Frage zur Verkabelung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
d0c
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007, 15:43
Wohnort: Teising

Frage zur Verkabelung

Beitrag von d0c »

Hi Leute,
ich habe bei mir (EFH) zur Zeit einen Telekomanschluss mit DSL-Internet und TV-Kabelanschluss. Jetzt will ich aus Preisgründen komlett zu KDG wechseln.
Die Situaltion im Haus ist wie folgt: Im Keller ist der ÜP von Kabel und Telefon. Daneben ein Verstärker fürs Kabel und eine Telefonanlage, außerdem DSL-Splitter und Router. Im EG und 1. OG sind Kabel-, Telefon und LAN-Dosen.
Verständlicherweise würde ich gerne im Keller die neue Multimediadose installieren anstatt eine bestehende Kabeldose auszutauschen, um nicht die ganze Verkabelung neu machen zu müssen.
Wäre also folgende Verkabelung möglich, und würde damit das existierende TV-Kabel für Fernsehen und Radio funktionieren wie bisher?

Code: Alles auswählen

ÜP - Multimediadose - Kabelmodem - Best. Router
              |             |
 Best. Kabel-Verstärker  Best. Telefonanlage
              |
  Bestehendes TV-Kabel
Danke schonmal für eure Ratschläge
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Verkabelung

Beitrag von Kabelmensch »

d0c hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe bei mir (EFH) zur Zeit einen Telekomanschluss mit DSL-Internet und TV-Kabelanschluss. Jetzt will ich aus Preisgründen komlett zu KDG wechseln.
Die Situaltion im Haus ist wie folgt: Im Keller ist der ÜP von Kabel und Telefon. Daneben ein Verstärker fürs Kabel und eine Telefonanlage, außerdem DSL-Splitter und Router. Im EG und 1. OG sind Kabel-, Telefon und LAN-Dosen.
Verständlicherweise würde ich gerne im Keller die neue Multimediadose installieren anstatt eine bestehende Kabeldose auszutauschen, um nicht die ganze Verkabelung neu machen zu müssen.
Wäre also folgende Verkabelung möglich, und würde damit das existierende TV-Kabel für Fernsehen und Radio funktionieren wie bisher?

Code: Alles auswählen

ÜP - Multimediadose - Kabelmodem - Best. Router
              |             |
 Best. Kabel-Verstärker  Best. Telefonanlage
              |
  Bestehendes TV-Kabel
Danke schonmal für eure Ratschläge

Es muß sein: HÜP - Verstärker - [und dann weiter].
Der Rest Deiner Gedanken sollte gehen ;-)

Tip: Mach ein Upgrade auf Kabelanschluß Service Premium - dann baut KDG Dir alles kostenlos zurecht (nagut, Telefonanlage mußte selber machen) und kümmert sich auch um den Service bis an die Kabeldose(n). Die 3 Eu mehr sind günstig angelegt; brauchst mal n Techniker, biste schnell n Hunderter los - und bei Service Premium ist die Wartung inclusive.
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
d0c
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007, 15:43
Wohnort: Teising

Re: Frage zur Verkabelung

Beitrag von d0c »

Kabelmensch hat geschrieben:Es muß sein: HÜP - Verstärker - [und dann weiter].
Der Rest Deiner Gedanken sollte gehen ;-)
Danke erstmal, aber da gibts ein Problem dabei: Der Verstärker ist recht alt und sicher nicht rückkanalfähig, müsste dann also ausgetauscht werden.
Außerdem sehe ich den Sinn dabei, den Verstärker vorzuschalten, nicht ganz: Alle Abstände im Bild sind unter 50cm, das einzige Problem ist das recht große TV-Kabelnetz (insgesamt wohl 40m Kabel), hier mit "Best. TV-Kabel" eingezeichnet (was aber keine Rückkanalfähigkeit braucht, ist nur für TV-Empfang). Nochmal: Die gesamte Installation ist im selben Raum wie der ÜP. Falls ich falschliege, wäre es nett wenn du das nochmal genauer erklären könntest.
Kabelmensch hat geschrieben:Tip: Mach ein Upgrade auf Kabelanschluß Service Premium - dann baut KDG Dir alles kostenlos zurecht (nagut, Telefonanlage mußte selber machen) und kümmert sich auch um den Service bis an die Kabeldose(n). Die 3 Eu mehr sind günstig angelegt; brauchst mal n Techniker, biste schnell n Hunderter los - und bei Service Premium ist die Wartung inclusive.
Davon hab ich noch nichts gehört, hast du vll einen Link mit weiteren Infos oder Bestellmöglichkeit?
Benutzeravatar
Nemada
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2006, 14:52
Wohnort: Neu Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemada »

Es war wohl nicht die rede von einem neuen Verstärker vor dem alten Verstärker.

Man bekommt kostenlos einen neuen Rückkanalfähigen Verstärker von KDG eingebaut.
Dahinter wird dann auf die Altanlage und zur Multimediadose verteilt.

/ Multimediadose - Modem
ÜP - Verstärker <
\ Bestehendes Kabelnetz


Aber Vorsicht, ISDN Anlagen gehen bei KDG nicht.

Nemada
<< Wer sich nützlich macht hat keine Zeit sich wichtig zu machen >>
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Verkabelung

Beitrag von Kabelmensch »

d0c hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben:Tip: Mach ein Upgrade auf Kabelanschluß Service Premium - dann baut KDG Dir alles kostenlos zurecht (nagut, Telefonanlage mußte selber machen) und kümmert sich auch um den Service bis an die Kabeldose(n). Die 3 Eu mehr sind günstig angelegt; brauchst mal n Techniker, biste schnell n Hunderter los - und bei Service Premium ist die Wartung inclusive.
Davon hab ich noch nichts gehört, hast du vll einen Link mit weiteren Infos oder Bestellmöglichkeit?
Ruf mich einfach mal an; Nummer auf der Website unten ;-)
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Antworten