CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Wahooka
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 26.01.2011, 09:24

CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von Wahooka »

Halli Hallo,

da sich Beschwerden immer mehr häufen, möchte ich hier mal einige Tips zum CI+ Modul geben. Viele finden den Preis für das CI+ Modul von Kabel Deutschland zu teuer. Ob das nun stimmt oder nicht ... ich weiß es nicht (habe nicht mal ein TV-Gerät :trippeln: ) - daher wird häufig bei Saturn, Media Markt oder beim Elekro-Laden um die Ecke eingekauft. Ist eigentlich billiger und macht keine Probleme.

Nun der Horror: Kunde ruft an und beginnt mit "Ich habe mir bei eBay ein Modul gekauft und möchte eine Smartcard". *grusel* :kaffee:

Platz 1 der Probleme:
beim Prüfen der Seriennummer stellen wir fest, das die Seriennummer schon bei einem Kunden (aktiver Vertrag) eingetragen ist. Nun können wir natürlich nicht einfach das Modul aus Kunde X löschen und bei Kunde L einfügen.

Wenn ihr bei eBay kaufen möchtet (ist grundsätzlich die billigste Methode) achtet auf folgendes:

- In den Bildern sollte NICHT die Seriennummer zu sehen sein! Wenn ihr sie doch seht: Finger weg!
- ein Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer ist keine Garantie, das alles funktioniert. Wenn ein CI+ Modul aus einer Retour stammt und die Seriennummer nicht gelöscht wurde gibts Probleme. Also auf einen Vermerk "Neuware" achten

Was passiert, wenn die Seriennummer schon aktiviert wurde?

Ich persönlich versuche immer sofort eine Lösung zu finden (z.B. den Kunden anrufen und nachfragen ob er sein Modul zurück gegeben hat oder ähnliches). Wenn es keine Lösung gibt müssen wir den Fall weiterleiten und das ganze kann mehrere Tage dauern.

Wenn ihr nun ein CI+ Modul möchtet und es nicht eilig ist spart ihr euch gegenüber dem Kauf bei Kabel Deutschland bis zu 35 Euro und mehr. Achtet aber auch auf die "Versandkosten" der Verkäufer. Einige werden damit reich ;-)

CI+ Modul: Viele wissen nicht, das ein CI+ Modul auch Schattenseiten hat: Keine Disney-Programme, kein Select Kino oder Video, kein EPG (oder eingeschränkt) usw
MfG
Wahooka

KDG-Mitarbeiter, Unterföhring.
Meine Beiträge sind ausschließlich privat.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wahooka hat geschrieben:Wenn ein CI+ Modul aus einer Retour stammt und die Seriennummer nicht gelöscht wurde gibts Probleme. Also auf einen Vermerk "Neuware" achten
Wie witzig. Retourware wird in Deutschland von fast allen großen Ketten, ebay-Verkäufern etc. als Neuware angeboten.
Da gab es vor ein paar Wochen einen hübschen TV-Bericht drüber.
Wahooka hat geschrieben:Wenn ihr nun ein CI+ Modul möchtet und es nicht eilig ist spart ihr euch gegenüber dem Kauf bei Kabel Deutschland bis zu 35 Euro und mehr.
Dieses Einsparpotential erstaunt mich. Neuware habe ich noch nicht unter 63 Euro gesehen.
Solch ein Modul müßte dann 44 Euro kosten.
Hast Du eine Quelle für diesen Preis. Da würde ich gleich welche einkaufen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von rumble_ef »

Wahooka hat geschrieben:Keine Disney-Programme, kein Select Kino oder Video
Hab das hier schon einige Male gelesen, aber nirgends stand dabei, wie diese Einschränkung technisch umgesetzt wird.

Werden auf Karten, die für ein CI+-Modul bestellt werden, diese Sender nicht freigeschaltet?
Oder wird vom Sender ein Flag mitgesendet, dass das CI+-Modul diesen Sender nicht entschlüsseln darf?

Bei ersterem würde bei einem Kartentausch zwischen Receiver und CI+-Modul ja dann die Beschränkung entweder bei beiden bestehen, oder die Sender würden dann doch auch über CI+ gehen (jenachdem wofür die Smartcard bestellt wurde).

