da sich Beschwerden immer mehr häufen, möchte ich hier mal einige Tips zum CI+ Modul geben. Viele finden den Preis für das CI+ Modul von Kabel Deutschland zu teuer. Ob das nun stimmt oder nicht ... ich weiß es nicht (habe nicht mal ein TV-Gerät

Nun der Horror: Kunde ruft an und beginnt mit "Ich habe mir bei eBay ein Modul gekauft und möchte eine Smartcard". *grusel*

Platz 1 der Probleme:
beim Prüfen der Seriennummer stellen wir fest, das die Seriennummer schon bei einem Kunden (aktiver Vertrag) eingetragen ist. Nun können wir natürlich nicht einfach das Modul aus Kunde X löschen und bei Kunde L einfügen.
Wenn ihr bei eBay kaufen möchtet (ist grundsätzlich die billigste Methode) achtet auf folgendes:
- In den Bildern sollte NICHT die Seriennummer zu sehen sein! Wenn ihr sie doch seht: Finger weg!
- ein Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer ist keine Garantie, das alles funktioniert. Wenn ein CI+ Modul aus einer Retour stammt und die Seriennummer nicht gelöscht wurde gibts Probleme. Also auf einen Vermerk "Neuware" achten
Was passiert, wenn die Seriennummer schon aktiviert wurde?
Ich persönlich versuche immer sofort eine Lösung zu finden (z.B. den Kunden anrufen und nachfragen ob er sein Modul zurück gegeben hat oder ähnliches). Wenn es keine Lösung gibt müssen wir den Fall weiterleiten und das ganze kann mehrere Tage dauern.
Wenn ihr nun ein CI+ Modul möchtet und es nicht eilig ist spart ihr euch gegenüber dem Kauf bei Kabel Deutschland bis zu 35 Euro und mehr. Achtet aber auch auf die "Versandkosten" der Verkäufer. Einige werden damit reich

CI+ Modul: Viele wissen nicht, das ein CI+ Modul auch Schattenseiten hat: Keine Disney-Programme, kein Select Kino oder Video, kein EPG (oder eingeschränkt) usw