst du am Ende zwingend eine Enddose, sonst kann es dir unter Umständen passieren, daß du an der Durchgangsdose Probleme mit dem Signal bekommst (ganz weg oder stark geschwächt.).

Es kann schon an der Enddose liegen. Es gibt Dosen mit viel und weniger viel Anschlußdämpfung. Du solltest vielleicht mal deine Enddose gegen eine mit geringer Anschlußdämpfung (so 8 - 12 dB) wechseln. Die solltest du dir aber bei einem Fachhändler besorgen. Im Baumarkt gibt es meistens nur Dosen mit 18-20 dB Anschlußdämpfung.

Wenn du die Dose vorher nicht brauchst, spricht eigentlich nichts dagegen bei dir im Zimmer nur einen Stecker anzubringen.

Hast du einen Verstärker nach dem HÜP? Wenn nein, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die Anlage zu lassen wie sie ist und nur einen Verstärker einzubauen. So 20 dB Verstärkung sollten dicke reichen.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.

Heribert
oschgaaar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2007, 17:54

Beitrag von oschgaaar »

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Dose auf dem Dachboden wird nicht gebraucht, deswegen wäre es egal, wenn ich da Probleme mit dem Signal hätte.

Ich habe einen Verstärker von KD eingebaut bekommen, als mein Internetanschluß gelegt wurde. HÜP sagt mir jetzt nichts. Der Verstärker ist im Keller.

Gruß
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

HÜP sagt mir jetzt nichts
HÜP = HausÜbergabePunkt. Dieses kleine Kästchen (ca. 10x10cm) bildet die Schnittstelle zwischen Straßennetz (Netzebene 3) und deinem Hausnetz (Netzebebene 4). Dieser sollte direkt vor dem Verstärker liegen.