PS: das mit dem EPG ist natürlich Quatsch - mit CI+ hat man den ganz normalen EPG vom Sender (den hat man ja sogar ohne Modul und auch wenn man den Sender gar nicht abonniert hat) - und dass der spezielle Sagemcom-EPG mit einem CI+-Modul nicht geht liegt einfach daran, dass er eben nur speziell für den Sagemcom gedacht ist - und nicht am CI+-Modul.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von Newty »

Wahooka hat geschrieben: Nun der Horror: Kunde ruft an und beginnt mit "Ich habe mir bei eBay ein Modul gekauft und möchte eine Smartcard". *grusel* :kaffee:
Der Horror geht weiter: Der Kunde hat gar kein Modul sondern den SHD3 aka. Humax 3000 von Sky:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=18&t=13925
rumble_ef hat geschrieben: Oder wird vom Sender ein Flag mitgesendet, dass das CI+-Modul diesen Sender nicht entschlüsseln darf?
Genau so wirds realisiert. Im Schlüsselstrom steht, dass das CI+ Modul nicht entschlüsseln darf. Als braves CI+ Modul hält es sich dran.
PS: das mit dem EPG ist natürlich Quatsch - mit CI+ hat man den ganz normalen EPG vom Sender
Och, ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere TV-Hersteller die EPG-Darstellung ein wenig vermurkst hat...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von exkarlibua »

Wahooka hat geschrieben: CI+ Modul: Viele wissen nicht, das ein CI+ Modul auch Schattenseiten hat: Keine Disney-Programme, kein Select Kino oder Video, kein EPG (oder eingeschränkt) usw
Das ist falsch. Was nicht funktioniert hat keine technischen Gründe, also "Schuld" des CI+ Moduls, sondern ist Schuld von KDG, weil die es nicht mit den Lizenzgebern gebacken kriegen.
Schließlich kann ich die gleichen Disneysender (und sogar noch ein paar mehr) über dasselbe CI+ modul via Sky sehr wohl empfangen, während das via KDG Home "nicht möglich ist". Entsprechendes gilt für Select Kino, bei dem das Sky Pendant Sky select anstandslos funktioniert.
Dass ich keinen EPG hätte hab ich noch nicht bemerkt, gut dass du es mir sagst.
Und Select Video ist sowieso ein ganz anderes Thema, das funktioniert ohnehin nur mit dem Sagemcom, bisher jedenfalls, über alle anderen Wege einschließlich CI+ Modul nicht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von Newty »

exkarlibua hat geschrieben: bisher jedenfalls, über alle anderen Wege einschließlich CI+ Modul nicht.
Und auch in Zukunft. SV basiert auf der Middleware von NDS und die ist eben derzeit nur auf dem Sagemcom, evtl kommen bald mehr Beistellgeräte, aber das wars dann auch...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von exkarlibua »

Newty hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben: bisher jedenfalls, über alle anderen Wege einschließlich CI+ Modul nicht.
Und auch in Zukunft. SV basiert auf der Middleware von NDS und die ist eben derzeit nur auf dem Sagemcom, evtl kommen bald mehr Beistellgeräte, aber das wars dann auch...
Wobei das ja auch Geräte sein könnten, die CI+ fähig und vorbereitet wären.
Also technisch besteht nach meinem Verständnis jedenfalls kein Grund sowas auszuschließen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: CI+ Modul kaufen - oder wie war das mit eBay?

Beitrag von Newty »

exkarlibua hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben: bisher jedenfalls, über alle anderen Wege einschließlich CI+ Modul nicht.
Und auch in Zukunft. SV basiert auf der Middleware von NDS und die ist eben derzeit nur auf dem Sagemcom, evtl kommen bald mehr Beistellgeräte, aber das wars dann auch...
Wobei das ja auch Geräte sein könnten, die CI+ fähig und vorbereitet wären.
Davon geh ich aus, da nur NDS-Cryptokarten benutzt werden. Und die CI+ Restriktionen sind in der Middleware vorhanden...
Also technisch besteht nach meinem Verständnis jedenfalls kein Grund sowas auszuschließen.
Das Problem ist, dass SV kein offener Standard ist, sondern auf NDS Videoguard aufsetzt. Siehe auch hier: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=63002
Also müsste der TV-Hersteller bei NDS seine Middleware kaufen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]